Schweiz
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ZU DEN GESCHAEFTSZAHLEN 2013 DER FLUGGESELLSCHAFT SWISS STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES THEMENBILD ZUR VERFUEGUNG - Flugzeuge der Swiss International Airlines auf dem Flughafen Zuerich Kloten, am Mittwoch, 28. Juli 2010. Am Donnerstag, 29. Juli 2010, gibt die Fluggesellschaft Swiss die Halbjahreszahlen fuer das laufende Jahr bekannt. (KEYSTONE/Steffen Schmidt)

Bild: KEYSTONE

Swiss macht auf Billig-Airline: Ab Sommer werden Europa-Flüge günstiger, dafür kostet das Gepäck extra



Swiss sucht im serbelnden Europa-Geschäft den Befreiungsschlag. Im Sommer 2015 führt die schweizerische Airline drei neue Economy-Tarife ein. Das geht aus einem Dokument auf der Swiss-Website hervor, das offenbar für Partner bestimmt ist.

Angekündigt hat die Airline diese Tarifstruktur an ihrer Jahres-Medienkonferenz Mitte März, allerdings ohne ins Detail zu gehen. «Swiss plant, die Tarife am 23. Juni einzuführen», bestätigt Sprecherin Sonja Ptassek auf Anfrage von watson. Dann werden sie auch auf swiss.com sicht- und buchbar sein.

Die neuen Tarife heissen «Light», «Classic» und «Flex» und sind auf allen Europa-Flügen buchbar. Im billigsten «Light»-Tarif, das Angeboten in Billigfliegern ähnelt, bezahlt man für verschiedene Dienstleistungen, die bislang inbegriffen waren.

Economy Light

Economy Classic

Economy Flex

Sinken jetzt die Preise?

In einem FAQ für ihre Händler schreibt Swiss: Economy Light wird im Vergleich billiger, Economy Classic bleibt gleich und Economy Flex wird teurer. Soll heissen: Wer völlig anspruchslos reist, wird tatsächlich weniger zahlen. «Die Einstiegstarife werden durch den Economy-Light-Tarif insgesamt günstiger», bestätigt Swiss-Sprecherin Ptassek. So lange es Platz in der Economy hat, sind alle drei Tarife buchbar.

Bei der Swiss spekulierte man an der Jahres-MK offen darauf, dass die Passagiere sich dem Premium-Anspruch der Airline gemäss für die teureren Varianten entscheiden werden. «Wenn 80 Prozent den günstigsten Tarif wählen, müssen wir über die Bücher», sagte Konzernchef Harry Hohmeister. (kri/pbl)

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    Alle Leser-Kommentare
  • mxvds 22.05.2015 15:53
    Highlight Highlight naja, bezahlen tut es das bereits jetzt schon unterbezahlte Flugpersonal, aber hauptsache billiger fliegen :-------).

    Finde es persönlich ja auch toll günstig fliegen zu können und viele Länder zu bereisen aber gespart wird nunmal als 1. bei den den Mitarbeiter und schlussendlich auch bei der Sicherheit - ob das langfristig bei einer "Premium" Airline gut geht ..... man wird es sehen.
  • Tobias K. 22.05.2015 11:35
    Highlight Highlight Das Problem ist, dass das Europageschäft höchst unrentabel ist. Die Swiss aber hat ihre Hauptkompetenz leider nun mal auf diesem Markt. Die Idee der Light Version finde ich gar nicht schlecht. Bin auch schon nach London geflogen und gleichen Tags wieder zurück. Brauchte also keinen Koffer und trotzdem wurde mir das in der Pauschale berechnet. So kann ich selber entscheiden ob ich ein Gepäck aufgeben und zahlen will. Langfristig giibt es für Swiss nur die Option verstärkt ins rentable Langstreckengeschäft zu investieren. Der erste Schritt mit den neuen 777 ist ja schon mal gemacht.
  • Der Bademeister 22.05.2015 11:17
    Highlight Highlight Passagiere mit Premium-Anspruch bei der Swiss?lol
  • Friends w/o pants 22.05.2015 10:58
    Highlight Highlight Ich könnte mir vorstellen, dass sie Eco Light künstlich verknappen bzw. die Verfügbarkeit dynamisch anpassen. Auf vielen Strecken (zB. ZRH-LON bzw. die typischen Europa-City-Destinationen) werden sicher deutlich mehr Personen ECO-light buchen (kann mir vorstellen, dass dass schon nah an 80% kommen könnte), aber auf den Strecken zu den typischen Feriendestinationen bzw. Langstrecke wird das "bequemere" Produkt sicher eher bevorzugt. Grundsätzlich finde ich es einen Schritt in die Richtige Richtung, der die Swiss attraktiver für eine Vielzahl von Passagieren macht, die sonst auf Easyjet und Co. ausgewichen sind.
  • tjr 22.05.2015 10:55
    Highlight Highlight Gibt immer weniger Gründe ein Swiss Flug zubuchen wenn EasyJet, Ryanair und Germanwings die gleichen Leistungen erbringen..
  • chandler 22.05.2015 10:05
    Highlight Highlight Swiss macht auf Billig-Airline --> stimmt meiner Meinung nicht ganz, da die Economy Classic Preise der heutigen Economy Preisen entsprechen. Sie führen lediglich einen neuen, genannt Economy Light Tarif, ein. Dieser war übrigens heute bereits auf Flüge ab Genf buchbar (wohl als Testphase). Jedoch konnte da in keinem Fall Gepäck aufgegeben werden, wenn ich mich richtig erinnere. Bei einer Billig Airline ist übrigens ein Gepäck aufgeben massiv teurer... Aber ich kann die Sorgen nachvollziehen, es könnte der erste Schritt von vielen sein in Richtung Billig-Airline, was ich nicht hoffe...

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