Sport
Fussball

Super League: Bruno Berner übernimmt als Trainer bei GC

Winterthurs Trainer Bruno Berner vor dem Super League Spiel zwischen dem BSC Young Boys Bern und dem FC Winterthur, am Montag, 29. Mai 2023 im Stadion Wankdorf in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Der bisherige Winterthur-Trainer Bruno Berner folgt bei den Grasshoppers auf Giorgio Contini.Bild: keystone

Fix: Bruno Berner übernimmt bei GC

09.06.2023, 16:2409.06.2023, 19:52
Mehr «Sport»

Nach einer Saison beim FC Winterthur wechselt Trainer Bruno Berner zu den Grasshoppers. Dort arbeitet er mit Sportchef Bernt Haas zusammen, den er aus Aktivzeiten bestens kennt.

1997 unterschrieb Berner, damals 19-jährig, bei GC seinen ersten Profivertrag. Zu diesem Zeitpunkt hatte der ein Jahr ältere Haas bereits drei Saisons mit den Zürchern bestritten. Vier Jahre spielten sie gemeinsam in der Verteidigung und feierten 1998 und 2001 den Gewinn des Meistertitels.

Nun kommt es zur Wiedervereinigung. Ein Jahr, nachdem Haas als Sportchef bei den Hoppers vorgestellt wurde, stösst Berner als Trainer hinzu. Der 44-Jährige, der sich den Ruf erarbeitet hat, auch mit wenigen Mitteln etwas erreichen zu können, erhält beim Rekordmeister einen Zweijahresvertrag.

Unsichere Zukunft bei GC

«Ich freue mich sehr, zum Grasshopper Club Zürich zurückzukehren, einem Verein, der mir sehr viel bedeutet», lässt sich Berner in der Medienmitteilung zitieren. Derweil bezeichnet Haas seinen ehemaligen Teamkollegen als «absoluten Wunschkandidaten»: «Bruno hat eine GC-DNA und weiss ganz genau, was es bedeutet, für diese Farben spielen zu dürfen.»

Grasshopper s Bruno BERNER seen dueling with Anderlecht s Par ZETTERBERG as Gaston TAUMENT looks on. Anderlecht was defeated by 0-2 by Grasshopper Zurich, here this evening after their 32th finale UEF ...
Bruno Berner im GC-Trikot bei einem UEFA-Cup-Spiel gegen Anderlecht.Bild: imago sportfotodienst

Das Duo steht vor der Herausforderung, den Klub unter keinen leichten Umständen in die Zukunft zu führen. Berners Vorgänger Giorgio Contini hatte seinen Job «wegen fehlender Strategie» gekündigt, blieb jedoch bis Ende Saison an der Seitenlinie und hätte die Zürcher fast noch auf die Europacup-Plätze geführt. Nach einer 1:3-Niederlage gegen Basel am letzten Spieltag beendete GC die Saison im 7. Rang.

Im Team steht ein grosser Umbruch an. Von sieben Spielern ist bereits bekannt, dass sie den Verein verlassen, bei weiteren sechs läuft der Vertrag aus. Zudem sollen sich die chinesischen Besitzer derzeit Übernahmeangebote prüfen.

Aufsteiger zum Ligaerhalt geführt

Berner begann seine Trainerkarriere vor zehn Jahren im Nachwuchs des FC Zürich. Danach wirkte er in Tuggen, Kriens und als Trainer der U19 im Schweizer Verband, ehe er im vergangenen Sommer beim FC Winterthur die Verantwortung für die erste Mannschaft übernahm. Mit dem Aufsteiger schaffte er, was ihm kaum jemand zutraute: Mit einem Punkt Vorsprung auf den FC Sion führte er den Aussenseiter zum Ligaerhalt in der Super League. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
1 / 17
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
Grasshopper Club Zürich: 27-mal Meister, zuletzt 2003.
quelle: keystone / paolo foschini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser spektakuläre Crash am «Indy 500» hätte tragisch enden können
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ganjaflash
09.06.2023 16:52registriert Dezember 2015
Super Entscheidung von GC. Mal schauen ob es auch für Berner eine gute Entscheidung war. Ist auf jedenfalls gut das eine GC Legende Trainer wird.
346
Melden
Zum Kommentar
avatar
Herr Hans Müller
09.06.2023 17:25registriert Juni 2018
Schade für Winti. Hoffe, ihm ergeht es nicht gleich wie Frei.
304
Melden
Zum Kommentar
avatar
jaähä
09.06.2023 18:16registriert April 2015
Das ist ein sehr gutes Lebenszeichen von GC. Ich denke kaum, dass Berner zu GC gegangen wäre, wenn ihm kein konkurenzfähiges Kader zugesichert worden wäre. Zudem wird Berners Verpflichtung, trotz fälliger Ablösesumme, von oben gutgeheissen. So dramatisch wie medial dargestellt, kann der Sparkurs der Besitzer also nicht ausfallen.
219
Melden
Zum Kommentar
15
Fiala kennt Playoff-Gegner, Niederreiter tankt Selbstvertrauen
In der National Hockey League endet die Qualifikation. Als letzter Schweizer erfährt Kevin Fiala (von den L.A. Kings), gegen welches Team er in den Playoffs anzutreten hat.

Kevin Fiala (Kings), 5 Schüsse, 1 Check, TOI 19:36
Philip Kuraschew (Blackhawks), TOI 16:35

Zur Story