Schweiz
UserInput

S23-Passagiere im Depot gefangen: Zug hält nicht am HB

Rail passengers walk through the main train station in Zurich, Switzerland, pictured early in the morning on September 29, 2009. (KEYSTONE/Gaetan Bally)

Reisende gehen am 29. September 2009 morgens d ...
Anstatt die Passagiere am Hauptbahnhof in Zürich aussteigen zu lassen fuhr der Lokführer einer S23 direkt ins Depot. (Symbolbild)Bild: KEYSTONE

S-Bahn fährt mitsamt Passagieren ins Depot – diese müssen 40 Minuten im Zug ausharren

24.01.2020, 11:2324.01.2020, 12:15
Mehr «Schweiz»
User input
Der User schickt’s, wir bringen’s.

Eine etwas ärgerliche Überraschung erwartete die Zugspassagiere der S23 von Winterthur nach Zürich heute Freitagmorgen: Bei der Endstation am Zürcher Hauptbahnhof öffnet sich jedoch ein Teil der Zugtüren nicht. Das führte dazu, dass einige Passagiere mit dem Zug in Richtung Depot weiterfuhren.

Die eingesperrten Pendler alarmierten darauf die Transportpolizei – und setzten Hilferufe auf Twitter ab. Einer der Pendler war Twitter-User Marcus Kesper. «S23 lässt Passagiere am HB ZH nicht aussteigen und fährt ins Depot», schrieb er heute Morgen auf Twitter. Darauf folgte eine Reihe an weiteren Tweets.

Bild

Nach rund 40 Minuten war der Spuk dann vorbei. «Mit ziemlicher Verspätung kamen wir wieder am HB an», sagt Kesper auf Anfrage von watson.

Das bestätigt auch SBB-Mediensprecher Daniele Pallecchi. Nachdem die Transportpolizei informiert worden war, habe man einen ausserplanmässigen Halt in Zürich Hardbrücke in die Wege geleitet. Doch auch dort konnten nicht alle Passagiere aussteigen. «Für die Zurückgebliebenen hat die SBB umgehend die Rückreise im selben Zug vom Rangierfeld in der Herdern zurück in den HB Zürich organisiert», so Pallecchi.

Grund für den ungewöhnlichen Umweg waren laut Pallecchi die Türen gewesen, die sich nicht öffneten. Was genau das Problem war, werde derzeit noch analysiert.

(ohe)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
400 Meter lang, 1300 Passagiere, 4 Jahre Verspätung: Der neue Intercity der SBB ist da
1 / 18
400 Meter lang, 1300 Passagiere, 4 Jahre Verspätung: Der neue Intercity der SBB ist da
Die SBB präsentierten im Mai 2017 ihren neuen Intercity-Zug erstmals den Medien. Der Zug mit dem Namen «Twindexx Swiss Express» wird von der Firma Bombardier hergestellt. Hier steht er im Bahnhof Interlaken bereit für die Abfahrt.



quelle: keystone / anthony anex
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Stop Bashing SBB
Video: youtube
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Coffeetime ☕
24.01.2020 11:46registriert Dezember 2018
Nun können diese Leute ihr Leben lang darüber erzählen.... wer wird daraus eine lustige und wer eine negative Erfahrung daraus machen?
32518
Melden
Zum Kommentar
avatar
MacB
24.01.2020 11:52registriert Oktober 2015
"Stimmung zunehmend gereizt... "

Statt einfach mal drüber lachen und halt kurz warten.
28354
Melden
Zum Kommentar
avatar
dany1991
24.01.2020 11:58registriert Juli 2014
Geschichte fürs Leben 😅👍.
14313
Melden
Zum Kommentar
33
Senior stirbt nach Frontalkollision in Sarmenstorf AG

Ein 86-jähriger Autofahrer ist am Dienstagabend zwischen Hilfikon AG und Sarmenstorf AG auf die Gegenfahrbahn geraten und mit einem entgegenkommenden Auto kollidiert. Er wurde mit der Ambulanz in ein Spital gebracht, wo er kurze Zeit später starb.

Zur Story