Sport
Fussball

Mit Bachmann, Dickenmann und Bernauer: Wolfsburg unterliegt im Finale der Champions League Olympique Lyon

Die Französinnen nehmen Ramona Bachmann in die Mangel.
Die Französinnen nehmen Ramona Bachmann in die Mangel.Bild: Carl Sandin/freshfocus

Mit Bachmann, Dickenmann und Bernauer: Wolfsburg unterliegt im Finale der Champions League Lyon

Alexandra Popp rettet die Deutschen erst zwei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit in die Verlängerung. Im Penaltyschiessen wird Lyons Torhüterin Sarah Bouhaddi zur Matchwinnerin.
26.05.2016, 21:0127.05.2016, 06:34
Mehr «Sport»

Die Französinnen setzen sich im italienischen Reggio Emilia vor 15'117 Zuschauern im Penaltyschiessen durch und sicherten sich den dritten Champions-League-Titel nach 2011 und 2012.

Lara Dickenmann blieb ein dritter Titel in der Champions League versagt. Bei den ersten beiden Erfolgen von Lyon war die Luzernerin im französischen Team mit dabei gewesen, doch nun als Spielerin von Wolfsburg, wo sie seit 2015 engagiert ist, stand sie ebenso im Verlierer-Team wie Vanessa Bernauer und Ramona Bachmann, zwei weitere Schweizerinnen.

Olympique Lyon war indes ein verdienter Sieger. Die Equipe war in der regulären Spielzeit die klar bessere Mannschaft, gab aber den bereits sicher scheinenden Sieg zunächst noch aus der Hand. In der 88. Minute kassierten die Französinnen den nicht mehr erwarteten Ausgleich. Alexandra Popp verwertete einen Kopfball zum 1:1, nachdem Wolfsburg zuvor zu keiner nennenswerten Chance gekommen war. Das deutsche Team hatte lange zu defensiv agiert und war praktisch nie vor dem gegnerischen Gehäuse aufgetaucht.

Das Penaltyschiessen muss entscheiden

Lyon war in der 12. Minute in Führung gegangen. Pauline Bremer, die Deutsche im Team von Lyon, leistete die Vorarbeit, welche die Norwegerin Ada Hegerberg erfolgreich abschloss. Danach aber verpassten es die Französinnen, die Partie vorzeitig zu entscheiden.

Alexandra Popp feiert ihren späten Ausgleich.
Alexandra Popp feiert ihren späten Ausgleich.Bild: STEFANO RELLANDINI/REUTERS

Im fälligen Penaltyschiessen trat keine der Schweizerinnen an. Den entscheidenden Strafstoss trat die Japanerin Saki Kumagai zum 4:3. (sda/rst)

Das Telegramm

Olympique Lyon – VfL Wolfsburg 1:1 (1:1, 1:0) nach Verlängerung. Olympique Lyon 4:3-Sieger im Penaltyschiessen.
Reggio Emilia/ITA. - SR Kulcsar (HUN). - 15'117 Zuschauer.
Tore: 12. Hegerberg 1:0. 88. Popp 1:1. - Penaltyschiesen: Popp 0:1, Hegerberg gehalten; Kerschowski 0:2, Schelin 1:2; Peter 1:3, Renard 2:3; Fischer gehalten, M'Bock Bathy 3:3; Bussaglia gehalten, Kumagai 4:3.
Bemerkung: Wolfsburg mit Dickenmann, bis 73. mit Bernauer und ab 59. mit Bachmann. (sda)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Das wäre der Wahnsinn: Bayern München offenbar vor Zidane-Verpflichtung
Nach der Verlängerung von Julian Nagelsmann beim DFB muss Bayern weiter nach einem Trainer suchen. Laut eines Berichts sind sich die Münchner mit Zinédine Zidane fast einig.

Der FC Bayern München steht offenbar kurz davor, Zinédine Zidane als nächsten Trainer zu verpflichten. Das berichtet die spanische Tageszeitung «Mundo Deportivo» unter Berufung auf mit den Gesprächen vertraute Personen. Laut des Berichts sollen nur noch Details zu klären sein. Die Verlängerung von Julian Nagelsmann als deutscher Bundestrainer, die am Freitag offiziell verkündet wurde, ebne den Weg für Zidane. Die Quellen des Blattes betrachteten «einen noch nicht unterzeichneten Vertrag als praktisch abgeschlossen».

Zur Story