Schweiz
Verbrechen

Mutter brachte Sohn zu deutschem Reichsbürger – Prozess gestartet

Mutter brachte Sohn zu deutschem Reichsbürger – Prozess in Solothurn gestartet

Das Amtsgericht Dorneck-Thierstein führt ab Dienstag für zwei Tage einen aufsehenerregenden Prozess durch: Eine Mutter wird angeklagt, ihren damals fünfjährigen Sohn im Herbst 2021 nach Deutschland entführt zu haben, um ihn vor vermeintlichem Missbrauch zu schützen. Jetzt steht sie vor Gericht.
29.10.2024, 11:3429.10.2024, 12:09

Ursprünglich hätte die Mutter (heute 43) ihren Sohn Noah (heute 8, Name geändert) nach den Herbstferien wieder zu seinem Vater aus dem Schwarzbubenland bringen sollen, der das Sorgerecht und die elterliche Obhut innehatte. Doch die Mutter entschied sich anders: Sie nahm ihren Sohn mit und lebte über einen Monat lang bei dem Deutschen Maximilian Eder in Eppenschlag (D).

25.06.2024, Hessen, Frankfurt/Main: Maximilian Eder, Angeklagter im Prozess gegen eine mutma
Nach der Entführung ihres Sohnes soll eine Schweizerin mit dem Fünfjährigen fast einen Monat lang bei dem bekannten Reichsbürger Maximilian Eder gewohnt haben.Bild: keystone

Eder ist seit seiner Verhaftung 2022 durch seine Mitgliedschaft in der «Patriotischen Union» bekannt, einer mutmasslich terroristischen Vereinigung, die mit Waffengewalt gegen die deutsche Regierung vorgehen wollte. Die Gruppe plante laut Ermittlungen einen Putsch und wollte Waffen für diesen Zweck beschaffen. Eder, als zentrale Figur, wurde nach einem Haftbefehl in Italien festgenommen, der Prozess gegen ihn in Deutschland läuft.

Verschwörungstheorien und Schutzgesuche in der Schweiz

Besonders brisant sind Eders Ansichten, die auch die Schweiz ins Visier nehmen. Der Ex-Oberst propagiert Verschwörungstheorien über ein angeblich existierendes Tunnelsystem in der Schweiz, durch das Kinder entführt, versteckt und gefoltert werden.

Diese Anschuldigungen sorgten unter Anhängern seiner Ideologien für Aufsehen und erschreckten offenbar auch die Mutter von Noah, die überzeugt war, ihr Sohn könnte Opfer von Missbrauch sein. Auf der Suche nach Hilfe wendete sie sich an Eder und zog für rund einen Monat in dessen Haus nahe der tschechischen Grenze ein.

Gefährdung des Kindeswohls: Hygiene und Isolation

Die Anklageschrift beschreibt die Zustände bei Eder als «besorgniserregend». Der Zustand seines Hauses sei untragbar gewesen, und es habe an notwendigen Massnahmen zur Kindsfürsorge gefehlt. Während des Aufenthalts durfte Noah weder den Kindergarten besuchen noch an einer dringend benötigten Logopädie-Therapie teilnehmen.

Ab Dienstag muss sich die Mutter von Noah für zwei Tage vor dem Richteramt Dorneck-Thierstein verantworten. Die Verhandlung findet jedoch in den Räumen des Obergerichts Solothurn statt.
Ab Dienstag muss sich die Mutter von Noah für zwei Tage vor dem Richteramt Dorneck-Thierstein verantworten. Die Verhandlung findet jedoch in den Räumen des Obergerichts Solothurn statt.Bild: Hanspeter Bärtschi

Die Staatsanwaltschaft wirft der Mutter vor, ihr Kind nicht nur dem Einfluss Eders, sondern auch hygienischen und gesundheitlichen Gefahren ausgesetzt zu haben.

Anklage und Prozessverlauf

Die Mutter muss sich nun wegen Kindesentführung vor Gericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft sieht es als erwiesen an, dass sie ihren Sohn ohne Zustimmung des Vaters, der das Sorgerecht innehat, aus der Schweiz nach Deutschland brachte.

Zwei weitere Frauen stehen wegen Gehilfenschaft vor Gericht: Sie sollen die Mutter in Kontakt mit Eder gebracht haben.

++ Update folgt ++ (bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wenn aus Hakenkreuzen Friedensbotschaften werden
1 / 21
Wenn aus Hakenkreuzen Friedensbotschaften werden
Hakenkreuze sind Schandmale. Anstatt die Nase zu rümpfen, kannst du sie aber auch kreativ bekämpfen. Hier einige Beispiele!

Bild: instagram
Auf Facebook teilenAuf X teilenWhatsapp sharer
AfD-Höcke vergleicht Impfung mit Nazi-Menschenversuchen – der Konter sitzt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Andyk
29.10.2024 10:42registriert September 2018
Um das Kind vor Entführung und Missbrauch zu schützen, entführt die Mutter das Kind und lebt damit unter unzumutbare Zustände.

Genau mein Humor…🤦‍♀️
852
Melden
Zum Kommentar
avatar
Joshzi
29.10.2024 10:56registriert September 2014
Bleibt zu hoffen, dass dieses Kind irgendwann verstehen wird, warum die eigene Mutter ihre Probleme auf seinem Buckel auslebt.
681
Melden
Zum Kommentar
7
    «Um Nachhaltigkeit mache ich mir keine Gedanken» – wir waren bei der Action-Eröffnung
    Am Samstag hat das erste Geschäft des niederländischen Billig-Discounters im Kanton Zürich geöffnet. Wir waren vor Ort.

    Am 5. April eröffnet die allererste Action-Filiale in der Schweiz. Der Discounter kommt aus den Niederlanden und ist für seine tiefen Preise bekannt. So werden drahtlose Kopfhörer beispielsweise für 4.99 Franken angeboten und eine Pflegespülung wird für 1.79 Franken verkauft.

    Zur Story
    7