Sport
FC Luzern

Der FC Luzern feiert nach einem Goaliewechsel den ersten Saisonsieg

Die Luzerner mit Matteo Di Giusto, mitte, feiern das Tor zum 1:0 beim Super League Meisterschaftsspiel zwischen dem FC Luzern und dem FC Lausanne-Sport vom Samstag, 22. August 2026 in Luzern. (KEYSTON ...
FCL-Matchwinner Matteo di Giusto kündigt beim Torjubel Vaterfreuden an.Bild: keystone

Luzern feiert nach Goaliewechsel den ersten Saisonsieg

22.08.2026, 19:5422.08.2026, 21:55

Im offiziellen Jubiläumsspiel zum 125-jährigen Bestehen des FC Luzern feiern die Innerschweizer den ersten Meisterschaftssieg der Saison. Gegen Lausanne-Sport gewinnen die Gastgeber mit 1:0. Nach den Flops von Simon Simoni stand erstmals der kürzlich verpflichtete Karlo Letica im Tor der Luzerner.

Torhueter Karlo Letica von Luzern beim Super League Meisterschaftsspiel zwischen dem FC Luzern und dem FC Lausanne-Sport vom Samstag, 22. August 2026 in Luzern. (KEYSTONE/Urs Flueeler)
Luzerns neue Nummer 1: Karlo Letica.Bild: keystone

Matteo di Giusto lenkte die Partie dabei bereits früh in die für Luzern richtige Richtung. Nach nur drei Minuten versenkte er den Nachschuss, nachdem Melvin Mastil gegen Daniel Mikolajewski zuvor noch schön hatte parieren können. Es sollte die spielentscheidende Szene der Partie werden.

In der Folge der ersten Halbzeit kamen so beide Seiten zu Chancen, wobei Goalie Mastil mehrfach den zweiten Treffer der Luzerner verhindern musste. Ein weiteres Tor gelang jedoch nicht.

Die zweite Halbzeit endete dann ohne viel Spektakel torlos. Lausanne gelang keine wirkliche Druckphase, um den Ausgleich zu erzwingen, während Luzern die Vorentscheidung durch einen weiteren Treffer verpasste. Für den FC Luzern sind es nach zwei Niederlagen und einem Remis die ersten drei Punkte der Saison, während Lausanne nach zwei Unentschieden und einem Sieg die erste Niederlage hinnehmen musste.

Luzern – Lausanne-Sport 1:0 (1:0)
14'007 Zuschauer. - SR Schärer.
Tor: 3. Di Giusto 1:0.
Luzern: Letica; Dorn, Bung Hua Freimann (83. Knezevic), Bung Meng Freimann, Ciganiks; Owusu, Zimmermann (65. Lucas Ferreira), Bertone, Di Giusto (92. Wyss); Kabwit (83. Meyer), Mikolajewski (92. Toggenburger).
Lausanne-Sport: Mastil; Soppy, Fredricson (46. Ngonzo), Sow, Poaty; Roche (71. N'Diaye), Custodio; Butler-Oyedeji (58. Molebe), Koné (58. Traore), Mollet (84. Ajdini); Janneh.
Bemerkungen: Verwarnungen: 21. Custodio, 22. Owusu, 39. Sow, 69. Bertone, 73. Mollet, 76. Janneh. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
16 unbekannte Highlights der Schweiz
1 / 18
16 unbekannte Highlights der Schweiz
Wir fangen nahe am Ursprung der Schweiz an: Das erste Dorf neben dem legendären Rütli am Vierwaldstättersee ist Bauen. Hier hört die Strasse von Seedorf her kommend auf. Zu Fuss geht es aber rund 800 Treppenstufen durch den Wald hoch nach Seelisberg. Bauen hat übrigens dank seiner Lage am Urnersee ein sehr mildes Klima, sodass Palmen und Feigen gedeihen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Winti-Fans reisen mit dem Schiff zum Auswärtsspiel in Rapperswil-Jona
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Traumtor-Spektakel im Wankdorf: YB gewinnt 4:2 gegen ein mutiges Vaduz
Die Young Boys gewinnen zuhause im Wankdorf gegen Aufsteiger Vaduz. Die Mannschaft von Trainer Gerardo Seoane setzt sich vor fast 25'000 Zuschauenden mit 4:2 durch.
In der 87. Minute gelang Armin Gigovic ein Traumtor: Aus rund 30 Metern traf er zum 4:2 und sorgte in einer spannenden und torreichen Partie für den Schlusspunkt. In der 4. Runde der Super League feiern die Young Boys damit den dritten Sieg. Das Liechtensteiner Team wurde für einen mutigen Auftritt hingegen einmal mehr nicht belohnt und muss weiter auf die ersten Punkte in der Super League warten.
Zur Story