Schweiz
Wallis

Umweltschützer erheben Einsprache gegen Solaranlage im Wallis

Umweltschützer erheben Einsprache gegen Solaranlage im Wallis

12.03.2024, 14:59
Mehr «Schweiz»

Die Umweltorganisationen Pro Natura Wallis und Mountain Wilderness haben Einsprache gegen das Photovoltaikprojekt bei Gondo VS eingereicht. Der Umweltverträglichkeitsbericht für das geplante Projekt Gondosolar weise erhebliche Lücken auf, kritisiert Pro Natura Wallis.

Une vue aerienne prise avec un drone montre l'Alpjerung ou le projet Gondosolar devrait s'etablir et ou manifeste lors du "Feu dans les Alpes" l'association privee Mountain Wi ...
Eine Drohnenaufnahme zeigt die Alpjerung, wo das Gondosolar-Projekt errichtet werden sollBild: KEYSTONE

Dies verunmögliche eine Prüfung der Beeinträchtigungen und verunmögliche eine ausreichende Interessensabwägung. Insbesondere fehlten Untersuchungen zu Amphibien, Reptilien, Fledermäusen und Schmetterlingen, beanstandet der Verband am Dienstag in einer Medienmitteilung.

Auch betreffend bestimmter Vogelarten wie das Birkhuhn sei die Datenlage noch sehr dünn. Diese Untersuchungen müssten durchgeführt werden, bevor eine Bewilligung erteilt werde, fordert Pro Natura Wallis.

Zudem kritisiert der Verband, dass im Kanton Wallis eine übergeordnete Gesamtplanung fehle, mit welcher die geeignetsten Standorte für Photovoltaik-Grossanlagen ausgewählt würden. Auch habe es bisher keinen Runden Tisch gegeben, obwohl ein solcher im Oktober 2023 für das erste Quartal 2024 angekündigt worden sei.

Dieser Mangel zeige sich beim vorliegenden Projekt exemplarisch. «Es soll eine Anlage an einem beliebigen Ort mitten in die unberührte Natur gebaut werden, ohne dass geprüft wird, ob es andere Standorte gibt, die mit einem kleineren Eingriff in Natur und Landschaft verbunden wären und günstiger umgesetzt werden könnten», schreibt Pro Natura Wallis.

Dieselbe Kritik äussert die Alpenschutzorganisation Mountain Wilderness. Das Solarprojekt bedrohe eine infrastrukturfreie Alp. Die Organisation fordert, dass «die Stromverschwendung endlich gestoppt wird und Solaranlagen an geeigneteren Standorten gebaut werden.»

Baubewilligung Mitte 2024 erwartet

Die Promotoren des Projekts hatten das Baubewilligungsgesuch mit der Umweltverträglichkeitsprüfung im vergangenen Dezember bei der kantonalen Baukommission eingereicht. Es war das erste der zahlreichen alpinen Solarparkprojekte im Wallis, das diesen Schritt vollzogen hatte.

Die Trägerschaft des Projekts gab damals bekannt, sie hoffe auf eine Erteilung der Baubewilligung bis Mitte 2024. Die Einsprache könnte nun zu einer Verzögerung führen.

Die Anlage mit rund 2200 Solarbäumen soll oberhalb Gondo auf über 2000 Metern Höhe auf einer Fläche von 17,4 Hektar errichtet werden. Sie wird laut den Projektträgern im Durchschnitt etwa 22,1 Gigawattstunden (GWh) Strom pro Jahr produzieren. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lai Nair
12.03.2024 15:27registriert Dezember 2016
sie wollen keine weiteren Wasserkraftwerke oder die Erhöhung bestehender Staumauern, sie wollen keine Windkraftanlagen und sie wollen keine weiteren AKW's, das einzige was sie wollen ist Strom um u.a. auch ihre Handys aufladen zu können,
6810
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jörg Wirz
12.03.2024 15:31registriert Dezember 2017
Die SVP verhindert Windräder und grüne Organisationen Photovoltaik. Beide Arten sind einfach zu montieren und falls nötig wieder abzubauen im Gegensatz zu einem AKW zum Beispiel. Wieso kann man nicht einfach mal nachhaltige Energie fördern und schauen wie es sich entwickelt und was es bringt? Es ist kein Risiko dabei.
Das Risiko in eine Strommangellage zu gelangen wird hingegen laufend grösser, weil unzählige neue Stromfresser wie Wärmepumpen und E-Fahrzeuge in Betrieb sind.
608
Melden
Zum Kommentar
avatar
@Jeff
12.03.2024 15:47registriert Juli 2023
"Insbesondere fehlten Untersuchungen zu Amphibien, Reptilien, Fledermäusen und Schmetterlingen"
Werden diese Arten steigende Temperaturen überleben in den Alpen?

Der Klimaschutz scheint kein dringendes Anliegen für diese Verbände zu sein, Energiesicherheit zweirangig.

Aber verstehe voll, dass das Überleben von 9 Milliarden Menschen und unzähligen Arten unwichtig ist, wenn das Birkhuhn gefährdet ist🤦‍♂️
4512
Melden
Zum Kommentar
34
Wolf reisst erneut Tier in Appenzell Ausserrhoden

Ein Wolf hat in der Nacht auf Freitag in Wolfhalden AR ein Alpaka gerissen. Die Alpakas waren gemäss der Jagdverwaltung zwar eingezäunt, jedoch sei der Zaun nicht elektrifiziert gewesen. Der Wolf dürfte für weitere Risse in der Region verantwortlich sein.

Zur Story