Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Deutschschweiz vs. Romandie im Mundart-Quiz – welche dieser Wörter kennst du?

Yannik Tschan, Jeremy Payne, Linda Beciri
Yannik Tschan
Yannik Tschan

Jeremy Payne
Jeremy Payne

Linda Beciri
Linda Beciri



Das Mundart-Quiz wird zweisprachig. Yannik, der sich nicht festlegen konnte, aus welchem deutschsprachigen Kanton er kommt (irgendwo zwischen BE, LU, AG, ZH), tritt gegen den Romand Jeremy aus Terre Sainte (VD) an. Die beiden Herren teilen in der IT zwar eine gemeinsame Sprache, doch ob sich das gegenseitige Verständnis auch auf die jeweiligen Mundart-Ausdrücke ausweiten lässt, seht ihr hier.

Video: watson/jeremy payne, yannik tschan, linda beciri

Wie viele Begriffe kanntest du und wer hat sich im Video besser angestellt? Ab in die Kommentare damit.

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Lustig, doofe Schweizerdeutsche Sprüche

St. Gallen vs. Bern im Mundart-Quiz

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

3
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Harry Zimm 10.03.2020 21:24
    Highlight Highlight „Äckegstabi - das ist in Deiner Küche. Du benutzt das um Gemüse zu lagern, wenn Du es nicht am gleichen Abend kochen willst.“

    Etwa das gleiche habe ich wohl auch gedacht, als ich das Wort zum ersten Mal hörte 😂
  • lichtraumprofil 10.03.2020 21:07
    Highlight Highlight Chapeau an Jeremy für sein Deutsch.
    • Jeremy Payne 11.03.2020 22:40
      Highlight Highlight Merci! Es war nicht einfach zu lernen ;-)

Franziskus im Vatikan – oder der «letzte Aufschrei einer sterbenden Religionsdiktatur»

Der Vatikan bestimmt, dass in Zukunft ausschliesslich geweihte Geistliche Pfarrgemeinden leiten dürfen. Für viele Pfarreien ist dies ein Desaster.

Wie wurde er gefeiert, als er den katholischen Thron bestieg: Die Kirche jubelte, als Papst Franziskus das Pontifikat 2013 übernahm. Als Papst der Armen, wurde er gefeiert. Bescheiden, unkonventionell, volksnah. Einer, der den hedonistischen Vatikan aufmischen und einen neuen Stil in die Kirche bringen werde.

Und heute?

Die Bilanz ist alles andere als berauschend. Der argentinische Papst erweist sich als konservativ und in religiösen und theologischen Fragen mehr als traditionell. Von Aufbruch …

Artikel lesen
Link zum Artikel