Schweiz
Digital

Panne bei der Stadt Zürich: Webseiten der Verwaltungen nicht erreichbar

Nach grosser Panne bei der Stadt Zürich: Webseiten der Verwaltung wieder online

25.05.2023, 19:4826.05.2023, 08:52
Mehr «Schweiz»

Bei der Stadt Zürich hat es am Donnerstagnachmittag eine grössere Informatikpanne gegeben: Sämtliche Webseiten der Verwaltung inklusive Polizei und Spitäler waren offline. Der Grund war eine Fehlkonfiguration, so die Behörden.

Ein Blick auf die städtischen Webseiten bestätigte einen Artikel in «Inside-IT». Statt Informationen zeigten die städtischen Seiten am späten Donnerstagnachmittag alle nur eine Fehlermeldung an. Kurz vor 19.00 Uhr gingen die Webseiten der Stadt Zürich wieder online.

Von den Informatikdiensten der Stadt hiess es am Abend gegenüber «Inside-IT», dass die Ursache eine Fehlkonfiguration einer Managementkomponente an einem zentralen IT-System gewesen sei. Ein Hackerangriff könne ausgeschlossen werden.

Für die Nachrichtenagentur Keystone-SDA waren die Behörden für eine Bestätigung nicht erreichbar.

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Erotikseite richtet Miss-Wahl aus – und landet einen riesigen PR-Coup

Miss-Wahlen sind nicht mehr so angesagt wie früher – könnte man meinen! Das ist zumindest hierzulande so, wo die schönste Schweizerin schon lange nicht mehr gekürt wird.

Zur Story