Schweiz
Wirtschaft

Raucher kosten die Schweiz jährlich Milliarden – doch sie zahlen auch

Raucher verursachen Kosten in Milliardenhöhe – trotzdem bringen sie Geld

Erneut wird in einer Studie den Rauchern vorgerechnet, wie viel sie das Gesundheitssystem kosten. Dabei gibt es auch eine andere Sichtweise.
10.09.2019, 04:4710.09.2019, 09:44
Sabine Kuster / ch media
Mehr «Schweiz»

Rauchen gefährdet die Gesundheit. Nicht nur das ist heute längst erwiesen, bekannt sind auch die exakten Kosten, die dabei für das Gesundheitssystem in der Schweiz entstehen.

Eine neue Studie der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) berechnet die medizinischen Kosten fürs Jahr 2015 auf 3 Milliarden Franken. Dies würde 3.9 Prozent der gesamten Gesundheitsausgaben der Schweiz in diesem Jahr entsprechen.

Da erkrankte Raucher bei der Arbeit ausfallen, verursachen sie zusätzliche Kosten: 2015 seien dies 2 Milliarden Franken Produktionsverluste gewesen, rechnet die ZHAW vor. Und: Genau 9535 seien an den Folgen des Tabakkonsums gestorben. Das wären 14 Prozent aller Todesfälle.

1,1 Milliarden Menschen weltweit rauchen. Bei Hilfen zur Entwöhnung hapert es gemäss der Weltgesundheitsorganisation WHO noch. (Themenbild)
Raucher schaden vor allem sich selbst – finanziell aber nicht unbedingt der Allgemeinheit.Bild: KEYSTONE

Schaden Raucher der Allgemeinheit wirklich?

Solche Zahlen werden den Rauchern schon länger vorgehalten. Es gibt aber noch eine andere Sichtweise: Da Raucher im Durchschnitt früher sterben als Nichtraucher, belasten sie die Altersvorsorge weniger. Zudem bezahlen Raucher via der Tabaksteuer jährlich 2.1 Milliarden Franken, die ebenfalls in die AHV fliessen.

Die NZZ stellte deswegen am Montag in einem Artikel die Schlussfolgerung auf, dass Raucher voll für die Schäden aufkommen, die sie anrichten und noch darüber hinaus einen Beitrag leisten würden. Zu diesem Fazit kamen schon 1998 Ökonomen der Universität Neuenburg, die damals die sozialen Kosten des Tabakkonsums berechneten.

Als Individuum lohnt es sich selbstverständlich, gesund zu leben und sein eigenes Leid womöglich zu verringern. Doch mit dem Blick auf die Altersvorsorge wird der Vorwurf, die Raucher würden die Allgemeinheit schädigen, entkräftet – und die Präventionsbemühungen relativieren sich. (mim/aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
46 kreative und krasse Antiraucher-Kampagnen, bei denen dir die Lust vergeht
1 / 48
46 kreative und krasse Antiraucher-Kampagnen, bei denen dir die Lust vergeht
«Von einem Gebäude zu springen, schadet deinem Kind». So logisch sollte es auch beim Rauchen sein.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Rauchen verursacht 26 Todesfälle pro Tag in der Schweiz
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
101 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
arpa
10.09.2019 06:46registriert März 2015
Somit sollte uns Raucher gedankt werden.. jeder Nichtraucher schadet der Allgemeinheit, finanziell gesehen..
Bitte, gern geschehen 😊

Unsere Sucht ist eure Frucht!
16459
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jemand67
10.09.2019 06:12registriert September 2019
Hört doch mit dieser „Hexenverfolgung „ auf.
15059
Melden
Zum Kommentar
avatar
Interessierter
10.09.2019 09:49registriert Juni 2016
Es ist ebenfalls erwiesen, dass die letzten Tage in Leben die teuersten sind. Ob Raucher oder nicht. Der Raucher verursacht die Kosten unter Umständen ein bisschen früher. Wenn jedoch ein Raucher stirbt, werden die Kosten voll in die Statistik eingerechnet ohne die sogenannten Ohnehinkosten abzuziehen welche so oder so entstanden wären. Zusätzlich kommt dann noch die erwähnte Reduktion aus der Pensionskasse und der AHV. Ich bin überzeugt, dass der Staat mit den Rauchern ein Riesengeschäft macht und gleichwohl werden sie in die Ecke gedrängt....
565
Melden
Zum Kommentar
101
Franz Carl Weber verschwindet: Die Magie war schon lange weg
Für Generationen von Kindern war Franz Carl Weber ein Synonym für Spielzeug. Nun lässt der deutsche Eigentümer die Marke sterben, doch der Niedergang begann vor langer Zeit.

In meiner Kindheit gab es einen magischen Ort. Er befand sich an der Bahnhofstrasse in Zürich und verkaufte, was das Kinderherz begehrte. Franz Carl Weber (FCW) hiess das Spielzeugparadies mit dem Schaukelpferd – oder «Gigampfi-Ross» – im Logo. Wenn wir in Zürich waren, wollte ich in den «Franzki», zur überschaubaren Begeisterung meiner Eltern.

Zur Story