Schweiz
Wirtschaft

Expat-Ranking 2023: Die Schweiz liegt nur noch auf Platz 23

Schweiz liegt im Expat-Ranking nur noch auf Platz 23

11.07.2023, 16:14
Mehr «Schweiz»
expats, internationale fachkräfte, schweiz
Bild: pd

Rund drei Viertel der ausländischen Arbeitskräfte in der Schweiz sind mit ihrem Leben hierzulande zufrieden. Zu dieser Erkenntnis kommt eine aktuelle Befragung Expat-Plattform Internations.

Insgesamt liegt die Schweiz im sogenannten Expat-Ranking auf Platz 23 von 53 untersuchten Ländern. Im Vergleich zum Ranking des vergangenen Jahres hat sie allerdings drei Plätze verloren. Jedoch sind die Änderungen im Ranking allgemein gross und es wurden zwei Länder mehr bewertet als im Vorjahr.

Expats - also Menschen, die im Ausland leben und arbeiten - schätzen hierzulande vor allem die hohe Lebensqualität und sind trotz hoher Kosten mit ihrer finanziellen Situation zufrieden. Bei der Überkategorie «Lebensqualität» erreicht die Schweiz den 8. Rang. Damit ist sie zum zehnten Mal in Folge unter den Top-Ten zu finden. Vor allem in den Unterkategorien Sicherheit sowie Umwelt & Klima schneidet sie gut ab: Fast alle befragten Einwanderer schätzen die Natur und Umwelt der Schweiz, die Luftqualität und die städtische Umgebung. Zudem glauben sie, dass die Politik den Umweltschutz ernst nimmt.

Aber auch im Bereich Arbeit schätzen die Expats die Schweiz und wählen sie auf Rang 12. Sie geben dem Land, insbesondere bei der Unterkategorie Gehalt und sichere Arbeitsplätze, gute Noten.

Wie in den Vorjahren schneidet die Schweiz hingegen bei der Kategorie Eingewöhnung im Ausland sehr schlecht ab und belegt Platz 47. Jeder fünfte befragte Expat hält die Schweizer Bevölkerung im Allgemeinen für unfreundlich, mehr als die Hälfte findet es schwierig, Freundschaften mit Einheimischen zu schliessen und fast jeder Vierte fühlt sich in der Schweiz nicht willkommen.

Zum Vergleich: Weltweit gab ein Drittel der Expats an, nur schwer einheimische Freunde zu finden, und nur 15 Prozent der Befragten fühlen sich in ihrer Wahlheimat nicht willkommen.

Mexiko bei Einwanderern am beliebtesten

Laut den Ergebnissen der Befragung sind die besten Ziele für Expats Mexiko, Spanien und Panama. Alle schneiden im Bereich der persönlichen Finanzen gut bis sehr gut ab und liegen bei der Eingewöhnung weit über dem weltweiten Durchschnitt.

epa10393300 Thousands of people participate in a parade with giant balloon figures, in the resort of Acapulco, Guerrero state, Mexico, 06 January 2023. The coastal Miguel Aleman was the scene for the  ...
Beliebt: MexikoBild: keystone

Am schlechtesten schnitten in der Bewertung hingegen Kuwait, Norwegen und die Türkei ab. Dort fällt den Einwanderern die Eingewöhnung schwer, wie aus dem Ranking hervorgeht.

An der Expats Insider Studie nahmen über 12'000 Expats teil, die in 53 Ländern leben. Damit ein Land in das Gesamtranking aufgenommen wird, ist eine Stichprobengrösse von mindestens 50 Teilnehmern erforderlich. (aeg/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
karl_e
11.07.2023 17:00registriert Februar 2014
Auch für einen eingeborenen, etwas introvertierten Schweizer (maskulin ist hier Absicht!) ist es nicht ganz einfach, einheimische Freunde zu finden, . Da dauert es selbst für gute Freunde oft Jahre und Jahrzehnte, bevor man nach Hause eingeladen wird.
8214
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sin14
11.07.2023 15:55registriert Mai 2020
Eingewöhnung in der Parallelwelt der Reichen in Mexico, denn alle anderen lernt kaum einer kennen. Die Reichen bleiben im Golfclub unter sich. Weil der kleine, immer gleiche Kreis etwas langweilig wird, werden Neulinge natürlich gerne gesehen. Auch sehr beliebt, der 17 Uhr-Tee/Caffè = sehen und gesehen werden.
7811
Melden
Zum Kommentar
avatar
Texaner
11.07.2023 18:08registriert September 2015
Expats sind wichtig für unser System. Sie haben hier die Möglichkeit gutes Geld zu machen. Aber als "Besucher" muss man sich auch anpassen. Proaktiver sein und auch die Sprache (Hochdeutsch) lernen. Es gibt vorbildliche Beispiele, diese sind aber leider deutlich in Unterzahl. Alle anderen bewegen sich in ihrer Expat-Gesellschaft ohne Motivation die Sprache oder die Kultur anzunehmen.
5015
Melden
Zum Kommentar
50
Züge halten am Bahnhof Zürich Wipkingen nach Umbau wieder

Am Bahnhof Zürich Wipkingen halten ab Sonntag wieder Züge. Zudem brausen auch wieder Fernverkehrszüge vorbei. Die SBB haben die Umbauarbeiten am Bahnhof und die Sanierung des Wipkinger Viadukts abgeschlossen, wie sie am Freitag mitteilten.

Zur Story