Schweiz
Wissen

Kurioses Phänomen: Beerdigte verwesen kaum auf Westschweizer Friedhöfen

Eigenartiges Phänomen: Viele Tote auf Genfer Friedhöfen verwesen nicht

12.05.2020, 19:0813.05.2020, 12:35
Mehr «Schweiz»

Einige Westschweizer Friedhöfe kämpfen mit einem eigenartigen Phänomen: Wegen stark verdichteter Böden verwesen beerdigte Leichen nicht mehr. Besonders in Genf haben die Behörden ein Problem mit der verlangsamten Zersetzung.

Die Leiterin des Bestattungs- und Friedhofamts der Stadt Genf, Anne Humbert-Droz, bestätigte am Dienstag entsprechende Artikel von «24 Heures» und «Tribune de Genève». Die beiden Tageszeitungen hatten mit Vincent Varlet gesprochen, der am Westschweizer Universitätszentrum für Rechtsmedizin in Lausanne arbeitet.

Nach Ansicht des Experten ist die schlechte Zersetzung der Leichen vor allem auf die Beschaffenheit des Bodens zurückzuführen, der manchmal stark verdichtet und schlecht belüftet ist. «Da es weniger Sauerstoff gibt, setzen sich die Böden mit der Zeit ab und ersticken. Dadurch geraten die Verwesungsprozesse ins Stocken», sagte Varlet.

Bereits im 19. Jahrhundert waren die verdichteten B
Bereits im 19. Jahrhundert waren die verdichteten Böden ein Problem. Der Friedhof Saint-Georges in Genf. (Archivbild)Bild: KEYSTONE

Der Sauerstoffmangel und der komprimierte Boden kann auch ein Problem für die an der Zersetzung beteiligten Mikroorganismen, Käfer und Würmer darstellen.

In Genf wurde das Problem der Böden bereits im 19. Jahrhundert erkannt. 1880, als der Standort des Friedhofs von Saint-Georges festgelegt wurde, brachten die Behörden diese Frage zur Sprache. Wegen einer kompakten Lehmschicht von grosser Dicke kamen sie zum Schluss, dass die Zersetzung nicht oder nur sehr verzögert stattfinden würde.

Zurzeit werden Studien zu diesem Thema auf den Genfer Friedhöfen Saint-Georges, Châtelaine und Petit-Saconnex durchgeführt. (cma/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Persönlichkeiten haben uns 2020 schon verlassen
1 / 103
Diese Persönlichkeiten haben uns 2020 verlassen
Im Bild: Sean Connery, Mike Shiva, Chadwick Boseman, Elizabeth Wurtzel, Diana Rigg, Olifr M. Guz, Diego Maradona, Ruth Bader Ginsburg und Stella Tennant.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MarGo
13.05.2020 07:41registriert Juni 2015
Noch ein Grund mich einäschern zu lassen und als Dünger für eine kleine Steineiche oder so zu dienen... Fand den Gedanken immer schön, dass sich meine Tochter einfach unter ein Bäumchen setzen kann, wenn sie mich "besuchen" will... :)
Konnte mich nie mit dem Gedanken anfreunden, dass ich ein halbverwester Kadaver in 1,80 Tiefe bin....
1082
Melden
Zum Kommentar
avatar
Suigarah
13.05.2020 08:56registriert August 2019
Letztens kam mein Neffe zu mir und sagte "Hey ich hab den Film How High gesehen. Das ist jetzt mein Lieblingsfilm. Wenn du mal stirbst ziehe ich auch eine Pflanze aus deiner Asche." ^^
641
Melden
Zum Kommentar
avatar
Matrixx
13.05.2020 09:12registriert März 2015
Das freut bestimmt zukünftige Archäologen, Leichen in solch gutem Zustand zu finden.

Hat man ja teilweise bei Moorleichen, wo man z.B. Germanen sehr gut erhalten gefunden hat, nach etwa 2000 Jahren.
340
Melden
Zum Kommentar
27
Die Weltbevölkerung wird bald schrumpfen – und das ist nicht so erfreulich, wie du denkst

Die Welt ist aus den Fugen. So scheint es zumindest, denn an Krisen herrscht derzeit wahrlich kein Mangel: Krieg in der Ukraine, Krieg im Nahen Osten, dazu die globalen Zeitbomben Klimaerwärmung und Bevölkerungsexplosion.

Zur Story