Sport
Fussball

FCB: Degens superprovisorische Verfügung blockiert Entscheid

FCB-Machtstreit vertagt: Degens superprovisorische Massnahme blockiert eine Entscheidung

Noch ist im FCB-Machtkampf zwischen Bernhard Burgener und David Degen keine Entscheidung gefallen. Degen hat eine superprovisorische Verfügung eingereicht.
29.03.2021, 18:01
céline feller und christian mensch / ch media
Mehr «Sport»

David Degen hat am Montagvormittag beim Basler Zivilgericht eine superprovisorische Verfügung erreicht. Demnach ist es dem Verwaltungsrat der FC Basel Holding AG untersagt, eine Aktienübertragung vorzunehmen – ausser Mehrheitsaktionär Bernhard Burgener hätte sein Paket an Degen übertragen.

Der Verwaltungsrat sei deshalb in seiner Handlungsfähigkeit eingeschränkt gewesen und habe seine Sitzung nicht wie geplant abhalten können, heisst es in einer Mitteilung. Damit bleibt unentschieden, ob Mehrheitsaktionär Bernhard Burgener sein Paket der von ihm dominierten neuen Firma Basel Dream & Vision verkauft oder ob David Degen sein Vorkaufsrecht geltend machen kann.

Degen kommuniziert Übernahme frühzeitig

In einer eigenen Medienmitteilung hat Degen zuvor kommuniziert, er habe sein Vorkaufsrecht ausgeübt und die Aktienmehrheit übernommen. Eine Aktienübertragung hat nach vorliegenden Informationen jedoch nicht stattgefunden, sodass bis zu einer gerichtlichen Klärung die bisherigen Verhältnisse gelten: Burgener hält 82 Prozent der Aktien und Degen 10 Prozent.

Das Zivilgericht Basel-Stadt wird in einem nächsten Schritt die Parteien anhören und entscheiden, ob die Verfügung bis zu einem ordentlichen Gerichtsverfahren aufrechterhalten bleiben.

Bedauern beim FCB

Der FC Basel bestätigt die superprovisorische Meldung auf seiner Homepage ebenfalls. Der Verein schreibt, dass der Verwaltungsrat festhalte, dass weder die Gesellschaft noch Bernhard Burgener persönlich vor Erlass der superprovisorischen Verfügung angehört wurden. Das Zivilgericht Basel-Stadt hat angekündigt, zu einer Verhandlung mit den Parteien vorzuladen.

Und weiter: «Der Verwaltungsrat wird dazu zu gegebener Zeit weiter informieren und bedauert die Vorgehensweise von David Degen.» (bzbasel.ch

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die turbulente FCB-Zeit unter Präsident Burgener
1 / 38
Die turbulente FCB-Zeit unter Präsident Burgener
11. Mai 2021: Bevor es zu einem Gerichtstermin kommt, einigen sich David Degen (links) und Bernhard Burgener darüber, wie es mit dem Klub weitergeht. Degen, bisher Verwaltungsrat, übernimmt die Anteile von Besitzer Burgener.

Es ist der vorerst letzte Akt in der von Tiefschlägen geprägten Ära von Präsident Bernhard Burgener.
quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sie imitieren die grossen Stars – diese Tiere haben zu oft Fussball geschaut
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
57 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Elpampa
29.03.2021 18:06registriert September 2018
Das P in David Degen steht für professionell😂😂
3699
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linus Luchs
29.03.2021 17:15registriert Juli 2014
Ich würde mich gerne darüber freuen, dass die Ära Burgener beendet wird. Aber Freude über "LG Dave" kommt bei mir nicht auf. Ich befürchte, es geht von der Pest zur Cholera. Ich freue mich dann, sollte ich mich jetzt getäuscht haben.
2925
Melden
Zum Kommentar
avatar
WaitForIt
29.03.2021 17:08registriert März 2020
Ich denke nicht, dass es nun tatsächlich besser wird...
26611
Melden
Zum Kommentar
57
YB-Trainerin krebst nach Ausraster zurück: «Ich muss mich entschuldigen»
Nach Servettes Cupsieg gegen die YB-Frauen sorgte YB-Trainerin Imke Wübbenhorst mit einem gehässigen Interview für Schlagzeilen. Nun entschuldigte sich die 35-Jährige für ihre Worte. Der SFV stellt sich indes hinter die Schiedsrichterin, räumt aber auch Fehler ein.

Nach dem verlorenen Cup-Final gegen Servette am vergangenen Wochenende holte YB-Trainerin Imke Wübbenhorst zum Rundumschlag gegen die Siegerinnen und die Schiedsrichterinnen aus. Das Video, in dem sich die Deutsche nach der Niederlage den Frust von der Seele redete, sorgte dafür, dass selbst ausländische Medien wie die Frankfurter Allgemeine über den Schweizer Cup-Final der Frauen berichteten.

Zur Story