Schweiz
Wetter

Wetter Schweiz: Nach dem schönen Osterwetter kommt der Schnee

Der April macht, was er will – jetzt kommt wieder der Schnee

Das schöne Osterwetter ist nun ganz vorbei. Jetzt erwartet uns so richtiges Aprilwetter: Es wird stürmisch, nass und kalt. Sogar mit Schnee ist zu rechnen.
12.04.2023, 15:3013.04.2023, 09:08
Mehr «Schweiz»

Bereits am Mittwochmorgen gingen heftige Regenschauer in Teilen der Ostschweiz nieder, gefolgt von einer Kaltfront, die am Nachmittag aus Südwesten über die Schweiz zieht. Mit dieser muss wohl auch der Rest der Schweiz die Regenschirme zücken, falls die dem aufkommenden Wind überhaupt standhalten können.

Im Mittelland ist mit Sturmböen von 50 bis 70 Kilometern pro Stunde zu rechnen, sagt Wetterexperte Michael Eichmann von Meteo News gegenüber Blick. Zudem dürfte es immer wieder mal blitzen. Die Schneefallgrenze wird zunächst auf 1800 Metern liegen, am Abend soll sie aber bereits auf 1500 Meter gesunken sein, erklärt Eichmann. In der Nacht auf Donnerstag liegt die Schneefallgrenze schliesslich unter 1000 Metern. Bis Ende der Woche wird in den Bergen mit bis zu einem halben Meter Neuschnee gerechnet.

Ab Donnerstag soll es dann wieder um einiges kühler werden. «Im Mittelland sind Höchstwerte von 8 bis 9 Grad zu erwarten», sagt Eichmann. Im Süden soll es mehr oder weniger trocken bleiben.

Der Freitag bringt schliesslich wieder etwas bessere Aussichten. «Mit Temperaturen von bis zu 12 Grad könnte am Freitag wettertechnisch der freundlichste Tag auf uns zukommen. Im Mittelland erwarten wir einen Sonne-Wolken-Mix.»

Die Freude währt allerdings nicht lange: Am Wochenende wird es wieder trüb und nass. Es soll ein kräftiger Südwind über die Schweiz wehen. «Im Allgemeinen bleibt das Wetter auf trüber Seite – also viele Wolken. In Sachen Regen liegt der Schwerpunkt wohl auf dem Samstag, dazu wird es auch wieder windig. Die Schneefallgrenze bewegt sich am Wochenende zwischen 1000 und 1300 Metern», so Eichmann.

Kurz: Für schönes Frühlingswetter muss man sich vorerst noch etwas gedulden.

(oee)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Asche auf Schnee – Ausbruch eines russischen Vulkans
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Henri Lapin
12.04.2023 17:33registriert November 2017
Zumindest der April scheint ganz normal zu sein.
291
Melden
Zum Kommentar
avatar
Overton Window
12.04.2023 17:18registriert August 2022
Aprilwetter ist nicht nass und kalt.

Aprilwette ist nass, trocken, bedeckt, sonnig, kalt und warm mit schnee, hagel wind und regen.
264
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ihre Dudeigkeit
12.04.2023 16:48registriert März 2014
Wetter halt... und das im April, kann mich erinnern, dass schon öfter so erlebt zu haben.
211
Melden
Zum Kommentar
6
    Klima, Konzerne, Kosten – die Umweltverantwortungsinitiative in wenigen Minuten erklärt
    Die Jungen Grünen warnen vor der Zerstörung unserer Lebensgrundlage, die Gegner vor den Folgen der Umweltverantwortungsinitiative. Wir erklären dir im Video, was die Vorlage will und weshalb Bund und Parlament dagegen sind.

    Die Klimakrise finde jetzt statt und die Schweiz sei Teil davon, argumentieren die Jungen Grünen. Das hätten die zunehmenden Hitzetage und Unwetter wie letztes Jahr im Wallis und im Tessin gezeigt. Deswegen haben die Jungen Grünen die Umweltverantwortungsinitiative lanciert.

    Zur Story