recht sonnig12°
DE | FR
Sport
Fussball

Süle vom BVB wehrt sich: «Muss mich nicht als Fettsack bezeichnen lassen

Germany, Oberhausen, 19.07.2023, Stadion Niederrhein, Rot-Weiss Oberhausen - Borussia Dortmund - Freundschaftsspiel, Niklas Süle Borussia Dortmund controls the ball Oberhausen Stadion Niederrhein Nort ...
Andere Fussballer wirken athletischer als Niklas Süle.Bild: www.imago-images.de

BVB-Verteidiger Süle wehrt sich: «Muss mich nicht als Fettsack bezeichnen lassen»

Er wird immer wieder wegen seiner Fitness kritisiert und muss fiese Kommentare über sich ergehen lassen. Nun hat Niklas Süle von Borussia Dortmund ehrlich darüber gesprochen.
30.07.2023, 12:51
Mehr «Sport»

Der deutsche Nationalspieler Niklas Süle möchte sich durch die Diskussion über seinen Fitnesszustand nicht beirren lassen. «Mein Arbeitgeber und meine Mitspieler haben das gute Recht zu fordern, dass ich auf dem Platz gute Leistungen bringe. Das ist mir in den vergangenen Jahren immer gelungen», sagte der Innenverteidiger von Borussia Dortmund im Interview mit den «Ruhr Nachrichten».

«Deswegen muss ich mich nicht in eine Richtung zwängen oder tagelang als Fettsack bezeichnen lassen.» Er rege sich nicht mehr darüber auf. «Wenn auf Schalke beim Aufwärmen zehn Besoffene rufen, ich sei ein Fettsack, dann muss ich darüber eher lachen», sagte Süle.

«Bestimmt kein typischer Fussballer»

«Dieses Thema wird mich wohl immer weiter begleiten. Ich habe übrigens vergangene Saison den Top-Speed meiner Karriere erreicht. Aber es wirkt halt anders bei mir.»

Der BVB-Profi äusserte, er sei froh und «auch stolz darauf, dass ich weitgehend immer so geblieben bin, wie ich war. Meine Haltung werde ich für niemanden ändern. Also auch nicht dafür, ob ich dann Nationalspieler bin oder eben nicht.» Auch Bundestrainer Hansi Flick hatte sich öffentlich über Süle geäussert und dessen Einstellung kritisiert.

Fußball Testspiel SV Westfalia Rhynern - Borussia Dortmund am 12.07.2023 im Westfalia Sportpark in Hamm Niklas Süle Dortmund *** Soccer test match SV Westfalia Rhynern Borussia Dortmund on 12 07 2023  ...
Der 1,95 m grosse Verteidiger bewegt sich mit dem Gewicht an der 100-Kilo-Grenze.Bild: www.imago-images.de

Er habe in seiner Karriere «viel investiert und viel erreicht», sagte Süle. «Ich bin bestimmt auch kein typischer Fussballer. Ich habe meinen Weg gefunden. Ich weiss, was ich tun muss, um mich in eine sehr gute Verfassung zu bringen.»

Er habe noch hohe Ziele in seiner Karriere. «Ich will noch ein paar Titel gewinnen und hoffe weiter auf eine Nominierung durch den DFB», sagte der 27-Jährige. «Ich bin doch nicht von Bayern München zum BVB gewechselt, um Zweiter zu werden», sagte er. «Ich will den grösstmöglichen Erfolg. Und dieses Jahr wieder versuchen, Deutscher Meister zu werden.» (ram/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Fussball-Stars als Sumo-Ringer
1 / 13
Fussball-Stars als Sumo-Ringer
Diese Werke stammen von Fulvio Obregon, der Fussballstars so gemästet hat, dass sie kugelrund wie ein Ball sind.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein Pastagericht mit den Zutaten eines Cocktail-Rezepts
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Johann Larson
30.07.2023 13:54registriert März 2021
Wenn man es in die Stammelf eines Topklubs einer Topliga schafft, ist man der Öffentlichkeit keine Rechtfertigung über das Körpergewicht schuldig. Dem Verein schon. Grundätzlich hätte ich aber lieber Süle in der Nationalelf als Flick. Offenbar braucht es dazu erst die Pleite an der Heim-EM...
570
Melden
Zum Kommentar
avatar
Walser
30.07.2023 20:14registriert Februar 2018
Guter Mann. Der gefällt mir. Kein langweiliger, glattgegelter und geschliffener Insta Typ.
280
Melden
Zum Kommentar
avatar
sweeneytodd
30.07.2023 13:57registriert September 2018
Als Fettsack bezeichnen geht natürlich gar nicht (er ist noch ziemlich weit davon entfernt, und höchstwahrscheinlich kommen solche Kommentaren von Fussballfans, welche den ganzen Sonntag mit Pizza und Bier vor der Glotze hocken). Aber, mit mehr Willen zu einer besseren Fitness, könnte er mit seiner Statur noch deutlich mehr herausholen und hätte das potential unangefochtener Stammspieler in der DFB Mannschaft zu sein.
236
Melden
Zum Kommentar
11
Ausgerechnet gegen die Schweiz erzielt Lionel Messi seinen ersten Nati-Hattrick
29. Februar 2012: Am Schalttag kommt François Affolter schlecht in die Gänge. Und auch später wird's nicht besser: Wegen seiner zwei späten Aussetzer verliert die Schweiz ein Testspiel gegen Argentinien mit 1:3 – alle drei Tore für die Gauchos schiesst Lionel Messi.

Am Ende ist der Kleinste wieder einmal der Grösste. Dank Lionel Messi gewinnt Argentinien ein Länderspiel gegen die Schweiz in Bern mit 3:1.

Zur Story