Sport
Fussball

FC Barcelona: Lionel Messi erfindet den «Panenka-Freistoss»

Messi packt gleich seinen Trick-Freistoss aus.
Messi packt gleich seinen Trick-Freistoss aus.biild: screenshot youtube

Messi erfindet den «Panenka-Freistoss» – und stellt die nächsten Rekorde auf

01.04.2019, 16:45
Mehr «Sport»

Mit seinen beiden Treffern beim 2:0-Sieg gegen Stadtrivale Espanyol hat Lionel Messi seinen FC Barcelona dem spanischen Meistertitel wieder einen Schritt näher gebracht. Besonders sein Treffer zum 1:0 war speziell: Einen Freistoss aus 17 Metern lobte er bloss über die Mauer, und weil vor dem Tor viel Verkehr herrschte, ging der von einem Verteidiger abgelenkte Ball auch rein. Es war sozusagen die Erfindung des «Panenka-Freistosses».

71. Minute: Messis Freistoss zum 1:0 für Barcelona.Video: streamja

Für den 31-jährigen Argentinier waren es in der laufenden Saison der Primera División die Treffer Nummer 30 und 31. Zusammen mit seinen acht Treffern in der Champions League und zwei im Cup kann Messi damit eine unfassbare Serie fortsetzen: In den vergangenen zehn (!) Jahren erzielte «La Pulga» («Der Floh») in jeder Saison mehr als 40 Tore.

89. Minute: das 2:0 für Barcelona durch Messi.Video: streamja

Der fünffache Weltfussballer hat ausserdem einen weiteren Meilenstein erreicht: Mit 334 La-Liga-Siegen hat er die Bestmarke von Iker Casillas egalisiert. Am Dienstag gegen Villarreal könnt er den ehemaligen Real-Keeper bereits hinter sich lassen.

Messi kürt die 5 besten Fussballer

Die Rekorde sind Balsam für Messis Seele, denn nach dem missglückten Länderspiel-Intermezzo hagelt es bereits wieder Kritik aus seiner Heimat Argentinien. Sogar sein sechsjähriger Sohn frage ihn, warum ihn manche Landsleute attackieren würden, sagte Messi im Interview mit dem Sender FM Club 94.7. «Ich will alles mit der Nationalmannschaft gewinnen, ich werde es weiter versuchen.»

epaselect epa07457163 Argentina's Lionel Messi during an International friendly soccer between Argentina and Venezuela at Wanda Metropolitano stadium in Madrid, Spain, 22 March 2019. EPA/Rodrigo  ...
Nationalmannschaft und Messi – das will einfach nicht zusammenpassen.Bild: EPA/EFE

Nach dem Achtelfinal-Aus an der WM in Russland gegen Frankreich nahm sich Messi eine längere Auszeit und gab beim peinlichen 1:3 der «Albiceleste» gegen Venezuela sein Comeback. Dabei verletzte sich Argentiniens Nummer 10 an der Leiste und fehlte beim 1:0-Minisieg gegen Marokko.

Im Radio-Interview sprach Messi aber nicht nur über die Nationalmannschaft, sondern auch über seine grössten Konkurrenten. «Ronaldo und mich ausgenommen, sind die besten Spieler der Welt Mbappé, Hazard, Suárez, Agüero und Neymar», erklärte er. Für Ronaldo gab es ein Sonderlob: «Es war schön, ihn zu haben, weil er der spanischen Liga viel Prestige verliehen hat.» (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die 37 teuersten Fussball-Transfers der Welt
1 / 53
Das sind die 50 teuersten Fussball-Transfers der Welt
Platz 50: Kaká (BRA), offensives Mittelfeld. Wechselte im Juli 2009 für 67 Millionen Euro von der AC Milan zu Real Madrid.
Quelle: transfermarkt.ch (Stand 12.6.2023)
quelle: ap / philippos christou
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das sind die Nati-Einsätze unserer Stars
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zugriff
01.04.2019 13:31registriert März 2019
"Panenka"-Freistoss? C'mon.

Messi sieht ganz einfach, dass ursprünglich kein Spieler diese Torecke absichert und dass der Goalie ganz weit weg steht. Messi nutzt das cool aus, bravo. Aber dieses Tor gab es vor allem wegen dem defensiven Kamikaze von Espanyol. Was im Text übrigens nicht steht und im Video schlecht sichtbar ist: Victor Sanchez, der zuvor schon den Freistoss verursacht hatte, kommt mit dem Kopf im Zurücklaufen an den Ball, lenkt ihn aber nur noch ab.
9620
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ziasper
01.04.2019 14:15registriert September 2017
WTF Panenka-Freistoff?
Da Messi so extrem nahe an der Strafraumgrenze den Freistoss treten kann, bleibt ihm nichts anderes übrig als den Ball zu lupfen. Aber solche Freistösse hat man schon zuhauf gesehen. Völlig unnötiger Hype hier.
9321
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nik G.
01.04.2019 16:43registriert Januar 2017
Panenka Freistoss?!
Es war ein Eigentor.
449
Melden
Zum Kommentar
17
Unbezahlte Rechnungen und Würmer im Rasen: Steht die AC Bellinzona am Abgrund?
Vor dem Heimspiel von heute gegen den FC Baden zittert die AC Bellinzona um die Lizenz für die nächste Challenge-League-Saison. Juristisch, finanziell und infrastrukturell liegt bei den Tessinern einiges im Argen. Darum geht es im Detail.

Sorgen machen sie sich im Tessin keine. Zumindest nicht wegen diesem Spiel von heute (19.30 Uhr/AZ-Liveticker) gegen den FC Baden. Sieben Punkte Vorsprung hat Bellinzona auf die Aargauer. Es spricht vieles dafür, dass die Tessiner den Klassenerhalt sportlich schaffen. Doch was ist dies schon wert in diesen Tagen? Denn in Bellinzona wissen sie: Über die Ligazugehörigkeit wird weniger auf dem Rasen entschieden als in den Sitzungsräumen der Lizenzkommission der Swiss Football League.

Zur Story