Meister Liverpool kassiert bei Arsenal trotz hoher Überlegenheit eine unnötige 1:2-Schlappe. Das Team von Jürgen Klopp ging in der 20. Minute durch Sadio Mané zwar in Führung, machte sich das Leben danach aber selbst schwer. Erst spielte Abwehrchef Virgil van Dijk unter Druck einen fatalen Fehlpass, der zum 1:1 durch Alexandre Lacazette führte. Kurz vor der Pause schnitzerte auch noch Goalie Alisson. Wieder nützte Arsenal, das insgesamt nur dreimal aufs Tor schoss, dies eiskalt aus – Reiss Nelson traf zum 2:1.
Arsenal 2-1 Liverpool FT:
— Squawka Football (@Squawka) July 15, 2020
Shots: 3-24
Shots on target: 2-8
Passes completed: 173-515
Same energy. pic.twitter.com/aby0gRgeQ0
Nach der Pause drückte Liverpool zwar auf den Ausgleich, Arsenal liess aber nur wenig zu. Granit Xhaka spielte bei den «Gunners» durch. Xherdan Shaqiri wurde bei Liverpool in der 83. Minute eingewechselt, konnte aber keine Akzente mehr setzen. Für den «Kraftwürfel» waren es die ersten Spielminuten seit dem 11. Januar. Für Liverpool war dieses 1:2 bei Arsenal im 36. Saisonspiel erst die dritte Niederlage, bei drei Unentschieden. Damit ist auch klar, dass die «Reds» den Punkterekord von Manchester City nicht brechen werden.
Arsenal - Liverpool 2:1 (2:1)
Tore: 20. Mané 0:1. 32. Lacazette 1:1. 44. Nelson 2:1.
Bemerkungen: Arsenal mit Xhaka (verwarnt). Liverpool ab 83. mit Shaqiri.
Manchester City fährt gegen Bournemouth einen 2:1-Minisieg ein. David Silva per Freistoss und Gabriel Jesus nach feiner Einzelleistung bringen die «Citizens» bis zur Pause zwar komfortabel in Führung, doch ganz zum Schluss nach Bournemouths Anschlusstreffer zum 1:2 durch David Brooks müssen die «Skyblues» doch noch zittern. Der Ausgleich für den Aussenseiter fällt aber nicht mehr.
Manchester City - Bournemouth 2:1 (2:0)
Tore: 6. David Silva 1:0. 39. Gabriel Jesus 2:0. 89. Brooks 2:1.
Dank eines Doppelpacks von Harry Kane in der zweiten Halbzeit siegt Tottenham Hotspur bei Newcastle United mit 3:1. Heung-min Son hatte die «Spurs» nach einem fatalen Ballverlust von Fabian Schär in der Vorwärtsbewegung in der 27. Minute mit 1: 0 in Führung gebracht. Matt Ritchie realisierte den zwischenzeitlichen Ausgleich für die «Magpies» 2 ohne zu zögern hämmerte er den Ball sehenswert in den Winkel.
Newcastle United - Tottenham Hotspur 1:3 (0:1)
Tore: 27. Son 0:1. 56. Ritchie 1:1. 60. Kane 1:2. 89. Kane 1:3.
Bemerkungen: Newcastle United mit Schär.
Die Wolverhampton Wanderers müssen ihre Champions-League-Hoffnungen nach einem 1:1 beim FC Burnley wohl begraben. Bei einem Spiel mehr auf dem Konto beträgt der Rückstand auf Leicester City und Manchester United zwei Runden vor Schluss drei Punkte.
Lange sah es gut aus für die «Wolves»: Bis zur 96. Minute führte das Team von Nuno Espirito Santo dank eines Traumtreffers von Raul Jimenez mit 1:0, durch einen Handspenalty glich Burnley aber in letzter Sekunde noch aus. (pre)