Sport
Fussball

Neuen Trainer gefunden – Wicky soll YB zurück an die Spitze führen

Raphael Wicky soll YB wieder zum Meister machen.
Raphael Wicky soll YB wieder zum Meister machen.bild: keystone

Neuen Trainer gefunden – Wicky soll YB zurück an die Spitze führen

02.06.2022, 07:4102.06.2022, 11:57
Mehr «Sport»

Die Young Boys steigen wie erwartet mit einem neuen Trainer in die Saison 2022/23: Raphaël Wicky solle beim 15-fachen Schweizer Meister den Erfolg zurückbringen. Der 45-jährige Walliser erhält einen Vertrag bis Ende Saison 2023/24 und folgt auf Interimstrainer Matteo Vanetta, der im März den entlassenen David Wagner ersetzte.

Der neue YB-Trainer Raphael Wicky, posiert kurz vor eine Pressekonferenz ueber den neuen YB-Trainer, am Donnerstag, 2. Juni 2022 im Stadion Wankdorf in Bern. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Der neue YB-Trainer Raphael Wicky.Bild: keystone

Der vormalige Assistenztrainer konnte bei den Bernern die erhoffte Trendwende zurück zum Erfolg nicht herbeiführen. In elf Meisterschaftspartien gab es unter Vanetta nur vier Siege. YB, in den vier Saisons zuvor unter Adi Hütter und Gerardo Seoane immer Meister geworden, beendete die vergangene Super-League-Saison mit 16 Punkten Rückstand auf den Champion FC Zürich nur im 3. Rang.

Nun soll es also Wicky richten: In der Saison 2017/18 hat der Walliser als Trainer des FC Basel bereits Super-League-Erfahrung gesammelt. Mit dem FCB erlebte er zwar magische Champions-League-Nächte, verpasste zu Beginn der Burgener-Ära aber erstmals nach acht Jahren den Meistertitel und wurde nach nur zwei Pflichtspielen in der neuen Saison entlassen. Anschliessend übernahm der 75-fache Nationalspieler die U17-Nationalmannschaft der USA, bis zum letzten September war er schliesslich beim MLS-Klub Chicago Fire engagiert. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
1 / 17
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
Grasshopper Club Zürich: 27-mal Meister, zuletzt 2003.
quelle: keystone / paolo foschini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Alisha Lehmann 2.0? – GC-Spielerin verdient mit Instagram mehr Geld
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Timij
02.06.2022 08:42registriert September 2015
Hat bei uns in Basel eine gewisse Zeit echt tollen Fussball spielen lassen. Würde es ihm gönnen wenn es läuft - YB weniger 😅
613
Melden
Zum Kommentar
21
Das sagt Odermatt zum Hirscher-Comeback
Marco Odermatt erhält kommende Saison einen neuen alten Konkurrenten: Marcel Hirscher, einer der besten Skifahrer der Geschichte. Nun hat sich Odermatt zum Comeback des Österreichers geäussert.

Nicht selten wurde in den vergangenen drei Wintern aufgrund der erdrückenden Dominanz von Marco Odermatt im Ski-Weltcup darüber sinniert und diskutiert, ob der Nidwaldner auch zu Zeiten Marcel Hirschers so erfolgreich hätte sein können.

Zur Story