Sport
Fussball

Andi Zeqiri ist der Hoffnungsträger der U21-Nati – und umworben vom Kosovo

Switzerland's Andi Zeqiri during a qualification soccer match for the European Under 21 Championship between Switzerland and Slovakia at the Stadium LIPO Park in Schaffhausen, Switzerland, Friday ...
Bild: keystone

Zeqiri ist der Schweizer Hoffnungsträger – trotz Diskussionen um einen Abgang zum Kosovo

Das U21-Fussballnationalteam kann in Georgien einen vorentscheidenden Schritt in Richtung Europameisterschaft machen. Die Hoffnungen ruhen auf dem vom Kosovo umworbenen Andi Zeqiri.
09.10.2020, 09:4209.10.2020, 13:50
raphael gutzwiler / ch media
Mehr «Sport»

Wenn Andi Zeqiri heute auf den Fussballplatz läuft, trägt er das Schweizer Kreuz auf der Brust. Aus einem Nationenwechsel zum Kosovo, worüber in den vergangenen Wochen öffentlich debattiert wurde, ist bisher nichts geworden. Trotz der Möglichkeit, für das A-Team des Kosovo zu spielen, läuft Zeqiri vorerst für die Schweiz auf.

«Für mich ist es keine Diskussion, ob Andi für die Schweiz spielt oder nicht.»
Mauro Lustrinelli, U21-Nationaltrainer

Für das U21-Nationalteam ist das 21-jährige Sturmtalent, das eben erst in die Premier League zu Brighton gewechselt ist, ein wichtiger Spieler auf dem Weg in Richtung Europameisterschaft. Sieben Mal hat Zeqiri in den vergangenen vier Auftritten getroffen, die Schweiz hat bisher alle sechs Partien gewonnen und steht an der Tabellenspitze.

Captain Kevin Rüegg lobt: «Andi ist für uns ein sehr wichtiger Spieler. Ich hoffe, dass er so weitermacht wie zuletzt. Denn wir brauchen ihn.» Angst vor einem Abgang des Torjägers in Richtung Kosovo hat der U21-Nationaltrainer Mauro Lustrinelli nicht: «Für mich ist es keine Diskussion, ob Andi für die Schweiz spielt oder nicht. Er hat mir immer klar kommuniziert, dass ich mit ihm planen darf und er sich auf die Spiele freut.» Zeqiri äussert sich nicht zu den Diskussionen, er will sich auf den Fussball konzentrieren.

Die Absprachen von Petkovic und Lustrinelli

Nach starken Auftritten für die U21, bei Aufsteiger Lausanne und nun mit dem Transfer in die Premier League hätte es wenig überrascht, wenn Zeqiri für das A-Nationalteam aufgeboten worden wäre – auch um künftig an die Schweiz gebunden zu werden. Stattdessen sagte Nationaltrainer Vladimir Petkovic, dass er nur dann einen Spieler ins Team nehme, wenn er spüre, dass der Akteur sogleich helfen könne.

Switzerland's head coach Mauro Lustrinelli smiles before a qualification soccer match for the European Under 21 Championship between Switzerland and France at the Stadium Stade de la Maladiere, i ...
Mauro Lustrinelli hat sich wohl mit Vladimir Petkovic abgesprochen.Bild: KEYSTONE

Vielleicht ist es auch nur ein Teil der Wahrheit. Gut möglich ist, dass Lustrinelli sich beim regelmässigen Austausch mit Petkovic für einen Verbleib des Stürmers eingesetzt hat. Nur selten fehlen Leistungsträger der U21, um beim A-Team nur auf der Bank zu sitzen.

«Ich freue mich für jeden, der den Sprung in die A-Nati schafft. Aber natürlich freue ich mich auch, wenn der Spieler bei uns spielt.»
Mauro Lustrinelli, U21-Nationaltrainer

Das zeigt die Tatsache, dass mit Becir Omeragic und Simon Sohm zwei U19-Nationalspieler für jene Rolle aufgeboten wurden, obwohl einige U21-Nationalspieler in der Entwicklung weiter scheinen.

Das lange Warten seit 2011

«Ich freue mich für jeden, der den Sprung in die A-Nati schafft», sagt Lustrinelli. «Aber natürlich freue ich mich auch, wenn der Spieler bei uns spielt.» Für den Schweizer Fussball wäre eine Qualifikation der U21 wichtig. Seit 2011 hat sich kein Schweizer Nachwuchsteam für eine Endrunde qualifiziert.

Kevin Rüegg, der kürzlich zu Hellas Verona in die Serie A gewechselt ist, zeigt sich nach sechs Siegen in Folge voller Optimismus: «Die Ausgangslage ist vielversprechend. Wenn wir hier gewinnen, haben wir gute Chancen, uns zu qualifizieren.»

Tatsächlich könnte die Partie in Georgien vorentscheidenden Charakter haben im Hinblick auf die EM-Qualifikation. Neben den Gruppensiegern qualifizieren sich auch die fünf besten Gruppenzweiten für die EM. «In anderen Gruppen haben schon einige Topteams Punkte abgegeben, darum ist die Ausgangslage sehr gut», sagt Rüegg.

Lustrinelli denkt lieber noch nicht so weit: «Zunächst müssen wir in Georgien gewinnen. Das wird keine leichte Aufgabe.» Im Heimspiel siegten die Schweizer mit einiger Mühe mit 2:1. Und auch im letzten Qualifikationsspiel gegen die Slowakei siegte die Schweiz nur glücklich mit 2:1, dank einer Last-Minute-Wende. Zuständig für den Ausgleich in der 88. Minute: Andi Zeqiri.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wichtigsten Transfers des Corona-Sommers 2020
1 / 64
Die wichtigsten Transfers des Corona-Sommers 2020
Pajtim Kasami wechselt am Schweizer Deadline Day ablösefrei zum FC Basel. Der Nationalspieler hat einen Vertrag bis Sommer 2022 unterschrieben.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Korrektur
09.10.2020 09:53registriert August 2020
Albanien und Kosovo haben Leute engagiert welche mit den Vätern der jungen Spieler sprechen um sie abzuwerben.
Sie bieten den Familien frühzeitig Geld an.
Die in der CH ausgebildeten Jungen spielen dann fürs andere Land.

Der SFV sollte dagegen halten.
12025
Melden
Zum Kommentar
avatar
Super8
09.10.2020 10:24registriert November 2019
Diese ewigen Diskussionen, ob nun in der Schweiz aufgewachsene und ausgebildete Fussballer nun für die Schweiz spielen werden oder für das Land ihrer Eltern geht mir langsam auf den Kecks.
4443
Melden
Zum Kommentar
9
Schweizer beenden Niederlagenserie – Frankreich 2:0 weggeputzt

Nach 13 Niederlagen gewinnen die Schweiz Eishockeyaner wieder einmal. Das Team von Trainer Patrick Fischer setzt sich in Basel gegen Frankreich 2:0 durch.

Zur Story