Sport
Fussball

Pfeifkonzert gegen Steffen, doch dieser lauscht genau: «Ich habe nur Applaus gehört»

Hier wird Steffen von den eigenen Fans ausgepfiffen – und 11 Minuten später bejubelt

Renato Steffen nach seinem Tor: Was hört er von den Rängen? 
Renato Steffen nach seinem Tor: Was hört er von den Rängen? 
Bild: KEYSTONE
Der FC Basel schlägt in seinem ersten Pflichtspiel nach der Winterpause Luzern 3:0. Grösster Aufreger: Der umstrittene Neuzugang Renato Steffen wird bei seiner Einwechslung ausgepfiffen, trifft dann aber zum Schlussstand und kriegt dabei vereinzelt Applaus.
07.02.2016, 20:1008.02.2016, 06:46
Mehr «Sport»

Die Story des Tages schrieb Renato Steffen, der die Partie von der Bank aus begann. Der im Winter mit viel Getöse von den Young Boys zum Meister gestossene Flügelspieler traf elf Minuten nach seiner Einwechslung nach einem von Breel Embolo eingeleiteten Konter zum Schlussstand.

«Man muss sich in Basel den Respekt verdienen, das war bei mir damals auch so.»
Urs Fischer

Als er aufs Feld kam, hatte ihn die Basler Fankurve mit einem Pfeifkonzert empfangen, zehn Minuten später applaudierten sie in der Kurve zwar nicht, die Pfiffe waren aber verstummt.

Pfiffe bei der Einwechslung für Renato Steffen.
streamable

«Man muss sich in Basel den Respekt verdienen, das war bei mir damals auch so», kommentierte FCB-Trainer Urs Fischer die Szenen und fügte an: «In den 15 Minuten, die Steffen auf dem Feld war, hat er einen ersten Schritt in diese Richtung getan.»

Renato Steffens erstes Pflichtspieltor für Basel – und jetzt will er hören, was die Fans meinen.
streamable

Steffen selbst, der sich zu einem provokanten Jubel hinreissen liess, diesen aber nicht als solchen verstanden wissen wollte, zeigte sich als Meister der selektiven Wahrnehmung: «Ich habe nur Applaus gehört.» Schlau war seine Aktion nach dem Tor auf jeden Fall nicht. (zap/sda)

Die Teamkollegen mögen ihn, die Fans noch nicht: Renato Steffen.
Die Teamkollegen mögen ihn, die Fans noch nicht: Renato Steffen.
Bild: KEYSTONE
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
smoenybfan
07.02.2016 21:06registriert März 2014
Ach, das wird wie üblich ablaufen. Die Muttenzer Kurve pfeift ihn einige Spiele aus, dann schiesst er ein paar Tore und sie feiern ihn.
8818
Melden
Zum Kommentar
avatar
caschthi
07.02.2016 21:40registriert Oktober 2014
Ich war ja ausnahmsweise mal in der Muttenzerkurve (schaue sonst nur Eishockey) und das war also unter aller Sau! Am Schluss des Spiels gingen fast die GANZE MANNSCHAFT + Präsident Heusler vorne an die Muttenzerkurve und haben mit denen geredet, doch auch dann konnten die das scheinbar immer noch nicht begreifen.. ICH begreife das nicht, man muss ihn ja nicht gleich ausbuhen und beleidigen, egal was er gemacht hat! Er hat ein Tor geschossen, die Tribünenplätze sind aufgestanden. Doch die MK verhält sich kindisch... unglaublich.
7734
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linus Luchs
07.02.2016 23:18registriert Juli 2014
Es ist schlichtweg falsch, dass Renato Steffen bei seiner Einwechslung vor allem ausgepfiffen wurde und "vereinzelt Applaus" bekam. Es war ein Teil der Muttenzerkurve, der gepfiffen hat, im übrigen Stadion hat die grosse Mehrheit applaudiert. Es wäre schön, wenn die Anhänger des FC Basel nicht mit diesen selbstgerechten Spatzenhirnis gleichgesetzt werden, die einen eigenen Spieler auspfeifen. Diese Sorte bekommt viel zu viel Aufmerksamkeit.
5118
Melden
Zum Kommentar
24
«Er hat Lust am Rennfahren» – Hirschers Boss über die Rückkehr
Fünf Jahre nach seinem Rücktritt kehrt Marcel Hirscher in den Ski-Zirkus zurück. Der 35-Jährige muss sich erst wieder Stufe um Stufe hocharbeiten, ehe er Marco Odermatt zum grossen Riesenslalom-Duell herausfordern kann.

Acht grosse Kristallkugeln besitzt Marcel Hirscher. Mehr als der Österreicher, der den Gesamtweltcup zwischen 2012 und 2019 dominierte und ihn jedes Jahr gewann, besitzt keine Skirennfahrerin und kein Skirennfahrer.

Zur Story