Sport kompakt
Langlauf

Northug droht wegen Unfall unter Alkoholeinfluss Gefängnisstrafe

Langlauf

Northug droht wegen Unfall unter Alkoholeinfluss Gefängnisstrafe

07.10.2014, 17:21
Mehr «Sport kompakt»

Norwegens Langlaufstar Petter Northug muss sich am Donnerstag wegen eines Verkehrsunfalls unter Alkoholeinfluss vor Gericht verantworten.Der 28-Jährige hatte am 4. Mai in Trondheim zusammen mit einem Freund getrunken, sich danach aber dennoch an das Steuer seines Autos gesetzt. Mit 1,65 Promille Alkohol im Blut krachte er in einem Kreisverkehr in die Leitplanken.

Der Audi von Petter Northug ist nur noch ein Wrack. 
Der Audi von Petter Northug ist nur noch ein Wrack. Bild: NTB SCANPIX/REUTERS

Anschliessend beschuldigte Northug auch noch seinen Freund, der verletzt auf dem Beifahrersitz sass, gefahren zu sein. Für diese Dummheiten, die er anschliessend in TV-Interviews freimütig zugab, kann er sogar zu einer Gefängnisstrafe verurteilt werden.

Norwegische Rechtsexperten schätzen, dass Northug mit 30 bis 120 Tagen Gefängnis rechnen muss. Verkehrsdelikte werden in Norwegen ohnehin schon streng geahndet. Doch noch schwerer wiegt, dass Northug seinen Freund beschuldigt hat. Dreimal hatte er diese Version bei der Polizei von sich gegeben, ehe er die Wahrheit sagte. (si/syl)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!