Sport
Eishockey

Winnipeg-Verteidiger Luca Sbisa spricht über seine Zeit in der NHL

ARCHIVBILD ZUM SDA-TEXT UEBER LUCA SBISA, AM DONNERSTAG, 23. APRIL 2020 - Winnipeg Jets' Luca Sbisa skates against the Minnesota Wild during an NHL hockey game Saturday, Dec. 21, 2019, in St. Pau ...
Luca Sbisa ist im kanadischen Winnipeg glücklich geworden.Bild: FR51399 AP

Luca Sbisa über seine NHL-Odyssee: «Viele Leute trauten mir nichts mehr zu»

Luca Sbisas Karriere in der NHL stand auf der Kippe. Winnipeg gab ihm aber doch noch eine Chance, und diese nutzte er. Selbst eine gebrochene Rippe hielt ihn nicht auf.
24.04.2020, 12:5624.04.2020, 14:13
Mehr «Sport»

Luca Sbisa ist kein Blender, er ist aber ein verlässlicher Verteidiger, der nicht umsonst 580 Partien in der NHL bestritten hat. Seine Karriere bekam aber ausgerechnet während der besten Saison einen Knick. Nachdem der 30-jährige Zuger 2017 vom damaligen Liga-Neuling Vegas Golden Knights im «Expansion Draft» gezogen worden war, überzeugte er mit starken Leistungen. Er hatte gar einen gut dotierten Vertrag auf dem Tisch.

Dann aber schlug die Verletzungshexe zu. Zwar schaffte er in den Playoffs trotz einer langen Pause wieder den Sprung ins Team, das damals sensationell den Final erreichte, dennoch wurde die Zusammenarbeit nicht fortgesetzt. Sbisa musste sich lange gedulden, ehe er kurz vor dem Saisonstart von den New York Islanders doch noch für ein Jahr verpflichtet wurde.

Philadelphia Flyers' Travis Konecny (11) battles with New York Islanders' Luca Sbisa in the third period of a preseason NHL hockey game on Tuesday, Sept. 18, 2018, in New York. (AP Photo/Ada ...
Bei den Islanders konnte sich Sbisa nie endgültig durchsetzen.Bild: AP/FR110666 AP

Dort erhielt er aber keine faire Chance und kam bloss neunmal zum Einsatz. Dennoch stellten ihm die Islanders einen neuen Vertrag in Aussicht, es waren aber nichts als leere Worte. Selbst eine Rückkehr in die Schweiz war für Sbisa nicht mehr ausgeschlossen.

Blitz-Rückkehr nach Anaheim

Ende Oktober 2019, als die neue Saison schon lief, überschlugen sich dann aber die Ereignisse. Zunächst gaben die Anaheim Ducks, für die Sbisa schon gespielt hatte und zu dessen General Manager Bob Murray er ein gutes Verhältnis pflegt, dessen Verpflichtung für ein Jahr bekannt. Murray sagte Sbisa jedoch, dass er trotz eines Einweg-Kontrakts zunächst in der AHL für das Farmteam San Diego Gulls spielen müsse. Also flog der Schweizer von New York nach Los Angeles.

FILE - In this Feb. 28, 2013, file photo, Anaheim Ducks goalie Viktor Fasth, left, talks with defenseman Luca Sbisa during an NHL hockey game against the Nashville Predators in Anaheim, Calif. The Ana ...
Luca Sbisa im Dress der Ducks vor gut sieben Jahren.Bild: AP/AP

Nach einer Nacht in Newport Beach, wo Sbisa ein Haus besitzt, wurde er um 6 Uhr abgeholt und nach San Diego gefahren. Er sagte den Coaches kurz Hallo, ehe er an einen 30 Minuten entfernten Ort gebracht wurde, um die medizinischen Tests zu absolvieren. Dort klingelte das Telefon. Sbisa erfuhr, dass ihn die Winnipeg Jets von der Waiver-Liste geholt hatten. So fuhr er ins Stadion zurück, ohne die Tests zu machen, und von dort mit dem Uber-Taxi wieder nach Newport Beach.

Der Flug via Minneapolis nach Winnipeg war in der Nacht auf 0.30 Uhr terminiert. Sbisa nutzte die Zeit, um eine Runde Golf zu spielen. Dabei gelang ihm am zweiten Loch zum ersten Mal im Leben ein Hole-in-one. «Das war für mich ein Zeichen, dass alles richtig läuft», sagte Sbisa.

In Winnipeg glücklich geworden

Am nächsten Tag landete er in Winnipeg, machte die Tests, bevor er sich völlig erledigt im Hotel ausruhte. Am Morgen danach lernte er am Flughafen seine neuen Teamkollegen kennen. Die Reise ging nach Regina, wo ein Outdoor-Game gegen die Calgary Flames auf dem Programm stand. In diesem war Sbisa noch Zuschauer, drei Tage später debütierte er dann aber für die Jets, und zwar in ... Anaheim, was zu dieser verrückten Zeit passte.

Der Wechsel zu den Jets entpuppte sich für Sbisa als Glücksfall. Er erhielt dort viel Vertrauen, kam durchschnittlich während knapp 18 Minuten zum Einsatz. «Ich machte das Beste daraus, schliesslich spielte ich ein Jahr fast kein Eishockey», findet Sbisa. «Viele Leute trauten mir nichts mehr zu. Ich aber wusste, dass ich einfach eine Chance brauche.»

Winnipeg Jets' Luca Sbisa (5) tries to clear St. Louis Blues' Alexander Steen (20) from in front of goaltender Connor Hellebuyck (37) during the first period of an NHL hockey game Saturday,  ...
Luca Sbisa im Zweikampf mit Alexander Stenn von den St. Louis Blues.Bild: AP

In der kanadischen Metropole gefällt es ihm und der Familie, obwohl Temperaturen von minus 40 Grad und tiefer nichts Aussergewöhnliches sind. «Winnipeg hat einen schlechten Ruf in der Liga als Stadt und Spielort. Wir aber sind sehr, sehr positiv überrascht. Weil es so kalt ist, scheint oft die Sonne.»

Sbisa ist auch nach dem Unterbruch der NHL in Winnipeg geblieben. «Wir fühlen uns wohl und sicher hier», begründete er. Bis in der vergangenen Woche war auch Teamkollege Blake Wheeler dort, dieser wohnte unmittelbar neben dem Zentralschweizer. «Wir sind vom ersten Tag an die besten Freunde, er zeigte mir alles und half mir.» Wheeler hat drei Kinder, das jüngste ist praktisch gleich alt wie Sbisas Sohn Nolan. Die Quarantäne empfand Sbisa bislang nicht so schlimm. «Die Situation ist aber schon komisch.»

FILE - In this Jan. 22, 2020, file photo, Winnipeg Jets' Blake Wheeler plays against the Columbus Blue Jackets during an NHL hockey game in Columbus, Ohio. Wheeler and the Winnipeg Jets would hav ...
Mit Blake Wheeler hat Luca Sbisa einen guten Kollegen gefunden.Bild: AP

Hoffnung auf eine Vertragsverlängerung

Sbisas Vertrag bei Winnipeg läuft nach der Saison aus. Gespräche gab es bislang keine, «ich würde jedoch gerne bleiben». Damit die Chancen diesbezüglich gut sein dürften, hat er einige Schmerzen in Kauf genommen. Mitte November brach er sich eine Rippe. Obwohl er am nächsten Tag kaum noch atmen konnte, sagte er nichts. Er betäubte die Schmerzen und spielte weiter. Schliesslich wollte er die erhaltene Möglichkeit unbedingt nutzen. «Es war nicht lustig», so Sbisa.

Bei einem MRI vier Wochen später stellte sich heraus, dass die Rippe noch immer gebrochen war. Er legte aber erneut keine Pause ein - und auch nicht, als ihm auch noch der Fuss, der Hamstring und eine kleine Zerrung im Ellbogen zu schaffen machten.

Mitte Februar brach sich Sbisa gegen Chicago die gleiche Rippe an einem anderen Ort erneut, worauf ihn die Verantwortlichen nicht mehr spielen liessen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte er aber immerhin 44 Partien bestritten. «Dass ich mit einer gebrochenen Rippe spielte, hat mich wahrscheinlich gerettet», so Sbisa. «Ich glaube, es sollte klappen mit einem neuen Vertrag. Und wenn nicht, dann an einem anderen Ort.» Schliesslich hat er gezeigt, über welches Kämpferherz er verfügt. (dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweizer Meilensteine in der NHL
1 / 23
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ohrwurm-Alarm! «Last Christmas» mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
fuzzy dice
24.04.2020 13:33registriert März 2019
Dass er ein riesen Kämpfer ist, ist unbestritten. Ein "verlässlicher Verteidiger" war er statistisch aber leider oft nicht, was ihn auch zeitweise in ungemütliche Vertragsituationen brachte. Ich wünsche ihm das Beste und hoffe, dass es klappt mit dem neuen Vertrag.
705
Melden
Zum Kommentar
avatar
So oder so
24.04.2020 14:47registriert Januar 2020
Ein Vorbild für viele Junge die es versuchen in der NHL.
411
Melden
Zum Kommentar
3
Dringend gesucht: Ein Stürmer für Murat Yakin
Nach zwei Testspielen und null Gegentoren ist beim Nationalteam das Vertrauen in die Defensive zurück. In der Offensive sucht Trainer Murat Yakin nach Alternativen.

Es sind Worte, die erstaunen. Als Murat Yakin auf die Situation im Angriff angesprochen wird, fallen plötzlich Namen wie Haris Seferovic und Joël Monteiro. «Für Seferovic ist die Tür nicht zu», sagt der Nationaltrainer. Und zu Monteiro, dessen Einbürgerung noch nicht abgeschlossen ist, meint er: «Wir hätten ihn gerne schon jetzt dabei gehabt.»

Zur Story