Sport
Formel 1

Rückenschmerzen wegen hüpfendem Auto – Hamilton droht eine Zwangspause

Sport Bilder des Tages Formula 1 2022: Azerbaijan GP BAKU CITY CIRCUIT, AZERBAIJAN - JUNE 12: Sir Lewis Hamilton, Mercedes-AMG, in Parc Ferme during the Azerbaijan GP at Baku City Circuit on Sunday Ju ...
Hamilton wird nach dem Rennen in Baku aus dem Auto geholfenBild: IMAGO / Motorsport Images

Rückenschmerzen wegen hüpfendem Auto – Hamilton droht eine Zwangspause

Der siebenmalige Weltmeister klagte nach dem Grossen Preis von Aserbaidschan in Baku über starke Schmerzen im Rücken, die TV-Bilder sprachen Bände – nun hat sich Mercedes-Teamchef Toto Wolff zur Gesundheit seines Piloten geäussert.
13.06.2022, 08:20
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
t-online

Wegen der von seinem hoppelnden Mercedes verursachten Schmerzen könnte Lewis Hamilton eine Zwangspause beim Formel-1-Rennen in Kanada drohen. Dies sei «definitiv» möglich, sagte Teamchef Toto Wolff nach dem Grossen Preis von Aserbaidschan in Baku. Der siebenmalige Weltmeister habe nicht nur muskuläre Probleme durch die ständigen Schläge, denen er derzeit im Cockpit ausgesetzt ist. «Das geht echt tief auf die Wirbelsäule und das hat Folgen», erklärte Wolff. Hamilton gehe es wirklich schlecht.

TV-Bilder zeigten den 37-Jährigen kurz nach Rennende in Baku, wie er sich anscheinend nur mit grösster Mühe aus seinem Auto quälte. «Ich kann den Schmerz überhaupt nicht beschreiben, den man da hat, vor allem auf der Geraden. Am Ende betet man nur noch, dass es zu Ende ist», sagte der Brite. Er habe wegen der Kopf- und Rückenschmerzen «auf die Zähne gebissen» und es dank des Adrenalins bis ins Ziel geschafft.

Das technische Problem entsteht durch die zu dieser Saison stark veränderten Fahrzeuge. Bei hoher Geschwindigkeit werden die Autos auf den Geraden so auf den Boden presst, bis diese kurz den Asphalt berühren und so wieder hochgedrückt werden. Die Fahrer werden dabei immer wieder heftig durchgerüttelt.

Hamilton sei wohl der am schlimmsten betroffene Pilot, mutmasste Teamchef Wolff. «Die Lösung könnte sein, jemanden in Reserve zu halten, was wir ohnehin bei jedem Rennen haben, damit wir sicher sind, dass unsere Autos fahren», sagte der Österreicher. Die Ersatzpiloten bei Mercedes sind der Belgier Stoffel Vandoorne und der Niederländer Nyck de Vries.

Beim GP von Baku fuhr Hamilton auf den vierten Rang. Gewonnen wurde das Rennen von Max Verstappen im Red Bull vor seinem Teamkollegen Sergio Perez. Hamiltons Teamkollege George Russell komplettierte das Podest. Beide Ferrari schieden mit technischen Problemen aus. (dd, dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Fahrer der aktuellen Formel-1-Saison und ihre Rekorde
1 / 33
Alle Fahrer der aktuellen Formel-1-Saison und ihre Rekorde
Die Tests sind durch, die Rivalitäten klar: Am Sonntag findet in Bahrain das erste Rennen der Formel-1-Saison 2022 statt. Wir stellen dir die Fahrer und Teams vor:
quelle: keystone / maxim shemetov
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Kauft kein Plastik» – Formel1 Star säubert Bucht auf Mykonos
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zerschmetterling
13.06.2022 08:41registriert Mai 2017
Eine weitere Möglichkeit wäre, das Problem endlich in den Griff zu bekommen.... Scheinbar packt das nur Mercedes nicht.
2813
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eleparoli
13.06.2022 10:07registriert Mai 2022
Ich erinnere an ein Zitat Alonsos über Hamilton.
"He always complains."
2616
Melden
Zum Kommentar
20
Beeindruckendes Comeback von Nadal +++ Deutscher Weltmeister Hölzenbein gestorben
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story