Sport
Eismeister Zaugg

National League: Die besten Spieler der laufenden Saison – Rang 40 bis 31

Eismeister Zaugg

Das sind die besten Spieler der laufenden National-League-Saison – Rang 40 bis 31

Wer war in dieser Saison der beste Eishockey-Spieler der National League? Wer könnte dies besser wissen als einer der grössten Eishockey-Experten und mehrfacher «Sportjournalist des Jahres» Klaus Zaugg? Eben. Darum hier seine Liste.
31.12.2021, 14:49
Folge mir
Mehr «Sport»

Was für ein Zufall: 365 Tage hat das Jahr und exakt 365 Spieler sind bisher diese Saison in der National League eingesetzt worden. Es ist nicht immer einfach, die 50 besten Tage des Jahres zu benennen und erst recht ist es nicht leicht, die 50 besten Spieler der laufenden Saison zu küren.

Im richtigen Leben wäre es am leichtesten, einfach dem Kalender zu folgen und die Sonntage zu wählen. Im Eishockeyführt uns der Weg des geringsten Widerstands zu den Statistiken. Aber diese Zahlen sagen nicht immer die letzte Wahrheit. Sie erzählen uns keine Geschichten. Sie berücksichtigen nicht, welchen Einfluss ein Spieler auf sein Team hat, unter welchen Umständen einer seine Leistung erbringt und erst recht nicht, ob einer nun weit mehr leistet als er eigentlich von seinem Talent her dazu in der Lage wäre. Kurzum: Statistiken sind blutleer und langweilig.

Der Chronist erhebt nicht den Anspruch, die 50 Besten zu kennen. Da sei Gott vor. Eigentlich ist es ja gar nicht möglich, eine objektive Rangliste zu erstellen, die dem wahren Leistungsvermögen gerecht wird. Wir könnten 100 Experten einladen und hätten nach einem Seminar von 100 Tagen keine Einigkeit, wer nun die 50 Besten sind. Was ist die Liste dann? Es ist eine rein subjektive, ungerechte und ein bisschen provokative Liste. Kurzum: Ein Beitrag zur Unterhaltung. Eishockey ist ja ein Teil unserer Unterhaltungsindustrie.

Wir zeigen die Top 50 der besten Spieler der ersten Qualifikationshälfte 2021/22 in einer fünfteiligen Serie. Hier der zweite Teil:

40. Sven Andrighetto

Stürmer (28), ZSC Lions

Den letztjährigen Rekordwert (55 Punkte) wird er kaum erreichen (bisher 27 Punkte). Aber Achtung: Es mag sein, dass er noch nicht sein bestes Hockey zeigt. Aber in jeder Partie spielt dieser Musterprofi intensiv, leidenschaftlich, unermüdlich und er kann in den Playoffs die Liga rocken.

Der Zuercher Sven Andrighetto jubelt nach seinem Tor zum 2-1 fuer die Lions beim Eishockeyspiel der National League ZSC Lions gegen die SCL Tigers im Zuercher Hallenstadion am Donnerstag, 23. Dezember ...
Bild: keystone

39. Andrea Glauser

Verteidiger (25), Lausanne HC

In der Provinz (Langnau) ein König. Aber was würde in Lausanne unter lauter Königen sein? Und nun hat er sich unter Titanen wie Lukas Frick und Joël Genazzi offensiv und defensiv etabliert: Am zweitmeisten Eiszeit, am drittmeisten Skorerpunkte und mit Abstand die beste Plus-Minus-Bilanz der Verteidiger.

Le defenseur lausannois Andrea Glauser, lors du match du championnat suisse de hockey sur glace de National League entre le Lausanne HC, LHC, et le SC Bern ce samedi, 27 novembre 2021 a la patinoire d ...
Bild: keystone

38. Matthias Rossi

Stürmer (30), HC Fribourg-Gottéron

Kein anderer Rollenspieler ist einerseits so kräftig und mutig und hat andererseits auch so gute Hände und eine so hohe Spielintelligenz. Der Träger der berühmten Nummer 46 von Valentino Rossi ist der beste Rollenspieler der Liga.

L'attaquant fribourgeois Yannick Herren, gauche, l'attaquant fribourgeois Matthias Rossi, centre, lutte pour le puck avec l'attaquant davosien Marc Wieser, droite, lors du match du cham ...
Bild: keystone

37. Luca Fazzini

Stürmer (26), HC Lugano

Auf dem besten Weg, seine letztjährige Rekordsaison (22 Tore, 42 Punkte) zu übertreffen: An einem guten Abend ist er der schnellste Spieler der Liga und manchmal fragen wir uns: Warum war er eigentlich noch nie an einer WM?

Lugano's TopScorer Luca Fazzini during the preliminary round game of National League Swiss Championship between HC Lugano and HC Fribourg-Gotteron, at the Corner Arena in Lugano, on Friday, 26 No ...
Bild: keystone

36. Damien Brunner

Stürmer (35), EHC Biel

So viel Leidenschaft, so viel Tempo, so viel Schlauheit und so viel Verletzungspech: Fast so gut wie damals als Liga-Topskorer von 2012 vor dem Wechsel in die NHL. Ist er in den Playoffs fit, wird Biel Meister und er gewinnt seinen ersten Titel.

Der Bieler PostFinance Top Scorer Damien Brunner im Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen EHC Biel und HC Davos, am Samstag, 18. September 2021, in der Tissot Arena in Biel. (Post ...
Bild: keystone

35. Michael Fora

Verteidiger (26), HC Ambri-Piotta

Der Captain hat sich gegenüber dem Vorjahr (-25, zweitschlechteste Plus/Minus-Bilanz der gesamten Liga) enorm gesteigert (aktuell +5) und ist trotzdem produktiv. Wir sehen den besten Michael Fora – und nächste Saison verteidigt er für den HC Davos.

Ambri's player Michael Fora celebrates the victory at the end of the National League 20201/22 regular season game between HC Ambri Piotta against HC Lugano, at the Gottardo Arena in Ambri, Friday ...
Bild: keystone

34. Denis Malgin

Stürmer (24), ZSC Lions

Der einsame, eigenwillige Solist spielt wunderbare offensive Melodien in einem Orchester, das den Takt noch nicht gefunden hat. Es liegt also auch am Dirigenten (Trainer Rikard Grönborg), wenn der beste Musiker nicht ins Orchester integriert ist.

ZSC's Postfinance Topscorer Denis Malgin celebrates the 1-4 goal during the preliminary round game of the National League 2020/21 between HC Lugano against ZSC Lions at the Corner Arena in Lugano ...
Bild: keystone

33. Roger Karrer

Verteidiger (24), HC Genève-Servette

Der einstige U18-WM-Captain hat nach 135 Partien ohne Tor bei den ZSC Lions in Genf den Ort seiner Bestimmung gefunden: Beste Plus-Minus-Bilanz und am meisten Eiszeit der Schweizer Verteidiger in Genf. Die Frage ist nicht ob, sondern wann er zur WM fährt.

Geneve-Servette's defender Simon Le Coultre, right, celebrates his goal with his teammate defender Roger Karrer, left, after scoring the 2:0, during a National League regular season game of the S ...
Bild: keystone

32. Tristan Scherwey

Stürmer (30), SC Bern

Auch in schwierigen Zeiten hat sich der SCB-Vorkämpfer seines Kultstatus würdig erwiesen. An einem guten Abend erreicht kein Stürmer in der Liga seine Intensität und er wird seinen bisherigen Rekordwert (26 Punkte) übertreffen.

Berns Tristan Scherwey, Mitte, jubelt nach dem Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem SC Bern und dem HC Davos, am Samstag, 11. Dezember 2021 in der Postfinance Arena in Bern.  ...
Bild: keystone

31. André Heim

Stürmer (23), HC Ambri-Piotta

Der SCB hatte seinem eigenen Junior nicht einmal eine Vertragsofferte gemacht (!) und nun ist er in Ambri einer der besten Schweizer Center. Am meisten Eiszeit aller Stürmer in Ambri, der wichtigste Bully-Mann und drittbester Skorer des Teams.

Ambris Andre Heim waehrend einem Vorbereitungsspiel der National League zwischen dem SC Bern und dem HC Ambri-Piotta, am Freitag 27. September 2021 in der Postfinance Arena in Bern. (KEYSTONE/Marcel B ...
Bild: keystone
watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dinge, die Hockey-Fans niemals sagen würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sansibar
31.12.2021 20:08registriert März 2014
Ich freue mich auf den Moment wo wir bei gewissen Spielern bange fragen: ist der ausserhalb der Top 50 oder doch in den Top 10? 😂😂
280
Melden
Zum Kommentar
avatar
derSchwitzer
31.12.2021 15:27registriert Januar 2019
"Titanen wie Lukas Frick und Joël Genazzi", Eismeister you made my day 🤣🤣😁😁🥳🥳
263
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pacha Mama
31.12.2021 17:55registriert Dezember 2018
Also wenn es Rossi auf 38 schafft, müssen noch mindestens 8 weitere Spieler von Gottéron folgen🙄
233
Melden
Zum Kommentar
8
Den ZSC Lions fehlt noch ein Sieg zum Meistertitel – Hrubec mit Shutout im Final
Am Samstag können die ZSC Lions mit einem weiteren Sieg in der Playoff-Finalserie Schweizer Meister werden. Die Zürcher schlugen Lausanne im Spiel 5 mit 3:0 und liegen in der Best-of-Seven-Serie nun mit 3:2 Siegen vorne.

Auch das fünfte Finalspiel der Playoffs in der National League endete mit einem Heimsieg. Mit einem 3:0 erarbeiten sich die ZSC Lions gegen Lausanne zwei Chancen zum Meistertitel.

Zur Story