Schweiz
Wissen

Diese Nacht wurden die Schweizer Uhren eine Stunde zurück gestellt

Zeitumstellung von Sommerzeit auf Winterzeit
Zeit umgestellt? Nicht dass du am Montag zu früh zur Arbeit erscheinst.Bild: Wikipedia

Uhren schon umgestellt? Es ist jetzt eine Stunde früher 😴

27.10.2019, 06:5327.10.2019, 12:18
Mehr «Schweiz»

In der Nacht auf Sonntag wurden die Uhren um eine Stunde zurückgestellt. Es gilt wieder die Normalzeit. Diese entspricht in der Schweiz seit rund 125 Jahren der mitteleuropäischen Zeit.

Die Sommerzeit endete in der Nacht auf den 27. Oktober um 3 Uhr. Die Uhren wurden auf 2 Uhr zurückgestellt. Laut einer Mitteilung des Eidgenössischen Instituts für Metrologie (Metas) ist dabei fälschlicherweise oft von einer Umstellung auf die Winterzeit die Rede. Eine solche gebe es jedoch nicht.

Zur Zeit ist die Abschaffung der saisonal bedingten Zeitumstellung insbesondere in den Nachbarstaaten der Schweiz ein politisches Thema. In einer gesamteuropäischen Umfrage sprach sich eine grosse Mehrheit gegen die Zeitumstellung aus. Umstritten bleibt allerdings, ob immer Sommerzeit oder Normalzeit herrschen solle.

Die EU-Staaten haben sich Ende 2018 mehr Zeit für die Abschaffung der Zeitumstellung ausbedungen. Ein Ende der halbjährlichen Prozedur ist aber vorerst nicht absehbar. Als frühest mögliches Datum für eine letztmalige Zeitumstellung gilt der Oktober 2021.

Volksinitiative in der Schweiz

Die Schweiz verfolgt diese Entwicklung laut Metas und wird sorgfältig prüfen, ob eine allfällige Anpassung der Zeitregelung sinnvoll und im Interesse der Schweiz ist.

Im April stellte ein Komitee um die Luzerner SVP-Nationalrätin Yvette Estermann und Hornkuh-Initiant Armin Capaul die Initiative «Ja zur Abschaffung der Zeitumstellung» vor. Künftig soll demnach ganzjährig die mitteleuropäische Zeit in der Schweiz gelten.

Eingeführt wurde die Sommerzeit 1973 in Europa anlässlich der Erdölkrise und mit dem Gedanken, Energie zu sparen. Mit der Zeitverschiebung sollte eine Stunde an Tageslicht für Unternehmen und Haushalte gewonnen werden. Bundesrat und Parlament folgten 1980 vor allem aus wirtschaftlichen Gründen dem Vorgehen der Nachbarstaaten.

Der erwünschte ökologische Effekt blieb aber aus. Gegner der Zeitumstellung erhielten deshalb Auftrieb in den vergangenen Jahren. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So überstehst du die Zeitumstellung problemlos
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Randalf
27.10.2019 08:01registriert Dezember 2018
Tschüss Sommerzeit💁‍♂️
Wird die Zeitumstellung abgeschafft? Die 6 wichtigsten Fragen und Antworten

🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️
405
Melden
Zum Kommentar
avatar
Allion88
27.10.2019 07:53registriert November 2018
Jedes jahr 2x die selbe leier.
Macht doch einfach eine europaweite abstimmung:
-umstellung beibehalten
wenn nein:
-immer sommerzeit
-immer winterzeit

Jedes land in europa hat 1 stimme, Mehrheit soll entscheiden. Als schweiz dies als einziger zu ändern macht keinen sinn.
357
Melden
Zum Kommentar
10
Lebenslänglich für Angeklagten im Basler Doppelmordprozess

Das Basler Strafgericht hat für den Angeklagten im Doppelmordprozess eine lebenslängliche Gefängnisstrafe verhängt. Er wurde für schuldig befunden, im Jahr 2017 zusammen mit einem Mittäter bei einer Abrechnung im albanischen Drogenmilieu zwei Männer erschossen zu haben.

Zur Story