Sport
Fussball

«Ich schäme mich zutiefst» – Beben bei Ajax wegen Marc Overmars

«Ich schäme mich zutiefst» – Beben bei Ajax Amsterdam wegen Marc Overmars

07.02.2022, 17:0807.02.2022, 19:01
Mehr «Sport»
epa09173773 Ajax technical director Marc Overmars gives an interview during the Dutch Eredivisie match between Ajax Amsterdam and FC Emmen at the Johan Cruijff Arena in Amsterdam, Netherlands, 02 May  ...
Marc Overmars tritt bei Ajax Amsterdam zurück.Bild: keystone

Der niederländische Fussball wird gerade durchgeschüttelt. In der Nacht auf Montag teilte Ajax Amsterdam mit, dass Sportdirektor Marc Overmars den Verein per sofort verlassen wird. Der 48-Jährige amtete zehn Jahre beim Traditionsverein und galt als Baumeister des grossen Erfolgs in den vergangenen Saisons.

Der Grund für die Trennung: Overmars hat eine «Reihe von unangemessenen Nachrichten über einen längeren Zeitraum an mehrere weibliche Kolleginnen geschickt.» Dies schreibt Ajax Amsterdam in einem Statement. Der Club schreibt weiter, es sei der Entscheid von Overmars gewesen, Ajax zu verlassen.

Overmars, der selber auf eine erfolgreiche Karriere als Club- und Nationalspieler zurückblicken kann, lässt sich wie folgt zitieren: «Ich schäme mich zutiefst. Letzte Woche wurde ich mit Berichten über mein Verhalten konfrontiert. Und wie das bei anderen ankam. Leider habe ich nicht gemerkt, dass ich damit die Grenzen überschritten habe, aber das wurde mir in den letzten Tagen deutlich gemacht.»

Er habe plötzlich enormen Druck gespürt, so Overmars weiter. «Ich entschuldige mich. Für jemanden in meiner Position ist dieses Verhalten sicherlich inakzeptabel.» Dies sehe er unterdessen auch ein, was aber leider zu spät sei, so Overmars. «Ich sehe keine andere Möglichkeit, als bei Ajax aufzuhören.»

Über den Inhalt der Textnachrichten gibt es momentan keine weiteren Informationen. Es ist nicht bekannt, ob auch Fotos verschickt wurden.

«Vermutlich der beste Fussball-Direktor, den Ajax je hatte»

Der Vorstandsvorsitzende Edwin van der Sar nannte die Situation «schrecklich für alle». Ein sicheres Sport- und Arbeitsklima sei sehr wichtig, man werde in Zukunft ein noch grösseres Augenmerk darauf richten, so der ehemalige Nationaltorhüter der Niederlande. Er habe seit den 90er-Jahren mit Overmars zusammengespielt und nun seit zehn Jahren zusammen im Ajax-Management gearbeitet, so van der Sar. Das sei jetzt zu einem abrupten Ende gekommen. «Wir arbeiten hier bei Ajax an etwas sehr Wunderbarem, deshalb ist diese Nachricht auch ein Schlag für alle, denen Ajax am Herzen liegt.»

epa08855493 Ajax Amsterdam's director of football Marc Overmars (L) and Ajax CEO Edwin van der Sar (R) inspect the pitch ahead of the UEFA Champions League group D soccer match between Liverpool  ...
Marc Overmars und Edwin van der Sar.Bild: keystone

«Marc ist vermutlich der beste Fussball-Direktor, den Ajax je hatte», sagt der Aufsichtsratsvorsitzende Leen Meijaard. Dennoch sei die Trennung die beste Lösung. «Dies ist eine dramatische Situation für alle, die in irgendeiner Weise daran beteiligt sind. Es ist verheerend für die Frauen, die mit diesem Verhalten umgehen mussten.»

Marc Overmars hatte zusammen mit Edwin van der Sar den Verein wieder zu einer der Topadressen Europas gemacht. Seine Transfers waren äusserst erfolgreich. Die Zeitung «Algemeen Dagblad» rechnet vor, dass Overmars mit seinen Transfers über eine halbe Milliarde Euro für den Verein hereingeholt hat. Zu den Toptransfers unter Overmars gehören etwa Frenkie de Jong (für 86 Millionen zu Barcelona), Mathijs de Ligt (für 85 Millionen zu Juventus) oder Hakim Ziyech (für 40 Millionen zu Chelsea).

Der Weggang von Overmars könnte möglicherweise sogar das Ende der sportlichen Erfolgsperiode bei Ajax einläuten. Die Zeitung «De Telegraaf» spricht bereits vom «Ende einer Ära». (cma)

Vanessa und Aya konfrontieren sich mit Klischees über Volleyballerinnen und Fussballerinnen

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lokas
07.02.2022 17:26registriert August 2020
"Vorbildliches Verhalten" kann ich in dem Zusammenhang wohl nicht sagen.
Es gibt leider sehr viele Beispiele wo Täter den Fehler nicht eingestehen und keine Verantwortung für ihr Fehlverhalten übernehmen. Ein solcher Umgang vom Klub und vom Täter selbst würde ich mir von anderen Klubs oder Unternehmen auch wünschen.
325
Melden
Zum Kommentar
1
ZSC-Goalie Hrubec kassiert zwei Eier – Lausanne gleicht die Finalserie aus
Es bleibt dabei: In diesem Playoff-Final der National League gewinnen nur die Heimteams. Lausanne gleicht mit einem 5:2-Sieg zum 2:2 aus. Für einmal patzt auch Goalie Simon Hrubec.

Die favorisierten ZSC Lions finden keinen Weg, auch auswärts in der mit 9600 Fans natürlich ausverkauften Vaudoise Aréna die nötige Energie aufs Eis zu bringen. Hatten sie im Spiel 2 beim Stand von 2:2 noch bis zehn Minuten vor Schluss auf das – nicht dem Spielverlauf entsprechende – Break hoffen dürfen, rannten sie am Dienstagabend ab der 14. Minute vergeblich einem Rückstand hinterher. Erstaunlicherweise ohne grosse Überzeugung und über weite Strecken harmlos.

Zur Story