Schweiz
Wirtschaft

Das schreiben die Sonntagszeitungen am 16. Januar 2022

Heimlicher Umzug: Fifa-Chef Infantino wohnt neu in Katar – das sind die Sonntagsnews

Ein Umzug nach Katar, Long Covid und ein geplantes Treffen von Bundespräsident Ignazio Cassis mit Bundeskanzler Olaf Scholz: Das und mehr findet sich in den Sonntagszeitungen.
16.01.2022, 06:4716.01.2022, 17:06
Mehr «Schweiz»

Themen rund um das Coronavirus

Long Covid noch immer vernachlässigtes Problem

Bei steigenden Covid-Fallzahlen steigt nach Ansicht des Basler Neurowissenschaftlers Dominique de Quervain die Gefahr von Langzeitschäden. Er kritisiert im Interview mit dem «SonntagsBlick», dass für die Politik beim Erlassen oder Aufheben von Massnahmen einzig die Belastung der Spitäler eine Rolle spiele. «Long Covid könnte sich aber als weiteres, grosses gesundheitspolitisches Problem entpuppen.» Wichtig wäre laut dem Experten eine zentrale Meldestelle für Long Covid, um mehr über die gesundheitspolitische Bedeutung der Erkrankung zu erfahren. Der Basler Infektiologe Manuel Battegay zieht einem Register eine Kohortenstudie vor. Denn noch immer sei nicht bekannt, wie Symptome von Long Covid mit der Schwere des Verlaufs der Infektion korrelierten, sagte er im Interview mit der «SonntagsZeitung». Nicht nur schwer Erkrankte, sondern auch Menschen, bei denen Covid-19 mild verlaufen sei, könnten Long Covid entwickeln. «Das steht ausser Frage.»

Swiss lässt ungeimpfte Piloten selbst in der Not nicht ins Cockpit

ARCHIVBILD ZU DEN UMSATZZAHLEN BEI SWISS --- A Boeing 777-300ER of the Swiss International Air Lines lands at Zurich Airport in Kloten in the Canton of Zurich, Switzerland, on August 14, 2017. (KEYSTO ...
Nur geimpfte Piloten dürfen fliegen.Bild: keystone

Die Fluggesellschaft Swiss bleibt trotz einer steigenden Zahl von Covid-bedingten Ausfällen beim harten Kurs gegenüber ungeimpftem Flugpersonal – bei Swiss gibt es eine Impfpflicht. Rund 200 Piloten und Flight Attendants ohne Impfung können deshalb laut einem Bericht der «SonntagsZeitung» nicht eingesetzt werden, obwohl sie weder in Quarantäne noch krank sind. Eine Schlichtungsverhandlung in der vergangenen Woche zum Umgang mit den Ungeimpften brachte keine Änderung. Vorschläge der ungeimpften Angestellten, sich regelmässig testen zu lassen und ungeimpfte Genesene wieder in die Flugzeuge zu lassen, wurden abgelehnt. Die Swiss habe in keinem Punkt Entgegenkommen signalisiert, schrieb die «SonntagsZeitung». Laut dem Blatt verlangen jedoch nur Hongkong und Kanada einen Impfnachweis für Crews – Hongkong werde von Swiss nicht angeflogen.

Mädchen leiden besonders unter der Pandemie

Seit dem Beginn der Covid-19-Pandemie ist die seelische Not von Mädchen stark gewachsen. Das berichtet die Westschweizer Sonntagszeitung «Le Matin Dimanche». 2021 wurden Mädchen wegen psychischer Probleme häufiger in Spitäler eingewiesen als Knaben. Junge Frauen schleppten die Pandemie und die mit ihr verbundenen Ängste eher mit, sagte Kerstin von Plessen, Leiterin der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienste des Universitätsspitals in Lausanne. Laut Oliver Bilke-Hentsch, Chefarzt der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienste der Luzerner Psychiatrie, boten Bildschirm-Aktivitäten Knaben Vorteile. Sie würden die Zeit mit Spielen verbringen, bei denen sie gewinnen könnten, während sich Mädchen eher sozialen Netzen zuwendeten, wo sie sich mit anderen verglichen und sich selbst herabsetzten.

Sonstige Themen:

Heimlicher Umzug: Fifa-Chef Infantino wohnt neu in Katar

epa09280804 FIFA president Gianni Infantino attends the UEFA EURO 2020 preliminary round group C soccer match between the Netherlands and Austria in Amsterdam, Netherlands, 17 June 2021. EPA/Koen van  ...
Ist nach Katar umgesiedelt: Gianni Infantino.Bild: keystone

Gut ein Jahr vor dem Beginn der Fussball-WM in Katar hat Fifa-Präsident Gianni Infantino seinen Lebensmittelpunkt nach Katar verlegt. Gemäss Recherchen des «SonntagsBlick» lebt der Schweizer seit vergangenem Oktober überwiegend in Doha. Er hat dort für sich und seine Familie ein Haus gemietet und zwei seiner vier Töchter im Emirat eingeschult. Dem «SonntagsBlick» liegen Bilder vor, die beweisen, dass Infantinos Familie den Lebensmittelpunkt in Doha hat. Die Fifa bestritt bisher schon länger kursierende Gerüchte über einen Umzug von Infantino nach Katar. Konfrontiert mit der Recherche räumte sie gegenüber dem «SonntagsBlick» ein, dass Infantino ein Haus in Doha gemietet habe, aber weiterhin auch am Hauptsitz in Zürich arbeite und in der Schweiz Steuern zahle. Doch Fifa-Insider berichten, dass Infantino sich nur noch sehr selten in Zürich zeige.

Cassis reist nach Berlin auf der Suche nach Verbündeten

Bundespräsident Ignazio Cassis wird – als eines der ersten Staatsoberhäupter – am Donnerstag den neuen deutschen Kanzler Olaf Scholz treffen. Das EDA bestätigte der «NZZ am Sonntag» zudem ein Arbeitstreffen von Cassis mit der neuen deutschen Aussenministerin Annalena Baerbock. Vor dem Hintergrund der abgebrochenen Verhandlungen über ein Rahmenabkommen mit der EU will Cassis laut dem Blatt auf eine Deblockierung der bilateralen Beziehungen hinwirken. Er wolle in Berlin Verständnis wecken für die Position der Schweiz und noch einmal erklären, weshalb die Schweiz im Mai 2021 die Verhandlungen über das Rahmenabkommen abgebrochen habe, sagte Cassis laut dem Bericht. «Es war nie der Wille des Bundesrates, nichts mehr mit der EU zu tun zu haben. Es geht ihm darum, den richtigen Weg zu finden, um unsere bilateralen Beziehungen zu konsolidieren und weiterzuentwickeln.»

Schwere Korruptionsvorwürfe gegen Swissport

Eine Kommission in Südafrika, die die Plünderung des Staates in der Amtszeit von Präsident Jacob Zuma von 2009 bis 2018 untersucht hat, wirft dem Bodenabfertigungsunternehmen Swissport Korruption vor, wie die «SonntagsZeitung» berichtet. Demnach geht es um Bestechung in Millionenhöhe. Laut dem von der Zeitung zitierten Bericht gibt es «stichhaltige Beweise für korrupte Zahlungen». Die Vorwürfe drehen sich um umgerechnet 1,7 Millionen Franken, die im Zusammenhang mit einem Vertrag von Swissport und der Fluggesellschaft South African Airways an eine eigens gegründete Gesellschaft gegangen sind. Swissport habe die Ergebnisse der Kommission zur Kenntnis genommen, sei aber mit deren Schlussfolgerungen nicht einverstanden, sagt ein Sprecher der «SonntagsZeitung». Man widerspreche auch «einigen der im Bericht genannten Fakten», sagte er, ohne weitere Einzelheiten zu nennen. Nach von der «SonntagsZeitung» zitierten Angaben des Branchenportals Aerotelegraph droht Swissport nun ein Strafverfahren.

Die Debatte um tiefe Steuern für Manager beginnt

Finanzminister Ueli Maurer und auch einige Kantone machen sich Gedanken zur Frage, wie die Schweiz nach der Umsetzung der OECD-Pläne für eine Mindeststeuer für Unternehmen interessant bleiben kann. «Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass einige Kantone die Steuerprogression etwas abflachen, um für gutverdienende Arbeitnehmer attraktiver zu werden», sagte Maurer im Interview mit der «NZZ am Sonntag».

Le conseiller federal Ueli Maurer, prend la parole lors de l'assemblee des delegues de l'UDC (Union democratique du centre) Suisse, ce samedi 15 janvier 2022, a Reconvilier (BE). (KEYSTONE/A ...
Ueli Maurer.Bild: keystone

Der Zuger Finanzdirektor Heinz Tännler etwa denkt über Steuersenkungen für natürliche Personen oder spezifisch für Gutverdienende nach. Der Waadtländer Finanzdirektor Pascal Broulis wiederum bringt höhere Steuerabzüge für die 3. Säule der Vorsorge ins Spiel sowie höhere Steuerabzüge für ausländische Spezialistinnen und Spezialisten. In den Städten wiederum stossen neue Steuersenkungen auf Skepsis. Wirtschaftsvertreter bringen laut einem von der Zeitung zitierten internen Papier statt umstrittener Steuersenkungen Zuschüsse und Fördergelder aufs Tapet.

Was «Richter Gnadenlos» tat, tun alle

David Wenger, Richter am Bundesverwaltungsgericht in St.Gallen, muss laut einem Bericht der «SonntagsZeitung» bei der Gerichtskommission des Parlaments vorsprechen. Traktandiert sei die allfällige Eröffnung eines Amtsenthebungsverfahrens, bestätigte Nationalrat Matthias Aebischer (SP/BE) dem Blatt. Zum Fall äusserte sich der Kommissionspräsident nicht. Laut Recherchen der Zeitung wirft die Verwaltungskommission des Bundesgerichts Wenger vor, die Zusammensetzung des Richtergremiums bei einem Asylrekursfall manipuliert zu haben. Wengers Anwalt wies den Vorwurf zurück. Eine in der «Richterzeitung» veröffentlichte Studie zeigt allerdings, dass die grundsätzlich automatisiert vorgenommene Zuteilung der Richter in 45 Prozent der Fälle nachträglich und von Hand abgeändert wurde. Wengers Anwalt hält dagegen, dass das Auswechseln von Richtern am Bundesverwaltungsgericht System habe.

Oberster Finanzprüfer der Schweiz tritt ab

Michel Huissoud, Direktor der Eidgenössischen Finanzkontrolle (EFK), geht Ende August 2022 in Pension. Huissoud bestätigte dies gegenüber dem «SonntagsBlick». Mit seiner offensiven Gangart sei Huissoud angeeckt, schreibt das Blatt. Politiker und Chefbeamte würden ihm vorwerfen, Probleme an die Öffentlichkeit zu tragen statt sie im Stillen zu regeln. Ihre Befunde veröffentlicht EFK jeweils in Berichten auf ihrer Webseite. Huissoud leitet die EFK seit 2013. Insgesamt arbeitete er 34 Jahre bei der Finanzkontrolle. Der Bund sucht einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin.

E-Scooter verunfallen viel öfter als angenommen

Mit E-Scootern ereignen sich mehr Unfälle als bisher angenommen. Der Unfallversicherer Suva spricht in einem Bericht der «NZZ am Sonntag» von rund 2400 Unfällen mit Elektro-Trottinetts im vergangenen Jahr. Laut Suva verunglücken mit den Trottinetts vor allem Menschen im Alter zwischen 25 und 44 Jahren, häufiger Männer als Frauen. Knapp die Hälfte der Unfälle mit E-Scootern ereignen sich laut der Beratungsstelle für Unfallverhütung (BfU) in der Dämmerung und in der Nacht. Laut dem Bundesamt für Strassen dürfen E-Scooter maximal 20 Kilometer pro Stunde fahren; die Motorleistung darf bis 500 Watt betragen. Einige der in der Schweiz erhältlichen Modelle seien aber schneller und leistungsfähiger und somit eigentlich nicht zugelassen. Im Ausland wird über strengere Regulierungen für E-Scooter nachgedacht. In Paris besteht der Ansatz, das Tempo der Trottinetts automatisch zu drosseln, wenn sie in der Nähe von Parks oder Schulen benutzt werden.

Erste Firmen führen die Viertagewoche ein

In einzelnen kleineren Firmen in der Schweiz wird nur noch vier statt fünf Tage die Woche gearbeitet, bei vollem Lohn. Das gefalle den Mitarbeitenden und die Kunden hätten keine Probleme mit dem arbeitsfreien Freitag, sagte beispielsweise Andreas Ott, Inhaber eines Grafikbüros im Kanton Aargau, der «SonntagsZeitung». Mit dem Vier-Tage-Modell reduziere sich zwar der Umsatz, aber nicht um 20 Prozent. Für grosse Betriebe sei die Umstellung von fünf auf vier Arbeitstage komplexer, gibt Gudela Grote, Professorin für Arbeits- und Organisationspsychologie an der ETH Zürich, zu bedenken. Im Wettbewerb um die besten Arbeitskräfte könne eine solche Regelung zwar Vorteile bringen, doch könne die Verdichtung auch zu mehr Stress und Überzeit führen. Die Gewerkschaften begrüssen die verkürzte Arbeitswoche, der Arbeitgeberverband hat Zweifel, will die Entwicklung aber beobachten, wie eine Sprecherin sagt. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Infantino bei Donald Trump
1 / 8
Infantino bei Donald Trump
Ein Schweizer im Oval Office: Gianni Infantino besuchte am Dienstag Donald Trump.
quelle: ap/ap / evan vucci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
62 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
AyO
16.01.2022 07:31registriert April 2021
Was ist das für ein Vater, der seine Töchter nach Katar bringt und sie in diesem Frauen verachtenden und unterdrückendem Land aufwachsen lässt?
20210
Melden
Zum Kommentar
avatar
Staedy
16.01.2022 07:10registriert Oktober 2017
Infantino, die WM in Katar, die FIFA generell sind ganz einfach nur zum 😭🤮🤮
1933
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rethinking
16.01.2022 08:07registriert Oktober 2018
«Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass einige Kantone die Steuerprogression etwas abflachen, um für gutverdienende Arbeitnehmer attraktiver zu werden»

Komplett falsche Entscheidung. Die Lohn- und Vermögensschere geht immer weiter auseinander…

Die hohen Einkommen (auch aus Vermögen) müssen stärker besteuert werden…

Alternativ kann man auch die Vermögen und Erbschaften (ab 10 Mio) stärker besteuern…

Tiefere Steuern für Reiche und Sehr gut Verdienende kommt nicht in Frage!
10911
Melden
Zum Kommentar
62
Bitcoin bald bei 100'000 Dollar? 11 Fragen und Antworten zum anstehenden Halving

Bitcoin-Halving hier, Bitcoin-Halving dort. Mittlerweile kommen auch Laien nicht mehr am Gerede des anstehenden Events vorbei. Doch worum geht es dabei?

Zur Story