Schweiz
Wetter

Die nächste Hitzewelle rollt an – und sie könnte länger bleiben

Das Thermometer zeigt 34 Grad an, am Samstag, 18. Juni 2022, in Lugano. Am Samstag hat die Schweiz den vierten Tag der Hitzewelle erlebt. (KEYSTONE/Ti-Press/Elia Bianchi)
Mitte nächster Woche steigen die Temperaturen wieder an. Die nächste Hitzephase kündigt sich an. Bild: keystone

Die nächste Hitzewelle rollt an – und sie könnte länger bleiben

09.07.2022, 18:41
Mehr «Schweiz»

Die letzten Tage waren zwar warm, aber nicht so heiss wie Mitte Juni. Doch das wird sich in den kommenden Tagen ändern. Denn auf die Schweiz rollt die nächste Hitzewelle zu. Sie kommt aus Südwesteuropa. In Spanien und Portugal herrschten schon ab heute teilweise 40 Grad und mehr.

Ab Mittwoch steigen dann auch die Temperaturen in der Schweiz. Gemäss SRF Meteo könnte das der Start in eine längere Hitzephase werden. Einige Modelle sagen voraus, dass es bis zum 22. Juli beidseits der Alpen über 35 Grad heiss werden könnte.

Der Schweiz steht die nächste Hitzephase bevor.
Der Schweiz steht die nächste Hitzephase bevor. bild: srf.ch/screenshot

Während der ersten Hitzetagen bleibt die Luft trocken und die Nächte noch relativ kühl. Je länger die Hitzephase aber andauert, desto wärmer werden auch die Nächte. (ohe)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Memes, die das Leben im Sommer perfekt beschreiben
1 / 25
Memes, die das Leben im Sommer perfekt beschreiben
quelle: watson / imgflip
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So wüten die Waldbrände in Kalifornien
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nick Naughty
09.07.2022 19:19registriert Februar 2019
Ich stehe mit meiner Meinung meist alleine da, aber ich hasse diese Hitzephasen. Freu mich schon auf den Herbst.. Sommer ist nicht meins.
16018
Melden
Zum Kommentar
avatar
olmabrotwurschtmitbürli #wurstkäseszenario
09.07.2022 21:14registriert Juni 2017
Als stolzer Dachwohnungsbesitzer habe ich eine Frage: Kann man Flugzeugturbinen als Ventilator verwenden?
1118
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ratte
09.07.2022 20:25registriert März 2016
gaht mer jetzt scho uf de sack
8410
Melden
Zum Kommentar
47
«Anmassende Boni-Exzesse»: FDP-Präsident ruft zu mehr Bescheidenheit auf

FDP-Parteipräsident Thierry Burkart kritisiert die Bezüge von UBS-Chef Sergio Ermotti. Der Tessiner habe zwar nach der Zwangsfusion der CS und der UBS Vertrauen geschaffen. Doch seine Vergütung von 14,4 Millionen Franken nach neun Monaten an der Spitze der UBS sei unverhältnismässig und stossend und «schlicht eine Ohrfeige».

Zur Story