Die Edmonton Oilers melden sich im Stanley-Cup-Final zurück – und wie: Nachdem die Kanadier die ersten drei Partien gegen die Florida Panthers allesamt verloren hatten, feierten sie mit dem Rücken zur Wand einen 8:1-Kantersieg. Damit wird die Serie um mindestens eine Partie verlängert.
Einmal mehr überragend war auf Seiten der Oilers Superstar Connor McDavid. Der 27-Jährige erzielte nicht nur ein Tor, sondern lieferte auch noch drei Vorlagen. Es waren die Assists Nummer 30 bis 32 für den Center in den diesjährigen Playoffs – damit überflügelt er den legendären Wayne Gretzky, der zuvor mit 31 Vorlagen den Rekord für einen Playoff-Lauf innehatte.
Neben McDavid brillierten auf Seiten der Oilers auch Stürmer Dylan Holloway und Goalie Stuart Skinner. Holloway traf doppelt und lieferte einen Assist, Skinner parierte 32 der 33 Schüsse der Panthers.
Nach zwei Partien in Edmonton reisen die Teams nun wieder nach Florida. Nach zwei Ruhetagen haben die Panthers am Dienstag die Chance, vor eigenen Publikum erstmals den Stanley Cup zu gewinnen. (dab)