Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Grosses Köpferollen bei Post und Postauto ++ «Keine goldenen Fallschirme»

An einer Pressekonferenz gibt die Post um 11.30 Uhr die Resultate der unabhängigen Untersuchung der Postauto-Affäre bekannt. watson ist vor Ort und tickert live.



ARCHIVBILD ZUM RUECKTRITT VON POST CEO SUSANNE RUOFF, AM SONNTAG, 10. JUNI 2018 - Susanne Ruoff, CEO der Post, anlaesslich des Swiss Media Forums vom Donnerstag, 22.September 2016, im KKL in Luzern.

Susanne Ruoff gab am Sonntagabend ihren Rücktritt als Post-Chefin bekannt.  Bild: KEYSTONE

Was bisher geschah:

Ticker: PK: Untersuchungsergebnisse zur Postauto-Affäre

Mehr zum Rücktritt von Susanne Ruoff

G7-Gipfel in Kanada

Loro & Nico performen die Russenhocke

Video: watson/Angelina Graf, Nico Franzoni, Laurent Aeberli

Das könnte dich auch interessieren:

Wie ich nach 3 Stunden Möbelhaus von Wolke 7 plumpste

Link zum Artikel

Die Fallzahlen steigen wieder leicht an – so sieht's in deinem Kanton aus

Link zum Artikel

Der Mann, der es wagt, Trump zu widersprechen

Link zum Artikel

Magic Johnson vs. Larry Bird – ein College-Final als Beginn einer grossen Sportrivalität

Link zum Artikel

4 Gründe, weshalb die Corona-Zahlen des BAG wenig mit der Realität zu tun haben

Link zum Artikel

Wie ansteckend sind Kinder wirklich? Was die Wissenschaft bis jetzt dazu weiss

Link zum Artikel

Das iPad kriegt Radar? Darum ist der Lidar-Sensor eine kleine Revolution

Link zum Artikel

Lasst meinen Sex in Ruhe, ihr Ehe- und Kartoffel-Fanatiker!

Link zum Artikel

So lief Tag 1 nach Bekanntgabe der «ausserordentliche Lage» für die Schweiz

Link zum Artikel

Corona International: EU beschliesst Einreisestopp ++ Italien mit 345 neuen Todesopfern

Link zum Artikel

Die Schweiz befindet sich im Notstand – die 18 wichtigsten Antworten zur neuen Lage

Link zum Artikel

Rockband-Gründer Spencer Davis gestorben

Link zum Artikel

Ein Virus beendet Jonas Hillers Karriere: «Es gäbe noch viel schlimmere Szenarien»

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com (umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

36
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
36Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Fulehung1950 11.06.2018 14:26
    Highlight Highlight Wenn man in das Beteiligungs-Portfolio des Post-Konzerns schaut, muss man sich schon wundern. Da sind von Zollabfertigung bis zu Velostationen alles vertreten, was nur am Rande mit Post zu tun hat. Inkl. ausländische Firmen bis nach Vietnam.

    Kein wunder, müssen Postfilialen geschlossen, Tarife erhöht und Pöstlertouren reduziert werden. So ein Wasserkopf will finanziert sein!

  • Carlitos Fauxpas 11.06.2018 13:41
    Highlight Highlight Die faulen Eier sind aufgeflogen und wurden vom Hof entfernt, richtige Entscheidung.

    Wenn jetzt nach der Aufarbeitung Nägel mit Köpfen folgen, dann besteht Hoffnung. Schiebereien von Hütchenspielern passen nicht zur Post.
  • nib 11.06.2018 13:40
    Highlight Highlight Nur weil die Post ein staatsnaher Betrieb ist, wird hier Gnade gewaltet. Hätte ein privates Unternehmen 80Mio vom Staat geklaut, müssten die Verantwortlichen ins Gefängnis. Die Post ist aber im vollständigen Eigentum vom Bund und Geld wurde auch von den Kantonen/Bürger gestohlen. Daher verstehe ich die Milde nicht.
  • Peeta 11.06.2018 13:21
    Highlight Highlight Da müssen die werten Mitarbeiter der KPMG aber über längere Zeit beide Augen zugedrückt haben!

    Was genau ist schon wieder der Zweck einer Revisionsgesellschaft?
  • Mischa Müller 11.06.2018 13:21
    Highlight Highlight Frage: ein sehr ähnlicher Fall könnten der 5.- sfr. Zuschlag beim Nachtbus- und Bahnverkehr am Wochenenden sein..? Vermutung: die Nacht-ÖV ist sicherlich auch vom Bund subventioniert... weshalb also der Nachtzuschlag?
  • El Vals del Obrero 11.06.2018 13:21
    Highlight Highlight Das Hauptproblem dahinter ist meiner Meinung nach die Organisationsform von "staatsnahen Unternehmen".

    Da sie weder komplett staatlich noch komplett privat sind, gibt es weder eine effektive Kontrolle durch Demokratie noch durch Markt und die Nachteile von privat und staatlich werden nur kombiniert. Da die Abgrenzung so komplex ist, blickt niemand mehr durch, was Schummeleien vereinfacht.

    Vielleicht sollte man diese halbbatzigen Zwischenlösungen wieder rückgängig machen. Entweder sollte etwas direkt ein Teil des Staats sein (wie z.B. Polizei) oder komplett privat. Alles dazwischen ist Murks.
  • dorfne 11.06.2018 13:17
    Highlight Highlight Und Herr Schwaller hat nie einen Hinweis auf Unregelmässigkeiten bekommen und dann schleifen lassen? Warum ist eigentlich der Verwaltungsrat als Kontrollorgan fein raus? Und dessen Präsident schwingt sich zum Richter auf? MMn sollte auch der ganze VR mitsamt dem Präsidenten zurücktreten!
  • Makatitom 11.06.2018 12:47
    Highlight Highlight Ein christlicher Lügner mehr. Keine goldenen Fallschirme, aber Ruoff bekommt noch 6 Monate ihren Lohn laut 20min. 78 Millionen geteilt durch zwei gibt 39 Millionen, die Ruoff und Schwafler gefälligst zurück zu zahlen haben. wenn man es durch dreit teilt kann sich die Lüghardt auch noch beteiligen
  • JackMac 11.06.2018 12:38
    Highlight Highlight Ruof kriegt 6 Monate lang den vollen Lohn, obwohl sie heute per sofort zurückgetreten ist.
    Das heisst, sie bekommt eine halbe Million fürs Nichts tun. Das sol kein goldener Fallschirm sen?
  • SomeoneElse 11.06.2018 12:37
    Highlight Highlight Kein goldener Fallschirm, aber wohl eine "ordentliche Kündigungsfrist" von 12 Monaten oder mehr... Ergo...
  • N. Y. P. D. 11.06.2018 12:35
    Highlight Highlight KPMG wusste davon !

    Vermutlich hat KPMG die Post sogar beraten. Werden sie angeklagt ?
    Nein. Sie werden durch die nächste Nulpenfirma ersetzt. Niemand interessiert sich für die Rolle der KPMG.

    Es ist eine Farce.

    Bei Enron klaffte seinerzeit ein
    46 Milliarden ! Loch in der Buchhaltung.
    Hat es die Revisionsfirma damals
    bemerkt ? Nein.

    Diese Revisionsfirmen kann man rauchen.
  • Rogidog 11.06.2018 12:34
    Highlight Highlight Bei solchen Zuständen frag ich mich wie hohl muss eine Partei sein, notabene mit der Bezeichnung "Volks" im Namen, die auf die Idee kommt Sozialbezüger zu beschatten.... Aber dort wo die wirklichen Ganuereien passieren, mischelt diese Partei frisch fröhlich mit und entgegen ihren dummen Ausssagen von wegen volksnah wird schön bei der Abzocke des kleinen Bürgers mitgeholfen bzw. den Rahmen dazu politisch geschaffen. Unglaublich dass die immer noch Wähler haben...
  • ostpol76 11.06.2018 12:14
    Highlight Highlight Es heisst doch der hohen Lohn in diesen Positionen sei gerechtfertigt, da die Leute einen grosse Verantwortung tragen!

    Verstehe ich aber nicht ganz. Anstatt nach diesen groben Fehlern Verantwortung zu übernehmen, dürfen die Leute in den bezahlten Urlaub.

    Was will man mehr...
  • Angelo C. 11.06.2018 12:08
    Highlight Highlight Zitat :

    “Anfang Februar war bekannt geworden, dass die Postauto AG jahrelang zu hohe Subventionen von Bund und Kantonen bezogen hatte.”

    Das Wort BEZOGEN kann also problemlos durch das Wort ERTROGEN ersetzt werden 🤔!
  • pun 11.06.2018 12:05
    Highlight Highlight Wenn man Betriebe, die zu 100% dem Volk gehören wie ein privates Unternehmen führen lässt, braucht man sich nicht wundern, wenn die Chefetage das Volk mit profitmaximierendem Verhalten genauso betrügt, wie es private Unternehmen teilweise tun.
  • Dan Rifter 11.06.2018 12:04
    Highlight Highlight Mir stösst vor allem dieses "werden jeden Franken zurückzahlen" sauer auf.

    Die Post muss jetzt also irgendwie ausserplanmässig 78mio extra auftreiben. Am besten Kosten sparen (Personal entlassen) und Preis rauf.

    Dazu kommen wie erwähnt wahrscheinlich noch Abgangsentschädigungen etc.

    Das Mindeste wäre, dass sämtliche durch diesen Beschiss ausbezahlten Boni 1:1 von diesen Leuten zurückbezahlt werden.
  • philosophund 11.06.2018 11:57
    Highlight Highlight Uiuiuiui... KPMG..
    • Arjay 11.06.2018 12:55
      Highlight Highlight Das Beenden der Zusammenarbeit mit KPMG finde ich fast noch interessanter als die Entlassung einzelner Personen... Vielerorts (z.B. bei SRF) ist das allerdings nur eine Randnotiz 😯
    • philosophund 11.06.2018 13:16
      Highlight Highlight Mir ging das gleiche durch den Kopf. Wäre ja nicht das erste mal, dass die KPMG in korrumpierte Geschäfte verwickelt ist... Fifa und so.. :-)
  • sigma2 11.06.2018 11:52
    Highlight Highlight Und was ist mit den Leuten, die nicht mehr bei der Post arbeiten? Zum Beispiel mit dem damaligen Finanzchef, der heute eine Bank leitet?
  • Madmessie 11.06.2018 11:50
    Highlight Highlight Krankgeschrieben? WTF?

    Immer das gleiche. Zuerst abkassieren und sich dann krankschreiben lassen anstatt für den Fehler hinzustehen.
  • N. Y. P. D. 11.06.2018 11:45
    Highlight Highlight Unsereins müsste in den Bau !

    Muss jemand ins Gefängnis ?

    Vermutlich nicht.

    Wie üblich. Die Damen und Herren fangen einfach in einer neuen Firma wieder an.
    • Tugium 11.06.2018 13:05
      Highlight Highlight Die juristische Aufarbeitung folgt erst jetzt.

      Es bleibt zu hoffen dass ein paar Leute hinter Schloss und Riegel landen werden. Was ich leider bezweifle.
  • Madison Pierce 11.06.2018 11:19
    Highlight Highlight "Verantwortung übernehmen" heisst für mich nicht nur zurücktreten (allenfalls noch mit Abgangsentschädigung).

    Sondern allenfalls zu Unrecht bezogene Boni zurückzahlen und evtl. eine Verurteilung wegen ungetreuer Geschäftsbesorgung oder Betruges.

    Vermute aber, dass das Volk nach den Rücktritten jetzt genug besänftigt ist, um weitere Massnahmen "vergessen" zu können.

    Wie immer: es läuft etwas falsch, alle sehen es ein, Schuld hat niemand.
    • dä dingsbums 11.06.2018 12:22
      Highlight Highlight Zur Info: Abgangsentschädigungen sind in der Schweiz verboten (Abzockerinitiative).
    • Gubbe 11.06.2018 12:58
      Highlight Highlight @Astrogator: Schön, dass Sie sofort die Schuldigen bei der FDP und SVP gesucht haben. Die SP-Leute sind ja soo sozial. Zum Rückwärtsessen diese Anschuldigungen, es geht um Personen, nicht um Parteien.
    • Gubbe 11.06.2018 22:55
      Highlight Highlight @Astrogator: Du disqualifiziert sich schon wieder. Kannst andere Meinungen schlecht schlucken?
  • chäsli 11.06.2018 11:11
    Highlight Highlight Die Behauptung von Ruoff, dass sie nichts von den fiktiven Buchungen von insgesamt ca. 80 Millionen gewusst habe, ist schlichtweg lächerlich. Wäre es wahr, müsste sie wegen Inkompetenz sowieso gehen. Für ihren Abgang, hat sie sich eh genug Zeit gelassen. Nun schauen wir, wie gross der goldene Fallschirm ist, den sie bekommt ?
  • Sam1984 11.06.2018 11:01
    Highlight Highlight "Laut tagesanzeiger.ch wir die gesamte Geschäftsleitung der Postauto AG per sofort freigestellt."

    Bei vollen Bezügen ? Und wenn ja, wie lange bekommen die Damen und Herren noch Geld fürs nichts tun ?
    • Black Cat in a Sink 11.06.2018 12:32
      Highlight Highlight das ergibt sich aus der jeweiligen Kündigungsfrist, ich habe grosses Verständnis für deine Frage, eine Freistellung ist halt keine fristlose Kündigung... und Schwaller und Co werden sicher nicht versuchen, jemandem böse Absicht nachzuweisen, das ist Sache des FedPol und das kann dauern!
    • Makatitom 11.06.2018 12:50
      Highlight Highlight Natürlich, es heisst ja schliesslich Geschäftsletung, nicht Putzequipe. Die Putzequipe wäre fristlos gekündet, angezeigt und zur Rückzahlung verurteilt worden
    • rescue me 11.06.2018 12:56
      Highlight Highlight Verstehe nicht wieso diesen Personen nicht einfach fristlos gekündet werden kann? Einen besseren Grund findet man wohl kaum noch. Aber stattdessen werden sie wohl mindestens 6 Monate (Kündigunsfrist) abkassieren ohne einen Finger zu rühren...
    Weitere Antworten anzeigen
  • N. Y. P. D. 11.06.2018 11:00
    Highlight Highlight Mich interessiert, wer Schuld ist !

    Die Rücktritte sollten dann im Nachgang erfolgen..
    • Fulehung1950 11.06.2018 11:54
      Highlight Highlight Ruoff
      Finanzchef Konzern
      Finanzchef Post Auto AG
      Finanzchef Post AG
      Revisionsgesellschaft

Vergiftete Böden und Kinderarbeit – was sich Schweizer Firmen im Ausland alles erlauben

Am 29. November stimmt die Schweiz über die Konzern-Initiative ab. Sie soll Schweizer Unternehmen bei Rechtsverstössen im Ausland stärker haftbar machen. Höchste Zeit also, um sich ein paar Beispiele von bis jetzt ungeahndeten Menschenrechts- und Umweltvergehen anzusehen.

Nach der Abstimmung ist vor der Abstimmung: Bereits am 29. November kann das Schweizer Stimmvolk erneut wählen gehen. Zum Beispiel über die Konzernverantwortungsintiative. Diese fordert, dass globale Konzerne mit Sitz in der Schweiz einem zwingenden Regelwerk unterstellt sind, wenn es um die Beachtung von Menschenrechten und Umweltschutz bei ihren weltweiten Tätigkeiten geht.

Oder einfach gesagt: Schweizer Unternehmen und ihre Tochterfirmen könnten für ihre Tätigkeiten im Ausland rechtlich …

Artikel lesen
Link zum Artikel