Sport
Fussball

Champions League: Wirbel um Handspenalty gegen Emre Can vom BVB

Dortmund's Emre Can, left, talks to referee Carlos del Cerro Grande, after he decided penalty for Can using his hand during the Champions League quarterfinal 2nd leg soccer match between Borussia ...
Vergeblich versucht Can, den Schiedsrichter umzustimmen.Bild: keystone

«Es tut weh» – Wirbel um Handspenalty gegen den BVB

Borussia Dortmund scheidet gegen Manchester City unglücklich aus der Champions League aus. Besonders eine entscheidende Szene sorgt nach dem Spiel für hitzige Diskussionen.
15.04.2021, 07:16
David Digili / t-online
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
t-online

Das Wunder von Dortmund ist ausgeblieben: Der BVB ist nach dem 1:2 (1:0) im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League gegen Manchester City ausgeschieden – nach einer tapferen Vorstellung gegen zeitweise furios aufspielende «Citizens».

Dabei sorgte eine Szene für die Wende im Spiel pro ManCity: Der von BVB-Verteidiger Emre Can verursachte Handelfmeter in der 52. Spielminute, der zum 1:1 durch Riyad Mahrez führte, sorgt nun für hitzige Diskussionen. «Es ist bitter, es tut weh», sagte Can bei Sky. «Ich weiss, dass ich den Ball zuerst mit dem Kopf und dann mit der Hand berührt habe, dann ist es eigentlich kein Elfmeter. Das Spiel hat sich nach dem 1:1 geändert.»

«Skandalöse Entscheidung»

So lief die Szene ab: Citys Phil Foden flankte von Links in den BVB-Strafraum, Can ging mit Kopf und ausgestrecktem linkem Arm zum Ball. Auf den Video-Bildern war deutlich zu sehen, wie das Spielgerät vom Kopf des Nationalspielers an den Arm prallte.

Die Szene in Zeitlupe.Video: streamable

Nach aktueller Handspielregelung der FIFA wäre das so kein Regelverstoss – der spanische Schiedsrichter Carlos del Cerro Grande entschied aber nach Hinweis des VAR und minutenlanger Studium der Fernsehbilder auf Strafstoss. Möglich, dass der Unparteiische eine zeitgleiche Berührung von Kopf und Arm sah.

Sky-Experte Dietmar Hamann sprach dagegen von einer «skandalösen Entscheidung», für ihn sei der VAR «nach drei Jahren nun endgültig begraben.»

Ehrliche Worte von Terzic und Reus

Dortmunds Trainer Edin Terzic sagte nach der Partie: «Nach drei von vier Halbzeiten waren wir weiter – dann ist es ärgerlich, dass wir das durch zwei solche Gegentore noch aus der Hand geben. Auf den Schiedsrichterschulungen heisst es ganz eindeutig, dass ein Anköpfen des eigenen Armes nicht strafbar ist. Ich sag mal so: Grosses Glück haben wir in den beiden Spielen mit den Entscheidungen nicht gehabt.»

Du bist Schiri. Dein Entscheid?

BVB-Kapitän Marco Reus gestand aber auch ein: «Wenn es auf der anderen Seite gewesen wäre, hätten wir auch lautstark protestiert.» Auch Terzic erklärte: «Man muss fairerweise gratulieren. ManCity hat hervorragend gespielt und ist auch verdient eine Runde weiter. Wir hatten einen grossen Traum, der ist jetzt leider vorbei.» Bitter nur, dass eine strittige Entscheidung mit dazu beitrug.

Mehr Fussball:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Logos, wenn Europas Top-Klubs ehrlich wären
1 / 20
Die Logos, wenn Europas Top-Klubs ehrlich wären
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn ein Date kommentiert würde wie ein Sport-Event
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
44 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
egemek
15.04.2021 08:07registriert Mai 2016
Man muss schon die ganze Regel lesen und nicht nur, was einem gerade so passt. Es ist kein Handspiel, wenn Hand/Arm oberhalb der Schultern ist und vorher eine Berührung mit Kopf oder anderem Körperteil stattfand.

Da der Arm unterhalb der Schulter ist, darf diese Ausnahme hier meiner Meinung nach nicht angewendet werden, ausser es handelt sich um den FC Bayern... 😉
6829
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maila
15.04.2021 07:36registriert März 2020
Obige Ausnahme gilt nur, wenn sich der Arm über Schulterhöhe befindet, was nicht der Fall war - also Penalty.
4916
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dummbatz
15.04.2021 11:30registriert Mai 2020
Aber dass Can wie ein Körperklaus in diesen Kopfball geht darüber spricht niemand. Wer so köpft gehört bestraft, basta.
231
Melden
Zum Kommentar
44
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story