Schweiz
Wirtschaft

Adieu Kassierer, Metzger, Pöstler und Co.: Digitalisierung wird Hunderttausende von Jobs kosten

In vielen Supermärkten gibt es schon heute die Self-Check-Out-Kassen, die den Kassierer überflüssig machen.
In vielen Supermärkten gibt es schon heute die Self-Check-Out-Kassen, die den Kassierer überflüssig machen.
Bild: shutterstock

Adieu Kassierer, Metzger, Pöstler und Co.: Digitalisierung wird Hunderttausende von Jobs kosten

03.01.2016, 12:5603.01.2016, 13:56
Mehr «Schweiz»

Kassierer im Detailhandel, Kaufmännische Angestellte, Metzger, Empfangspersonal, Postangestellte, Buchhalter und Laboranten: All diese Berufe werden künftig mit einer Wahrscheinlichkeit von über 90 Prozent automatisiert werden.

Das geht aus einer Untersuchung der Universität Oxford hervor, wie die «NZZ am Sonntag» berichtet. Demnach verschwinden in 20 Jahren durch die digitale industrielle Revolution die Hälfte der heute in den USA existierenden Jobs. Auch in der Schweiz droht den Berechnungen zufolge mehreren hunderttausend Arbeitsplätzen dieses Schicksal.

Von den gefährdeten Berufen wären hierzulande Büroangestellte überdurchschnittlich stark von der Digitalisierung betroffen, gibt es in der Schweiz doch 284'000 kaufmännische Angestellte und 48'000 Buchhalter.

Durch die Automatisierung sollen aber nicht nur Jobs verschwinden, sondern auch Zeit für andere Aufgaben freigesetzt werden. Kaufleute beispielsweise werden demnach vorwiegend Aufgaben erledigen, die zu komplex sind um automatisiert zu werden oder die persönliche Kontakte und Sozialkompetenz voraussetzen.

Der Robo-Job Rechner
Wie wahrscheinlich ist es, dass bald ein Computer deinen Job macht?
    Könnte ein Roboter deinen Job machen? Gib deinen Beruf im Textfeld ein, um zu sehen, wie die Chancen stehen, dass du bald durch einen Computer ersetzt wirst.

    Auch anspruchsvollere Aufgaben betroffen

    Während durch den technischen Fortschritt in den letzten Jahrzehnten vor allem Routinetätigkeiten automatisiert wurden, werden laut den Studienautoren bis in 20 Jahren auch für höher qualifizierte Arbeit nur noch wenige Menschen nötig sein. Im Zukunftsszenario der Oxford-Forscher übernehmen Software und Maschinen die Führung von Personalakten, die Verwaltung von Lager und die Erstellung von Bilanzen.

    Als einer der Treiber dieser vierten industriellen Revolution gilt die Datenanalyse. So erkennt der Computer Watson von IBM bereits heute Sprache und Bilder. Er macht unstrukturierte Datensätze, wie E-Mails, Studien und Gesundheitsdaten, einfach zugänglich. Der Rückversicherer Swiss Re setzt als erste Schweizer Firma Watson ein. Der Computer soll Risiken einschätzen oder Schäden beurteilen.

    Die digitale Revolution wird auch am kommenden Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos (20.-23. Januar) ein Schwerpunktthema sein.

    Lesetipp: Willst du wissen, wie einfach du durch einen Computer zu ersetzen bist? Probier unseren Robo-Rechner aus!

    (viw/sda)

    DANKE FÜR DIE ♥
    Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
    (Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
    5 CHF
    15 CHF
    25 CHF
    Anderer
    twint icon
    Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
    Das könnte dich auch noch interessieren:
    101 Kommentare
    Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    Die beliebtesten Kommentare
    avatar
    Big ol'joe
    03.01.2016 13:25registriert September 2014
    Seit der 1. industriellen Revolution haben die Menschen Angst vor fehlender Arbeit. Aber die Geschichte hat uns gezeigt: Trotz konstantem Wachstum, bleibt die Arbeitslosigkeit niedrig (strukturelle Unterschiede sind natürlich vorhanden).
    Hey Leute! Keine Angst! Es hat immer was zu tun ;)
    Übrigens hatte das Proletariat bei der Einführung von Fliessbandarbeit ganze Fabriken zerstört aus Protest gegen die Automatisierung ihrer Arbeit. Und wo hat das hin geführt? Es hat immer noch jeder Arbeit, die Volksgesundheit/Lebenserwartung optimal und alles läuft.
    5410
    Melden
    Zum Kommentar
    avatar
    Donald
    03.01.2016 13:45registriert Januar 2014
    Nur logisch. Wer will schon Aufgaben erledigen, die auch automatisiert werden können? Ich verstehe die Ausrufe nicht.
    4814
    Melden
    Zum Kommentar
    avatar
    Toerpe Zwerg
    03.01.2016 14:45registriert Februar 2014
    Einmal mehr wird die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Diesen wird es naemlich immer brauchen.

    Im Ernst: Das Ganze nennt sich Strukturwandel und den haben wir seit 200 Jahren permanent - ohne dass den Menschen deshalb die Arbeit ausgegangen waere. Oder hat vor 20 Jahren jemand einen Beruf wie Social Media Manager antizipiert?
    406
    Melden
    Zum Kommentar
    101
    4-Tage-Woche: Erstes grosses Pilotprojekt in der Schweiz
    Immer mehr Länder und Unternehmen testen die 4-Tage-Woche. Nun soll bald auch in der Schweiz ein gross angelegtes Pilotprojekt beginnen. Das Wichtigste zu den bisherigen Erkenntnissen, zur 4-Tage-Woche weltweit und in der Schweiz.

    Vier Tage in der Woche arbeiten, drei Tage pausieren – und trotzdem 100 Prozent des Lohnes erhalten: Für viele klingt das zu gut, um wahr zu sein. Und trotzdem ist die 4-Tage-Woche seit einiger Zeit auf dem Vormarsch.

    Zur Story