Sport
Fussball

Tausende Fans feiern Meistertitel von YB beim Umzug durch Bern

Die YB Spieler posieren mit dem Meisterpokal auf dem LKW bei der Meisterfeier, am Sonntag, 26. Mai 2024 in Bern. Der Umzug fuehrt vom Stadion Wankdorf zum Bundesplatz. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Der YB-Meisterbus zieht durch Bern.Bild: keystone

Tausende Fans feiern Meistertitel von YB beim Umzug durch Bern

Auf dem Bundesplatz haben am Sonntagnachmittag tausende Fans den Meistertitel des Berner Fussballclubs YB gefeiert. Bern war im gelb-schwarzen Freudentaumel.
26.05.2024, 18:15
Mehr «Sport»

Fangesänge erschollen, Musikboxen dröhnten, an den Bier- und YB-Wurstständen herrschte Hochbetrieb. Die Vereinsfarben gelb und schwarz dominierten die Szene. Kurz nach 16 Uhr begann die offizielle YB-«Sause» mit Rap der Berner Combo «Chlyklass».

Dann wurden die erfolgreichen YB-Fussballer namentlich auf die Bühne gebeten und vom Publikum frenetisch gefeiert. Jeder der Meistermannschaft stemmte den Pokal in die Höhe. Es regnete gelbe und schwarze Konfetti, die Stimmung war ausgelassen und fröhlich.

Meistertrainer Joël Magnin wurde auf der Bühne mit dem Tina Turner-Hit «Simply the best» empfangen. Mannschaft und Trainer liessen sich von den Fans ausgiebig feiern. Umrahmt wurde der Anlass von Musikdarbietungen.

Lukasz Lakomy macht ein Selfie fuer einen Fan bei der Meisterfeier, am Sonntag, 26. Mai 2024 in Bern. Der Umzug fuehrt vom Stadion Wankdorf zum Bundesplatz. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Lukasz Lakomy macht Selfies mit den Fans.Bild: keystone

Vor der Feier auf dem Bundesplatz hatten sich am frühen Nachmittag bereits hunderte Fans beim Wankdorfstadion versammelt und zogen durch die Stadt zum Bundesplatz.

Der BSC YB hatte sich am 20. Mai mit einem Sieg gegen Servette den Meistertitel der Super League gesichert. Den Pokal erhielt die Mannschaft am Samstag, nach ihrem Spiel gegen Winterthur. Es ist der 17. Meistertitel in der YB-Vereinsgeschichte. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
1 / 17
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
Grasshopper Club Zürich: 27-mal Meister, zuletzt 2003.
quelle: keystone / paolo foschini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die wohl fitteste 91-Jährige der Welt lässt die Jugend alt aussehen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
«So macht es Spass» – bei der Nati überwiegt nach der Leistung gegen Deutschland der Stolz
Die Schweizer Nationalmannschaft zeigte gegen Deutschland eine starke Leistung und holte im letzten Gruppenspiel einen Punkt. Trotz des späten Ausgleichstreffers zeigen sich die Nati-Akteure zuversichtlich.

Wenig hat gefehlt zum sensationellen Triumph der Schweizer Nati in der Vorrunde der Europameisterschaft gegen Deutschland. Nachdem Dan Ndoye die Schweiz noch in der ersten Halbzeit in Führung gebracht hatte, traf Niclas Füllkrug in der Nachspielzeit und zerstörte die Schweizer Hoffnungen auf den ersten Sieg gegen Deutschland in einem Pflichtspiel seit 1938.

Zur Story