Schweiz
Wetter

Heftige Gewitter mit Hagel ziehen über den Kanton Jura und Basel hinweg

Heftige Gewitter mit Hagel ziehen über Nordwestschweiz – Rekord-Regenfälle in Fahy JU

27.06.2022, 01:1927.06.2022, 05:01
Mehr «Schweiz»

Eine Gewitterzelle mit Hagel, Starkregen und Sturmböen ist laut SRF Meteo in der Nacht auf Montag über die Nordwestschweiz gezogen. Die Schäden blieben jedoch nach einer ersten Bilanz gering.

Von den nächtlichen Gewittern betroffen waren die Kantone Jura, Baselland, Basel, Aargau und Schaffhausen. Die Front zog von Südwest nach Nordost und bewege sich mit einer Geschwindigkeit von 79 Kilometern pro Stunde, wie Meteocentrale bekanntgab. Das Zentrum befand sich in Alle in der Region Ajoie. Dort sind laut SRF Meteo Hagelkörner mit einem Durchmesser von 3 bis 5 Zentimeter gemeldet worden.

Einen Rekord verzeichnete Fahy im Bezirk Pruntrut JU. Um Mitternacht fiel dort innert 10 Minuten 20,5 Millimeter Regen. Seit den automatischen Messungen 1981 wurden dort noch nie so hohe Regenmengen innert so kurzer Zeit registriert.

Die Gewitterzelle zog anschliessend weiter über Basel in den Aargau und nach Schaffhausen. Meteocentrale gab für Basel eine Warnstufe violett heraus. Das ist die höchste Alarmstufe. Der Schwerpunkt befand sich im französischen Hégenheim westlich von Basel.

Es gab laut SRF Meteo bis am frühen Montagmorgen über 6000 Blitze. Schwere Sturmböen waren in Würenlingen AG mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 Kilometern pro Stunde zu verzeichnen. Hagel gab es vor allem in den Kantonen Jura und Baselland, wie ein Blick auf den Wetterradar von MeteoSchweiz zeigt.

Gemessen an den Warnungen hielten sich die Schäden in Grenzen. In Basel-Stadt musste die Feuerwehr in einmal Fall ausrücken, um Wasser aus einem Gebäude abzupumpen. In der Polizeizentrale herrschte Normalbetrieb, wie ein Sprecher auf Anfrage sagte.

Während in der Nordwestschweiz laut SRF Meteo Starkregen und Hagel einen Temperatursturz auf rund 15 Grad brachten, war es im Urner Reusstal, im Glarnerland und im Rheintal mit kräftigem Föhn noch zwischen 27 und 29 Grad warm. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Menschen, denen das schlechte Wetter egal ist
1 / 17
Menschen, denen das schlechte Wetter egal ist
Egal, wie cool du bist, er ist cooler. 😎
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Regardez!» – Dramatisches Video eines ungewöhnlichen Sturms in der Normandie
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
malu 64
27.06.2022 01:32registriert September 2014
Eine grosse Lichtshow mit extremer Lärmkulisse bescherte uns die Natur heute Nacht im Laufental!
323
Melden
Zum Kommentar
7
«Das ist zu viel»: Bei der Zürcher Staatsanwaltschaft gehen immer mehr Fälle ein

Die Zürcher Staatsanwaltschaft sieht sich mit einem «ungebremsten Fallwachstum» konfrontiert: Im vergangenen Jahr gingen bei ihr 32'270 Geschäfte neu ein. Einzelne Staatsanwältinnen und Staatsanwälte haben bis zu 100 offene Fälle.

Zur Story