Sport

Darts-WM: Van Barneveld schmeisst Topfavorit Van Gerwen raus

Van Barneveld schreit die Freude über seinen 4:3-Sieg hinaus.
Van Barneveld schreit die Freude über seinen 4:3-Sieg hinaus.
Bild: Getty Images Europe

Darts-Legende «Barney» schmeisst Topfavorit van Gerwen raus: «Mir fehlen fast die Worte»

Die Weltnummer 1 Michael van Gerwen ist an der Darts-WM in London bereits im Achtelfinal gescheitert. Der Holländer unterlag in einem spektakulären Match seinem Landsmann Raymond van Barneveld.
30.12.2015, 06:5730.12.2015, 08:54
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Raymond van Barneveld war mit der Wut im Bauch an die WM nach London gereist. Der Holländer ist in der Weltrangliste nur noch die Nummer 16 und wurde deshalb von den Experten nicht mehr zu den Favoriten gezählt. Das konnte der fünfmalige Weltmeister nicht verstehen. Mit seiner Routine, so «Barney», müsse er doch auch zu den Anwärtern auf den Titel gehören.

Im Achtelfinal am Dienstagabend gegen Michael van Gerwen liess der 48-jährige Routinier seinen Worten («Ich kann ihn schlagen») Taten folgen. In einem mitreissenden Match auf allerhöchstem Niveau schlug van Barneveld die Weltnummer 1 mit 4:3 Sätzen.

Die Entscheidung: Van Barneveld checkt die 96, der «Ally-Pally» kocht.
moblume

«Es fühlt sich gerade so an, als hätte ich bereits den WM-Titel geholt», strahlte van Barneveld nach der Partie. «Im ersten Satz hat van Gerwen losgelegt wie die Feuerwehr, aber danach bin ich immer besser ins Spiel gekommen. Ich bin überglücklich, mir fehlen beinahe die Worte.»

Neuer Topfavorit ist Anderson

Van Gerwen scheiterte nicht am eigenen Unvermögen, sondern an der Klasse seines Gegners. Der Drei-Pfeile-Schnitt von «Mighty Mike» ist mit 105,78 der höchste, den jemals ein Verlierer eines WM-Matchs erreicht hat.

«Es tut wirklich sehr weh, hier zu scheitern. Aber Raymond hat sehr gut gespielt und ich verpasste ein paar wichtige Gelegenheiten zu viel», sagte van Gerwen. Er wolle nun noch mehr und besser trainieren, um im nächsten Jahr seinen zweiten WM-Titel gewinnen zu können.

Die Statistiken eines Wahnsinns-Spiels.
Die Statistiken eines Wahnsinns-Spiels.
bild: sky sports

WM-Topfavorit ist neu der Titelverteidiger Gary Anderson. Der Schotte eliminierte ohne grosses Federlesen den Holländer Vincent van der Voort, er schlug ihn 4:0. Mit dem gleichen Resultat stiess auch «The Jackpot» Adrian Lewis in die Viertelfinals vor.

Ist nach van Gerwens Out der Weg frei für Titelverteidiger Gary «The Flying Scotsman» Anderson?
Ist nach van Gerwens Out der Weg frei für Titelverteidiger Gary «The Flying Scotsman» Anderson?
Bild: Getty Images Europe
Viertelfinals, am 1. Januar
Van Barneveld – Smith.
​Lewis – Wright/Chisnall.
Anderson – Wade.
Norris/Webster – Taylor/Klaasen.​

Fans bei der Darts-WM

1 / 19
Fans bei der Darts-WM
Im Londoner «Ally Pally» fällt auf, wer NICHT verkleidet kommt. Der Kampf um Aufmerksamkeit kennt keine Grenzen ...
quelle: getty images europe / ben hoskins
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story