Bereits am Mittwochmorgen gingen heftige Regenschauer in Teilen der Ostschweiz nieder, gefolgt von einer Kaltfront, die am Nachmittag aus Südwesten über die Schweiz zieht. Mit dieser muss wohl auch der Rest der Schweiz die Regenschirme zücken, falls die dem aufkommenden Wind überhaupt standhalten können.
Windiges #Mittwochswetter: am Nachmittag und Abend Böen von 60 bis 80 km/h, lokal auch mehr. Dazu wechselnd bis stark bewölkt. Am Morgen nur lokal nass. Am Nachmittag und Abend mit einer #Kaltfront aus Westen verbreitet #Regen, z.T. auch kräftig. ^ls pic.twitter.com/FN1cWPn0PB
— SRF Meteo (@srfmeteo) April 12, 2023
Im Mittelland ist mit Sturmböen von 50 bis 70 Kilometern pro Stunde zu rechnen, sagt Wetterexperte Michael Eichmann von Meteo News gegenüber Blick. Zudem dürfte es immer wieder mal blitzen. Die Schneefallgrenze wird zunächst auf 1800 Metern liegen, am Abend soll sie aber bereits auf 1500 Meter gesunken sein, erklärt Eichmann. In der Nacht auf Donnerstag liegt die Schneefallgrenze schliesslich unter 1000 Metern. Bis Ende der Woche wird in den Bergen mit bis zu einem halben Meter Neuschnee gerechnet.
Ab Donnerstag soll es dann wieder um einiges kühler werden. «Im Mittelland sind Höchstwerte von 8 bis 9 Grad zu erwarten», sagt Eichmann. Im Süden soll es mehr oder weniger trocken bleiben.
Wohin des Weges? Zuerst mit einer #Warmfront, dann mit einer #Kaltfront werden heute die Wolken von West nach Ost geweht. Foto: D. Gerstgrasser pic.twitter.com/uPLnO3hbqQ
— MeteoSchweiz (@meteoschweiz) April 12, 2023
Der Freitag bringt schliesslich wieder etwas bessere Aussichten. «Mit Temperaturen von bis zu 12 Grad könnte am Freitag wettertechnisch der freundlichste Tag auf uns zukommen. Im Mittelland erwarten wir einen Sonne-Wolken-Mix.»
Die Freude währt allerdings nicht lange: Am Wochenende wird es wieder trüb und nass. Es soll ein kräftiger Südwind über die Schweiz wehen. «Im Allgemeinen bleibt das Wetter auf trüber Seite – also viele Wolken. In Sachen Regen liegt der Schwerpunkt wohl auf dem Samstag, dazu wird es auch wieder windig. Die Schneefallgrenze bewegt sich am Wochenende zwischen 1000 und 1300 Metern», so Eichmann.
Kurz: Für schönes Frühlingswetter muss man sich vorerst noch etwas gedulden.
(oee)
Aprilwette ist nass, trocken, bedeckt, sonnig, kalt und warm mit schnee, hagel wind und regen.