Spass
Wissen

Osterstau 2019 am Gotthard: 7 Fakten, die du währenddessen lernen kannst

7 unglaublich willkürliche Fakten, damit du während des Osterstaus immerhin etwas lernst

Jährlich grüsst der Osterstau. Damit du da die Zeit nicht einfach verplämperst, haben wir hier völlig willkürlich einige Fakten für dich zusammengetragen, damit du bei der Ankunft im Tessin ein wenig mit deinem Wissen glänzen kannst.
18.04.2019, 19:0119.04.2019, 22:42
Jodok Meier
Folge mir
Mehr «Spass»

Der grösste Reifenhersteller

Der grösste Reifenhersteller der Welt ist nicht etwa Pirelli oder Bridgestone, nein, es ist ...

Surprise
LEGO!Gif: giphy

Zum Vergleich: Mit rund 730 Millionen produzierten Reifen alleine im Jahr 2016 stellte Lego etwa viermal so viele Reifen wie Bridgestone her.

Erektile Dysfunktion war mal eine Straftat

Und zwar im Frankreich des 16. Jahrhunderts.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: tenor

Eine Straftat war es insofern, als dass es quasi als Unterlassung der ehelichen Pflichten galt und der Frau somit das Recht auf eine Scheidung und eine Wiederheirat gab.

Der Penis galt im prä-revolutionären Frankreich offenbar nicht als Privateigentum, denn der Vorwurf der erektilen Dysfunktion wurde gerichtlich von Experten geprüft und vor Gericht verkündet. Getestet wurde, ob der Mann «auf Kommando» eine Erektion zustande bringt und ob er in der Lage ist, zu ejakulieren.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Arbeiter im Alten Ägypten konnten sich frei nehmen, wenn ...

... ihre Frauen und/oder Töchter ihre Menstruation hatten, damit sie diese umsorgen konnten.

Dies suggerieren immerhin ganze Stapel an gefundenen Schriftstücken, welche die Archäologin Anne Austin 2014 ausgewertet hat. Weiter lassen die Funde auf ein ausgeklügeltes und staatlich organisiertes Gesundheitswesen schliessen – bezahlte Krankheitstage und die Möglichkeit für regelmässige Check-ups inklusive.

Bild
Bild: watson / shutterstock

Die sechstgrösste Kriegsflotte 1989

Durchschnittliche Reaktion auf diesen Titel:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: tenor

Natürlich verbirgt sich hinter der zwischenzeitlich sechstgrössten Flotte im Jahr 1989 eine kleine Sensation.

Und zwar:

Surprise
PEPSI!gif: hilariousgifs

Und jetzt alle:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Pepsi wollte in den 1970er-Jahren unbedingt vor Konkurrent Coca Cola den sowjetischen Markt erobern, was ihnen gelang. Aufgrund von Währungskontrollen des Kremls war der internationale Handel mit Rubel allerdings illegal. So wurde Pepsi anfänglich mit Stolichnaya-Wodka bezahlt – Liter für Liter.

Nach Ausbruch des Afghanistan-Kriegs 1979 wurde der Sowjet-Wodka in den USA allerdings boykottiert, weshalb eine andere Bezahlung gefunden werden musste. Kriegsschiffe schienen angemessen und so landeten 17 U-Boote, ein Kreuzer, ein Zerstörer und eine Fregatte in dem Besitz des Soda-Konzerns. Somit galten sie zwischenzeitlich als sechstgrösste Flotte weltweit.

Pepsi zog damit jedoch nicht in maritime Schlachten, sondern schrottete die Flotte und zog aus dem Schrottrecycling seinen Gewinn.

Filmfakt für zwischendurch

Wie der verantwortungsbewusste Cineast weiss, gehören die Credits (Abspann am Ende des Films) nicht weniger zum Film als all die tollen Szenen zuvor.

Was man dabei wissen muss: Es gibt Unterschiede in der Schreibweise, die durchaus eine Bedeutung haben.

Version 1:

first image
second image
twister icon
Klicke auf das Bild, um die Bedeutung dieser Schreibweise zu sehen.Bild: watson

Version 2:

first image
second image
twister icon
Dito.bild: watson

Einige Fakten zu deinem Körper

  • Würde man nur schon alle Nervenbahnen im Gehirn aneinanderlegen, wäre dieser Strang rund 5,8 Millionen Kilometer lang. Oder würde einfach 145-mal um die Welt reichen.
  • Täglich produzieren wir durchschnittlich 1 Liter Speichel.

Das ist etwa so (!) viel 🤓:

Ein erwachsener Mensch, der 80 Tage vor sich hin lebt? könnte mit seinem bis dahin produzierten Speichel also eine Badewanne so weit füllen, dass er sich ein genüssliches Vollbad darin gönnen könnte.
Ein erwachsener Mensch, der 80 Tage vor sich hin lebt? könnte mit seinem bis dahin produzierten Speichel also eine Badewanne so weit füllen, dass er sich ein genüssliches Vollbad darin gönnen könnte.Bild: watson

Das Nationaltier Schottlands

Das Nationaltier Schottlands, auch das ist kein Witz, ist ...

Surprise
Das Einhorn.Gif: giphy

Der Glaube daran, dass es Einhörner gibt, bestand in Westeuropa rund 2500 Jahre lang. Die Inexistenz des Einhorns bewies der Wissenschaftler Baron George Covier erst im Jahre 1825. Weit vorher, im späten 14. Jahrhundert, wurde das Einhorn von König Robert als Nationaltier Schottlands bestimmt, als es noch als natürlicher Feind des Löwen galt.

Dies ist bis heute der Fall, obwohl wir mittlerweile alle (leider) wissen, dass Einhörner bestenfalls ein Produkt von Gentechnik sein könnten.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
20 Dinge über Baywatch, die du nicht wissen musst – aber wissen willst
1 / 22
20 Dinge über Baywatch, die du nicht wissen musst – aber wissen willst
Kaum zu glauben: «Baywatch» wurde 1990, noch bevor die erste Staffel zu Ende war, bereits vorzeitig abgesetzt. Grund dafür waren unter anderem schlechte Einschaltquoten. Die Serie konnte sich auf dem US-amerikanischen Serienmarkt gerade einmal auf Rang 73 von 103 platzieren. Weiterhin hatte eines der Produktionsstudios finanzielle Probleme und ging schon kurz darauf Pleite. Bild: Kinowelt ... Mehr lesen
quelle: kinowelt
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mit diesen 5 Tricks gewinnst du jedes Eiertütschen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Forrest Gump
18.04.2019 18:01registriert Februar 2014
Also beim Speichel stimmt etwas nicht so ganz. Wenn ich wirklich einen Liter Speichel pro Tag produziere, benötige ich nicht 80 Jahre um eine Badewanne damit zu füllen. Oder verstehe ich da etwas falsch?
14011
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chriguchris
18.04.2019 17:46registriert November 2018
Fakten der anderen Art ;-)
Normalerweise bin ich gut was unnützes Wissen angeht aber heute konnte ich 6mal etwas lernen, ich danke!
882
Melden
Zum Kommentar
avatar
Trashbag
18.04.2019 20:08registriert März 2016
Zum Einhorn: Wie kann man bitte beweisen dass etwas nicht existiert?
854
Melden
Zum Kommentar
25
Die grossen Fragen des Lebens. Heute: Der allerbeste Schoggi-Osterhase

Ostern! Frohlockt! Denn bekanntlich geht es bei diesem Feiertag vor allem um eins: um die Auferstehung Jesu Christi darum nämlich, möglichst viel zu essen. Hartgekochte Eier mit Aromat beim Eiertütschis. Das Lammgigot am Ostersonntag. Und – oh ja – wahre UNMENGEN an Schokolade.

Zur Story