Sport

So startet man das neue Tennisjahr: Wawrinka holt sich in Chennai seinen 12. ATP-Titel

Stan Wawrinka startet das neue Jahr mit einem Turniersieg.
Stan Wawrinka startet das neue Jahr mit einem Turniersieg.
Bild: Arun Sankar K/AP/KEYSTONE

So startet man das neue Tennisjahr: Wawrinka holt sich in Chennai seinen 12. ATP-Titel

Mit einem 6:3, 7:5-Finalsieg gegen Borna Coric gewinnt Stan Wawrinka zum dritten Mal in Folge das ATP-Turnier in Chennai.
10.01.2016, 14:1910.01.2016, 14:55
Mehr «Sport»

Wawrinka begann damit das Jahr wie 2014 und 2015 perfekt. Der 30-jährige Waadtländer musste in der 1:26 Stunden dauernden Partie nur beim Stand 4:2 im ersten Satz Breakbälle abwehren und nahm Coric (ATP 44) seinerseits zum 4:2 im ersten und zum 6:5 im zweiten Satz den Aufschlag ab. In der indischen Metropole hat Wawrinka seit 2014 keinen Satz mehr verloren.

Wawrinka verteidigt seinen Titel in Chennai.
Wawrinka verteidigt seinen Titel in Chennai.
Bild: Arun Sankar K/AP/KEYSTONE

Er überzeugte wie meist mit seiner Rückhand und seinem ersten Aufschlag (15 Asse). In Bedrängnis geriet er einzig im Game direkt, nachdem er im ersten Satz das Break zum 4:2 geschafft hatte. Wawrinka wehrte insgesamt fünf Breakchancen des kroatischen Teenagers ab und blieb danach bis zum Ende souverän. Die letzten beiden Punkte gewann er standesgemäss mit einem Ass und einer Longline-Rückhand.

Wawrinka ist zudem in Finals fast unschlagbar geworden. Seit Juni 2013 (Niederlage in 's-Hertogenbosch gegen Nicolas Mahut) hat Wawrinka sämtliche acht Finals gewonnen, in denen er spielte. In der indischen Metropole hatte er bereits 2011 den Titel gewonnen. (zap/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Nottingham Forest mit heftiger Kritik: «Der VAR ist Luton-Fan»
Im Kampf gegen den Abstieg zählt jeder Punkt für Nottingham Forest. Nach der Niederlage gegen Everton schiessen die Nordengländer nun über ihren offiziellen X-Account gegen den Video-Schiedsrichter – und ernten dafür Spott.

Der Premier-League-Verein Nottingham Forest befindet sich mitten im Abstiegskampf. So war die gestrige Partie gegen den FC Everton entsprechend emotionsgeladen. Nach der 0:2-Niederlage fanden die Nordengländer schnell einen Schuldigen. Der VAR, so Nottingham Forest, sei Luton-Fan. Luton liegt nur einen Punkt hinter Nottingham und ist somit ein direkter Konkurrent im Kampf gegen den Abstieg.

Zur Story