Sport
Fussball

Die Schweizer U17-Frauen können heute in Island Europameister werden

Die Schweizer U17-Frauen haben heute Grosses vor.
Die Schweizer U17-Frauen haben heute Grosses vor.Bild: Bongarts

Die Schweizer U17-Frauen können heute in Island Europameister werden

Das Team von Monica di Fonzo hat heute als erste weibliche Mannschaft überhaupt die Chance, den EM-Pokal in die Schweiz zu holen. Um 18 Uhr (live auf Eurosport) warten im Final in Reykjavik die zweifachen Europameisterinnen aus Spanien.
04.07.2015, 11:3704.07.2015, 15:53
Mehr «Sport»
Bisherige Schweizer Erfolge
2002: Die U17, angeführt von Philippe Senderos, gewinnt als erstes Schweizer Team den EM-Titel
2009: Die U17 mit Rodriguez, Xhaka und Seferovic wird in Nigeria sensationell Weltmeister
2011:  Die U21 verliert den EM-Final gegen Spanien mit 0:2

Gegen Spanien, das 2010 und 2011 den Titel holte und letztes Jahr im Final gegen Deutschland erst im Penaltyschiessen unterlag, sind die Schweizerinnen klare Aussenseiterinnen. Keines der bisher drei Duelle vermochte die Schweizer Auswahl zu gewinnen. Während die Ibererinnen heute bereits zum fünften Mal in einem EM-Final stehen, ist es für die Schweizer Juniorinnen ein Novum. Die beste Platzierung erreichte die Schweiz mit Rang 4 an der EM 2012.

«Die Emotionen sind natürlich sehr hoch. Wir wissen genau, dass nur mehr ein Schritt fehlt, um den Pokal mit nach Hause zu nehmen zu können. Wir haben uns gut vorbereitet und werden unser Bestes geben.»
U17-Captain Naomi Mégroz.quelle: football.ch

«Wir müssen versuchen, mit einer schnellen Offensive das Spielsystem unserer Gegnerinnen zu zerstören», sagt Trainerin Monica Di Fonzo. Die frühere Schweizer Internationale und «Fussballerin des Jahres 2002» bereitete den Final wie jedes andere Spiel vor: «Wir analysieren den Gegner und machen zum Abschluss ein kurzes Training.»

Die U17-Frauen sind die erste weibliche SFV-Auswahl, die sich für einen Final qualifizieren kann. Bei den Junioren standen bereits die U17 (EM 2002 und WM 2009) sowie die U21 (EM 2011) in einem Endspiel.

Die seit 2008 alljährlich ausgetragene U17-EM der Frauen fand sechsmal - mit jeweils nur vier Teams - in Nyon statt. Erst letztes Jahr wurde das Turnier auf 8 Teams und insgesamt 16 Spiele ausgebaut und erstmals ausserhalb der Schweiz ausgetragen. (rst/si)

Die 10 schönsten WM-Momente der Schweizer Fussball-Nati

1 / 15
Die 13 schönsten WM-Momente der Schweizer Fussball-Nati
13. Schweiz – Holland 3:2, WM 1934
Bei ihrem allerersten Spiel an einer Weltmeisterschaft gewinnt die Schweiz im San Siro sensationell dank Brillenstürmer Poldi Kielholz.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story