Sport
Eishockey

Schweizer Hockey-Talente im NHL-Draft mit schlechten Aussichten

Canada's Alexis Lafreniere wears a Canadian flag as he celebrates after defeating Russia in the gold medal game at the World Junior Hockey Championships, Sunday, Jan. 5, 2020, in Ostrava, Czech R ...
Wird wohl als Nummer 1 gezogen: Alexis Lafrenière.Bild: AP

Schweizer Hockey-Talente im NHL-Draft mit schlechten Aussichten

Drei Jahre nachdem Nico Hischier als Nummer 1 gezogen wurde, ist kein Schweizer Nachfolger in Sicht. Im Scouting Report der NHL stehen vor dem Draft ein Deutscher und ein Österreicher mit Schweizer Vergangenheit hoch im Kurs.
09.04.2020, 11:1709.04.2020, 12:48
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Wann und wo der NHL Entry Draft 2020 stattfinden wird, ist wegen der Corona-Krise noch offen. Ursprünglich war er für Ende Juli in Montreal geplant.

Unabhängig davon hat das Scouting-Büro der NHL seinen «Final Report» veröffentlicht, die Liste, in welcher die Toptalente der Jahrgänge 2000 bis (Mitte September) 2002 beurteilt werden. Namen von jungen Schweizer Eishockeyspielern findet man nur wenige. In die Liste schafften es Simon Knak, Theo Rochette und Dario Allenspach. Dazu kommen mit dem Österreicher Benjamin Baumgartner (HC Davos) und dem italienischen Goalie Davide Fadani (HC Lugano) zwei ausländische Spieler, die in der Schweiz spielen.

Sweden's Tobias Bjornfot (7) pursues Switzerland's Simon Knak (8) during the third period of a Hlinka Gretzky Cup game in Edmonton, Alberta, Tuesday, Aug. 7, 2018. (Codie McLachlan/The Canad ...
Simon Knak ist der am höchsten eingestufte Schweizer.Bild: AP/The Canadian Press

Der Final Report existiert in vier Kategorien. Unterschieden wird zwischen Feldspielern und Torhütern sowie zwischen Spielern, die in Nordamerika engagiert sind und jenen im Rest der Welt.

Die vier Listen

Feldspieler aus Nordamerika

Als Kandidat für den Nummer-1-Pick gilt schon seit längerer Zeit Alexis Lafrenière. Der 18-jährige Kanadier spielte in dieser Saison für Océanic de Rimouski in der LHJMQ, wo er Liga-Topskorer war. 112 Punkte (35 Tore, 77 Assists) sammelte Lafrenière in 52 Spielen. Beim WM-Triumph von Kanadas U20-Nationalmannschaft wurde er zum wertvollsten Spieler des Turniers gewählt.

Die zwei Schweizer Simon Knak und Theo Rochette finden wir auf den Rängen 81 und 89 der internationalen Feldspieler. Knak, der dem Nachwuchs des EHC Kloten entspringt, sammelte als Flügelstürmer der Portland Winterhawks (WHL) in 49 Spielen 34 Punkte (9 Tore, 25 Assists).

Rochette ist der Sohn des ehemaligen Profischiedsrichters Stéphane Rochette und wurde in Lausanne ausgebildet. Der Center bestritt seine zweite Saison in der QMJHL, für die Chicoutimi Saguenéens und die Quebec Remparts kam er in 49 Spielen auf 39 Punkte (14 Tore, 25 Assists).

In der Liste springt einem auch der Name Marco Rossi ins Auge. Der Österreicher wurde auf Rang 6 platziert. Als Vorarlberger, der via SC Rheintal in die Organisation der ZSC Lions kam, besitzt der 18-jährige Center auch eine Schweizer Lizenz. Rossi trumpfte in der OHL für die Ottawa 67's gross auf. Er kam auf sagenhafte 120 Skorerpunkte (39 Tore, 81 Assists) in 56 Spielen.

Feldspieler aus dem Rest der Welt

Der Deutsche Tim Stützle führt die Liste an – ein Talent, das Eishockey-Experten ins Schwärmen bringt. Der 18-Jährige lief in der abgelaufenen Saison bei den Erwachsenen auf. Stützle kam bei Adler Mannheim in 41 Einsätzen auf 34 Punkte (7/27) und wurde in der DEL als «Rookie des Jahres» ausgezeichnet.

Der einzige Schweizer auf dieser Liste ist Dario Allenspach. Der Elite-Junior des EV Zug schafft es auf Rang 115.

Goalies aus Nordamerika

Goalies aus dem Rest der Welt

Zehn Torhüter werden auf der Liste geführt. Luganos Davide Fadani erscheint auf Platz 9. Der 19-jährige Italiener spielt momentan in der U20 der «Bianconeri».

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Oh shit! 48 Bilder vom Moment, bevor das Desaster eintritt
1 / 50
Oh shit! 48 Bilder vom Moment, bevor das Desaster eintritt
bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schokohasen bekommen Atemmasken zu Ostern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schlingel
09.04.2020 14:19registriert März 2018
Würde mich über einen Artikel freuen, der den aktuellen Stand des Schweizer Nachwuchs behandeln würde. Natürlich ist es immer schwierig abzuschätzen, wie es im Endeffekt dann auch wirklich kommt, aber es würde mich interessieren, welche Schweizer als besonders talentiert gelten? Welche Chancen haben Meier, Canonica oder Chanton im 2021 Draft? Oder wie siehts mit Beglieri 2022 aus?
220
Melden
Zum Kommentar
5
Jetzt ist es fix: Das NHL-Team der Arizona Coyotes zieht nach Salt Lake City um

Der Schweizer NHL-Spieler Janis-Jérôme Moser hat ab diesem Sommer eine neue Heimat. Wie die NHL heute bestätigt hat, wird die Franchise der Arizona Coyotes eingestampft und nach Salt Lake City verkauft. Im US-Bundesstaat Utah übernimmt Ryan Smith, bereits Besitzer des NBA-Teams der Utah Jazz, die Geschicke unter neuem, noch nicht bekanntem Namen.

Zur Story