Sport
Frauen-Fussball-WM

Trumps Lieblingssender feiert US-Sieg bei Fussball-WM – Fans reagieren gnadenlos

Trumps Lieblingssender feiert US-Sieg bei Fussball-WM – und die Fans so 🖕

08.07.2019, 05:0108.07.2019, 15:41
Mehr «Sport»

Mister President, are you watching this?

Vermutlich. Der konservative US-Sender Fox News ist der einzige TV-Sender, den US-Präsident Donald Trump noch gerne einschaltet. Kein Wunder: Tag für Tag, Sendung für Sendung trommeln die Fox News-Moderatoren für Trump.

Jede Lüge des Republikaners wird ignoriert, jedes Fettnäpfchen, in das ein oppositioneller US-Demokrat tritt, wird gnadenlos ausgeschlachtet. Ach ja, über Sport berichtet Fox News auch.

Besonders gerne wohl dann, wenn «America great again» ist – so etwa beim WM-Triumph der US-Amerikanerinnen bei der Fussball-WM am Sonntag.

epa07701908 The USA team celebrate after winning the FIFA Women's World Cup 2019 final soccer match between USA and Netherlands in Lyon, France, 07 July 2019. EPA/IAN LANGSDON
Bild: EPA

Vor 57'900 Zuschauern machten Rapinoe (61. Minute) mit einem verwandelten Foulelfmeter und Rose Lavelle (69.) den Erfolg der Titelverteidigerinnen perfekt. Die Niederländerinnen hielten im achten Endspiel einer Frauen-WM lange gut mit, scheiterten letztlich aber verdient.

Jubel in den USA – und auch beim Sender Fox News

Ein Meer aus Stars and Stripes, die USA als Nummer 1 der Welt – Bilder, die dem US-Präsidenten Trump gefallen dürften. Trump schaut nach eigener Aussage nur noch gerne Fox News – der Rest der seriösen TV-Journalisten seines Landes seien doch ohnehin alle nur «Fake News».

Doch was mussten die armen Republikaner-Ohren denn da im Hintergrund vernehmen? Als die US-Fans in der französischen Bar bemerkten, dass Reporter Greg Palkot begann, live auf Fox News zu berichten – reagierten die US-Anhänger direkt:

Im Chor schrien die Fans:

«Fuck Trump! Fuck Trump! Fuck Trump!»

Ob die Rufe bis ins Weisse Haus nach Washington gelangt sind, weiss man nicht. Schön zu sehen ist aber: Dem US-Reporter scheinen die Rufe gar nicht zu schmecken. Palkot versuchte laut Deadspin.com in der Folge, einen Fussball-Fan zu interviewen.

Doch dessen Aussagen dürfte Palkots anstehende Rückkehr in die Fox News-Redaktion ebenfalls nicht angenehmer gemacht haben. Denn besagter Fan erklärte, dass die US-Demokraten 2020 bei der Präsidentschaftswahl gewinnen müssten – und «dieser Rassist aus dem Weissen Haus» fliegen müsse.

Die frischgebackenen Weltmeisterinnen sind im Übrigen auch keine Trump-Fans: Topstar Rapinoe hatte schon vor dem Triumph von Lyon erklärt, Trump im Anschluss an das Turnier nicht besuchen zu wollen. Der Republikaner schoss auf Twitter zurück, und meinte, Rapinoe solle doch erstmal ihren Job erledigen.

Auch US-Mittelfeldspielerin Ali Krieger hatte sich während der Weltmeisterschaft kritisch gegenüber dem Republikaner geäussert. Sie könne einen Präsidenten nicht respektieren, «der keinen Respekt verdient habe.» (thehill.com)

Eine ausgelassene Stimmung in den USA sieht eigentlich anders aus.

(pb/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wichtigsten Transfers des Sommers 2019
Influencer mit Fake Follower und Ärger für de Roger Federer
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Japadabadu
08.07.2019 05:46registriert November 2017
Gleiche Bezahlung finde ich in Ordnung! Dann aber eher die der Männer anpassen, die Männer verdienen im Fussball zuviel!
26039
Melden
Zum Kommentar
avatar
Olmabrotwurst vs. Schüblig
08.07.2019 05:47registriert Dezember 2014
Ja die Amis lernen schnell ausserhalb der USA, 3 wochen WM ausserhalb der Staaten und die wissen bescheid wie die Welt den Präsi sieht. ^^
20617
Melden
Zum Kommentar
avatar
De$mo
08.07.2019 06:40registriert März 2018
@Watson: „jedes Fettnäpfchen, in das ein oppositioneller US-Demokrat tritt, wird gnadenlos ausgeschlachtet.“ Macht ihr nicht das gleiche mit Trump?
188118
Melden
Zum Kommentar
15
Josi glänzt im Jubiläumsspiel mit drei Assists – und verliert trotzdem
In der NHL stehen am Gründonnerstag sechs Schweizer im Einsatz: Nur Roman Josi skort, nur Janis Moser siegt.

Philipp Kurashev, 3 Schüsse, 1 Check, TOI 19:13

Zur Story