Sport
Fussball

Europa und Conference League: Der FCB verliert, YB und FCZ siegen

epa10106152 Brondby's Simon Hedlund (C) in action against Basel's goalkeeper Marwin Hitz (R) during the UEFA Europa Conference League third qualifying round, first leg soccer match between B ...
Der FCB muss sich gegen Bröndby geschlagen geben.Bild: keystone

Nächster Rückschlag für Basel und Lugano – YB und der FCZ siegen souverän

Der Erfolg der drei Schweizer Klubs in den Hinspielen der 3. Quali-Runde zur Conference League ist bescheiden. Die Young Boys gewinnen, Basel und Lugano verlieren. Immerhin gelingt dem FCZ in der Europa League der erste Saisonsieg.
04.08.2022, 22:4605.08.2022, 13:26
Mehr «Sport»

Europa League

Linfield – Zürich 0:2

Der erste Sieg im sechsten Saisonspiel und der erste überhaupt unter dem neuen Trainer Franco Foda kam gegen einen bescheidenen Gegner zustande, ist aber schon mehr als die halbe Miete auf dem Weg in die Playoffs der Europa League. Dort würde selbst eine Niederlage noch mit einem Vorstoss in die Gruppenphase der Conference League belohnt werden.

Der FC Zürich zeigte in Belfast gegen den 56-fachen Meister Nordirlands nur eine Handvoll gute Offensivaktionen, wurde dafür aber dank seiner Effizienz mit zwei Toren belohnt. In der 8. Minute spielten sich Aiyegun Tosin und Antonio Marchesano durch die Abwehr. Marchesanos Pass mit dem Absatz in den Lauf von Tosin war der Höhepunkt des Abends. Das 2:0 von Wilfried Gnonto fiel in der 64. Minute.

Der Sieg kam glanzlos zustande und hätte in Gefahr geraten können, wenn FCZ-Keeper Yanick Brecher beim Stand von 1:0 nicht zweimal gut pariert hätte. Auch dank ihm kann der Schweizer Meister die kommenden Aufgaben mit den Heimspielen gegen Sion am Sonntag und Linfield am Donnerstag etwas beruhigter angehen.

Linfield - Zürich 0:2 (0:1)
3000 Zuschauer. - SR Di Bello (ITA).
Tore: 8. Tosin (Marchesano) 0:1. 64. Gnonto (Conde) 0:2.
Linfield: Johns; Finlayson, Hall, Roscoe, Clarke (87. Devine); Mulgrew (68. Stewart), Shields, Fallon; McClean (68. Palmer), Vertainen (68. McKee), McDaid (53. Cooper).
Zürich: Brecher; Boranijasevic, Kamberi, Kryeziu, Aliti; Gnonto (85. Krasniqi), Conde, Selnaes (62. Hornschuh), Okita (62. Mets); Marchesano (72. Avdijaj); Tosin (85. Rohner).
Bemerkungen: Zürich ohne Dzemaili, Guerrero und Santini (alle verletzt).
Verwarnungen: 14. Hall (Foul). 41. Kamberi (Foul). 84. Roscoe (Foul). 87. Avdijaj (Foul). 90. Palmer (Foul). 93. Fallon (Foul).

Conference League

Kuopio – Young Boys 0:2

Jean-Pierre Nsame auf einen Foulpenalty und Meschak Elia nach einer Körpertäuschung und einem harten Schuss aus dem Stand unter die Latte kurz vor der Pause erzielten die Tore, die den Bernern für das Rückspiel vom nächsten Donnerstag viel Sicherheit geben dürften.

In der zweiten Halbzeit drosselten die Berner das Tempo und blieben trotzdem deutlich gefährlicher als der Gegner, der nach 58 Minuten zu einer einzigen reellen Torchance kam.

Ein richtiges Heimspiel war es für Kuopio allerdings nicht. Der Leader der finnischen Meisterschaft (nach 16 Runden) verfügt über kein europacuptaugliches Stadion und musste deshalb im 400 Kilometer entfernten Turku spielen.

Kuopio - Young Boys 0:2 (0:2)
Turku. - SR Bogar (HUN).
Tore: 25. Nsame (Foulpenalty) 0:1. 40. Elia (Nsame) 0:2.
Kuopio: Kreidl: Toivomäki, Ricardo, Nuhu, Carillo; Gabriel Bispo (46. Valencic), Dahlström (46. Popovitch), Oksanen (73. Oksanen); Uzochukwu (46. Hämäläinen), Väyrynen (73. Tue Jensen), Ikaunieks.
Young Boys: Von Ballmoos; Blum (74. Chaiwa), Camara, Zesiger, Benito; Jankewitz, Sierro, Rieder (64. Rrudhani), Moumi Ngamaleu (64. Mambimbi); Elia, Nsame (64. Monteiro).
Bemerkungen: Young Boys ohne Fassnacht, Garcia, Niasse, Lauper, Lustenberger, Rüegg, Ugrinic und Zbinden (alle verletzt/rekonvaleszent).
Verwarnungen: 45. Blum (Foul), 52. Hämäläinen (Foul), 80. Ricardo (Foul).

Lugano – Be'er Sheva 0:2

Ähnlich wie in den ersten beiden Spielen der Super League lieferte der FC Lugano bei der 0:2-Heimiederlage gegen Hapoel Be'er Sheva, den Zweiten der letzten Meisterschaft in Israel, die längste Zeit eine enttäuschende Leistung ab. Hapoel, das mit acht Israeli in der Anfangsaufstellung spielte, musste seinerseits nicht überzeugen. Ein Konterangriff nach 39 Minuten, bei dem die ganze Defensive der Mannschaft von Trainer Mattia Croci-Torti nicht gut aussah, brachte ihnen das erste Tor ein – und nach dem kurz vor Schluss erzielten 2:0 eine solide Voraussetzung für das Rückspiel im Negev am nächsten Donnerstag.

In der zweiten Halbzeit waren die Tessiner deutlich überlegen, aber sie kamen trotzdem kaum zu nennenswerten Chancen.

Lugano - Hapoel Be'er Sheva 0:2 (0:1)
SR Fabbri (ITA).
Tore: 39. Yosefi 0:1. 85. Selmani 0:2.
Lugano: Saipi; Arigoni, Daprelà, Ziegler, Valenzuela; Sabbatini, Doumbia; Haile-Selassie (56. Belhadj Mahmoud), Bottani, Mahou (82. Babic); Celar (67. Amoura).
Hapoel Be'er Sheva: Glazer; Dadya, Tibi, Vitor, Lopes; Bareiro, Martins (63. Micha), Abd Eihamed; Yosefi (63. Elias), Hemed (73. Hatuel), Ansah (73. Selmani).
Bemerkungen: Lugano ohne Aliseda, Facchinetti, Hajrizi und Macek (alle verletzt).
Verwarnungen: 7. Bottani (Foul), 35. Arigoni (Foul), 36. Yosefi (Foul), 75. Micha (Foul).

Bröndby – Basel 1:0

Basel hätte schon in der ersten Minute in Rückstand geraten können. Bröndbys Schwede Simon Hedlund umspielte Goalie Marwin Hitz, traf aber das Tor nicht. Die Basler wurden zurückgedrängt, kamen aber nach etwa 25 Minuten ebenfalls ins Spiel. Dan Ndoye scheiterte aus guter Position an Torhüter Mads Hermansen.

Auch in der ersten Viertelstunde der zweiten Halbzeit musste sich das Team von Trainer Alex Frei deutlich dominieren lassen. Als sie sich längst wieder befreit hatten und den Match ausgeglichen hielten, fingen sie nach 74 Minuten das Gegentor ein. Den Basler Angriffen kam auch Bröndbys linker Verteidiger Blas Riveros in die Quere. Der Paraguayer hatte fünf Jahre lang in Rotblau gespielt.

Bröndby Kopenhagen - Basel 1:0 (0:0)
SR Glova (SVK).
Tor: 75. Divkovic 1:0.
Bröndby Kopenhagen: Hermansen; Sebulonsen, Heggheim, Tshiembe, Riveros; Radosevic; Cappis (91. Alves), Bell; Ben Slimane; Kvistgaarden (70. Divkovic), Hedlund (81. Schwartau).
Basel: Hitz; Lang (83. Lopez), Comas, Adams Nuhu, Katterbach; Frei; Ndoye, Diouf (83. Szalai), Burger, Millar (70. Ltaief); Amdouni (70. Zeqiri).
Bemerkungen: Basel ohne Pelmard (intern gesperrt), Augustin, Essiam, Kade, Sène und Vogel (alle verletzt). Verwarnungen: 52. Radosevic (Foul). 86. Bell (Foul). 90. Burger (Foul). (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Schweizer in der Bundesliga 2022/23
1 / 12
Die Schweizer in der Bundesliga 2022/23
Yann Sommer: 34 Jahre, Torhüter, FC Bayern (seit 2023), 272 Bundesligaspiele (Stand: 19.01.2023).
quelle: keystone / hannibal hanschke
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Alisha Lehmann 2.0? – GC-Spielerin verdient mit Instagram mehr Geld
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
fandustic
04.08.2022 23:29registriert Juni 2021
War eigentlich ein gutes Auswärtsspiel von Basel, mit guten Chancen. Es fehlt einfach, wie in den Spielen zuvor, an der Effizienz und beim nichtgegebenen Elfer in der 92‘ auch am Glück. Da wird Degen nicht darum herum kommen der zusammengewürfelten Truppe die nötige Zeit zu geben….dann kann es schon was werden in Zukunft.
3212
Melden
Zum Kommentar
16
Harsche Sperre für einen künftigen NHL-Star – Patrick Fischers heikelster Personalentscheid
Lian Bichsel (19) ist das grösste Verteidigertalent unseres Hockeys und ein künftiger NHL-Star. Aber er wird für die nächsten vier Titelturniere bis und mit der Heim-WM 2026 aus dem Nationalteam ausgeschlossen. Ein heikler Entscheid von Verbands-Sportdirektor Lars Weibel und Nationaltrainer Patrick Fischer.

Mit ziemlicher Sicherheit wird Lian Bichsel – ein smarter, flinker Riese (197 kg/106 kg) – bis in zwei Jahren in der Organisation der Dallas Stars ein gestandener NHL-Verteidiger sein. In diesen Tagen ist der Erstrunden-Draft (Nr. 18 2022) mit Rögle im besten Wortsinn ein Titan im schwedischen Playoff-Final. Seine Qualitäten stehen nicht zur Debatte.

Zur Story