Sport
Fussball

WM 2023: Deutschland unterliegt Kolumbien, Marokko schreibt WM-Geschichte

epa10776916 Linda Caicedo of Colombia celebrates after scoring during the FIFA Women's World Cup 2023 soccer match between Germany and Colombia at Sydney Football Stadium in Sydney, Australia, 30 ...
Toptalent Linda Caicedo bringt Kolumbien gegen Deutschland in Front.Bild: keystone

Deutschland unterliegt in letzter Sekunde Kolumbien – Marokko schreibt WM-Geschichte

30.07.2023, 14:06
Mehr «Sport»

Gruppe A

Norwegen – Philippinen 6:0

Norwegen zieht an der WM 2023 in Australien und Neuseeland dank eines 6:0-Kantersiegs über die Philippinen doch noch in die Achtelfinals ein. Die Favoritinnen aus der Schweizer Gruppe rückten durch die drei Punkte vom letzten auf den zweiten Platz vor und liessen Neuseeland und die Philippinen hinter sich. Auf wen die Skandinavierinnen und die Schweizerinnen im Achtelfinal treffen, entscheidet sich am Montag, wenn Spanien und Japan den Sieg in der Gruppe C unter sich ausmachen.

Norwegen – Philippinen 6:0 (3:0).
Tore:
6. Roman Haug 1:0. 17. Roman Haug 2:0. 31. Graham Hansen 3:0. 48. Barker (Eigentor) 4:0. 53. Reiten 5:0. 95. Roman Haug 6:0.
Bemerkungen: 67. Rote Karte Harrison (Philippinen).

Gruppe C

Südkorea – Marokko 0:1

Marokko rehabilitiert sich an der WM 2023 in Australien und Neuseeland für die 0:6-Auftaktniederlage gegen Deutschland. In einer über weite Strecken ereignislosen Partie setzten sich die Nordafrikanerinnen gegen Südkorea 1:0 durch. Das entscheidende Tor fiel bereits in der sechsten Minute durch Ibtissam Jraidi. Es ist der erste Sieg an einer WM der Frauen für das afrikanische Land, das sich in diesem Jahr das erste Mal qualifiziert hat.

Auch wenn die Partie nicht sonderlich viel Spektakel bot, geht sie in die Geschichte ein: Als erste Fussballspielerin bei einem WM-Turnier der Frauen lief Marokkos Verteidigerin Nouhaila Benzina mit einem Hidschab auf dem Kopf auf.

epa10776472 Nouhaila Benzina of Morocco in action during the FIFA Women's World Cup 2023 soccer match between Korea and Morocco at Hindmarsh Stadium in Adelaide, Australia, 30 July 2023. EPA/MATT ...
Nouhaila Benzina schreibt mit ihrem Hidschab Geschichte.Bild: keystone

Marokko hat nach zwei Spielen drei Punkte auf dem Konto und kann weiter von der Achtelfinalqualifikation träumen. Südkorea belegt mit zwei Niederlagen den letzten Platz in der Gruppe H.

Deutschland – Kolumbien 1:2

Kolumbien schlägt im Topspiel der Gruppe H etwas überraschend Deutschland. Das entscheidende Tor fiel nach einem Eckball in der siebten Minute der Nachspielzeit durch Verteidigerin Manuela Vanegas.

Zuvor hatte Alexandra Popp in der 89. Minute für Deutschland per Foulpenalty ausgeglichen. Das schönste Tor der Partie erzielte das 18-jährige Supertalent Linda Caicedo in der 52. Minute. Erst liess die Stürmerin von Real Madrid an der Strafraumkante zwei Gegenspielerinnen stehen, ehe sie den Ball in die rechte obere Torecke schlenzte.

In einem über weite Strecken ausgeglichenen Spiel waren es die Deutschen, die eigentlich die besseren Chancen zu verzeichnen hatten. Doch dem EM-Finalist ging für einmal die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor ab.

(nih/ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle WM-Stadien in Neuseeland und Australien
1 / 12
Alle WM-Stadien in Neuseeland und Australien
Eden Park: Das grösste Stadion Neuseelands in Auckland ist Austragungsort des Eröffnungsspiels der WM und acht weiterer Spiele. Es fasst etwa 50'000 Menschen.
quelle: imago / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Alisha Lehmann und Co. duellieren sich im ultimativen Rate-Duell
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Handschuh
30.07.2023 09:14registriert März 2021
Bemerkenswert, wenn es als Fortschritt gewertet wird, wenn eine Frau mit Kopfbedeckung an der WM teilnimmt. Fortschrittlich wäre es, wenn die Frau ihr Haupt nicht bedecken müsste. Kein Mensch kann mir erzählen, dass es mit einer Kopfbedeckung, bei der sogar die Ohren bedeckt werden, gleich bequem ist, Fussball zu spielen, wie mit freiem Kopf. Denn wenn eine solche Kopfbedeckung gleich gäbig wäre, würden Messi und co schon lange mit solchen spielen.
10627
Melden
Zum Kommentar
avatar
Andi Weibel
30.07.2023 11:13registriert März 2018
Was man ehrlicherweise sagen muss: Die Schweiz hatte sowohl gegen Norwegen wie gegen Neuseeland schampaar viel Glück.
4512
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rivka
30.07.2023 11:00registriert April 2021
Ich weiss nicht warum ihr betonen musst, dass sie ein Hijab trägt. So wie es aussieht, ist sie eine Top-Fussballerin und noch wichtiger ist, dass ihr Land kein Problem damit hat, dass Frauen Fussball spielen.
3516
Melden
Zum Kommentar
18
Philipp Kurashev bewegt sich dank neuer Gedanken in neuen Sphären
NHL-Stürmer Philipp Kurashev blickt zurück auf seine beste Saison mit Chicago und verrät, wie die Nati an der WM mit dem Druck umgehen soll.

Wenn an die Schweizer NHL-Spieler gedacht wird, kommt wohl kaum jemand zuerst auf Philipp Kurashev. Wie auch immer hat sich der 24-jährige Berner prächtig entwickelt. Am Donnerstag spielt er mit dem Nationalteam in Kloten gegen Schweden.

Zur Story