Sport
Formel 1

Luxusmarke für die Formel 1: Einstieg von Cadillac rückt immer näher

Michael Andretti USA Besitzer Andretti Autosport hinter den Boxen, Fahrerlager, Rennen 1, FIA Formel E Weltmeisterschaft, Saison 9, London E- Prix, 29.07.2023, GBR *** Michael Andretti USA owner Andre ...
Michael Andretti: Der 60-Jährige träumt vom «ersten amerikanischen Rennstall» in der Formel 1.Bild: IMAGO/Andreas Beil

Luxusmarke für die Formel 1? Einstieg von Cadillac rückt immer näher

Aktuell fahren in der Formel 1 zehn Teams. Doch das könnte sich 2025 ändern. Denn dann will ein neuer Rennstall einsteigen.
03.10.2023, 10:2703.10.2023, 12:27
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
t-online

England, Italien, Österreich, Deutschland: Gleich mehrere grosse Motorsport-Nationen sind mit Teams in der Formel 1 präsent. Die USA jedoch sind nur zum Teil vertreten. Zwar gibt es bereits den Haas-Rennstall, dessen Besitzer Gene Haas im US-Rennsport erfolgreich ist. Das Team hat aber einen zusätzlichen Sitz im britischen Banbury und arbeitete seit der Entstehung 2016 eng mit Ferrari zusammen.

Die US-Rennsportgrösse Michael Andretti zumindest akzeptiert Haas nicht als solche. Er will mit seinem Team «Andretti Formula Racing» der erste «echte amerikanische Rennstall» in der Formel 1 werden. Die Bewerbung um einen Platz in der Motorsport-Königsklasse erhielt am Montag durch den Automobil-Weltverband FIA Zustimmung. Andretti kann nun in Gespräche über wirtschaftliche Rahmenbedingungen mit dem Formel-1-Management gehen. Das teilte die FIA am Nachmittag mit.

Ablehnung aus der Formel 1

Sein Plan: Er will zusammen mit der Luxusmarke Cadillac ab 2025 Teil der Formel 1 sein. Die Zustimmung durch die FIA war dabei allerdings die wohl niedrigere Hürde: Im Februar hatte der Weltverband offiziell um Bewerbungen gebeten und sich immer wieder für mindestens ein neues Team starkgemacht.

Aus der Formel 1 allerdings gibt es auch ablehnende Reaktionen. Die zehn aktuellen Teams müssten Einbussen bei den Einnahmen hinnehmen, wenn ein weiterer Rennstall hinzukommt – es sei denn, der Neuling sorgt für noch deutlich höhere Erlöse.

Die Formel 1 nahm die Mitteilung der Fia am Montag dann auch bloss «zur Kenntnis», sie werde nun «eine eigene Bewertung des verbliebenen Bewerbers» vornehmen. (t-online.de/abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Mehrfach-Weltmeister der Formel 1
1 / 19
Die Mehrfach-Weltmeister der Formel 1
Lewis Hamilton: 7x Weltmeister (2008 im McLaren, 2014, 2015, 2017, 2018, 2019 und 2020 im Mercedes).
quelle: keystone / mark thompson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Italienisches F1-Team geht mit GTA-Parodie viral
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
    «Money talks» – Kubalik wechselt durch den Gotthard zum EV Zug
    Zug investiert in die offensive Feuerkraft: Mit Dominik Kubalik wechselt der beste Torschütze der Liga von Ambri nach Zug.

    Die Ausländer machten beim kläglichen Scheitern der Zuger im Viertelfinal gegen Davos (in vier Spielen) die Differenz. Logische Konsequenz für Sportchef Reto Kläy: in bessere Ausländer investieren.

    Zur Story