Sport
Fussball

Dortmund duselt sich zum späten Sieg gegen Ingolstadt

Bundesliga, 19. Runde
Bayer Leverkusen – Hannover 3:0
Werder Bremen – Hertha Berlin 3:3
Darmstadt – Schalke 0:2
Borussia Dortmund – Ingolstadt 2:0
Augsburg – Eintracht Frankfurt 0:0
VfB Stuttgart – Hamburger SV 2:1

BVB duselt sich zum Sieg – 3:3-Spektakel zwischen Werder und Hertha – Lastminute-Sieg für den VfB

Dortmund kommt zu einem glücklichen 2:0 gegen Aufsteiger Ingolstadt. Der Bayern-Verfolger profitiert von zwei Fehlentscheiden. Hertha, das Überraschungsteam der Vorrunde, wartet auch nach zwei Spielen der Rückrunde auf den ersten Sieg.
30.01.2016, 20:2230.01.2016, 20:28
Mehr «Sport»

Das musst du gesehen haben

Er trifft und trifft und trifft: Pierre-Emerick Aubameyang schraubt sein Tore-Konto auf 20 Saisontreffer aus. Der Gabuner trifft beim Dortmunder Heimsieg gegen Ingolstadt doppelt. Dem entscheidendem Treffer zur 1:0-Führung in der 77. Minute haftet jedoch der Makel an, dass Afrikas Fussballer des Jahres 2015 offside steht.

streamable

Aufsteiger Ingolstadt wird schon einige Minuten vorher benachteiligt. Schiedsrichter Guido Winkmann sieht in dieser Szene ein Foul von Stürmer Dario Lezcano (ex Wil, Thun, Luzern) gegen Mats Hummels. Deshalb zählt Hummels' Eigentor des Jahres nicht.

streamable

Der Ostschweizer Goalie Marwin Hitz ist der Matchwinner für den FC Augsburg. Gegen Eintracht Frankfurts Tormonster Alex Meier, den Torschützenkönig der letzten Bundesliga-Saison, vereitelt Hitz mit einer Weltklasse-Parade die Führung der Gäste.

Den Tweet des Spieltags liefert die Berliner Polizei:

Die Hertha führt in Bremen 2:0 und 3:1. Doch Werder steckt nicht auf und kommt durch einen Doppelschlag zum verdienten Ausgleich. Routinier Claudio Pizarro per Penalty (75.) und Santiago Garcia mit dem Kopf nach einem Corner (77.) treffen für die Bremer.

Hertha BSC muss sich über den Punktverlust nicht wundern, wenn ein Gegenspieler wie Fin Bartels beim 1:2 bloss begleitet, aber nicht angegriffen wird.

streamable

Die noch schöneren Treffer schiessen die Gäste. Zunächst nagelt Vladimir Darida den Ball aus grosser Distanz zum 1:0 für die Hertha in die Kiste.

streamable

Auch die 2:0-Führung der Gäste ist äusserst sehenswert. Marvin Plattenhardt zwirbelt einen Freistoss an Torhüter Felix Wiedwald vorbei.

streamable

Im Gegensatz zu der Hertha kommen die Berliner Verfolger Schalke und Leverkusen zu Siegen und überholten damit in der Tabelle Borussia Mönchengladbach. Schalke siegt bei Aufsteiger Darmstadt dank Toren der beiden Youngsters Max Meyer und Leroy Sané (Video) 2:0.

streamable

Bayer Leverkusen schlägt den Tabellenletzten Hannover dank Toren von Stefan Kiessling und Chicharito, der seine Saisontore 12 und 13 erzielt, 3:0.

Der VfB Stuttgart rennt wieder einmal an, kommt zu einer Vielzahl an Chancen – aber trifft zunächst das Tor nicht. Erst nach 66 Minuten liegt der Ball erstmals im Tor des Hamburger SV. Aaron Hunt lenkt einen Schuss von Daniel Didavi hinter die Linie.

streamable

Aber die Gäste kommen zehn Minuten später zum Ausgleich wie die Jungfrau zum Kind: Artjoms Rudnevs trifft mit einem schönen Hechtköpfler.

streamable

Aber der VfB wird doch noch dafür belohnt, dass er den Gegner von A bis Z an die Wand spielt. Artem Kravez trifft in der 88. Minute zum 2:1-Siegtreffer für die Schwaben. (ram/sda)

streamable
Transferticker
AbonnierenAbonnieren

Die Telegramme

Bayer Leverkusen - Hannover 3:0 (1:0). - 28'790 Zuschauer. - Tore: 44. Kiessling 1:0. 63. Hernandez 2:0. 87. Hernandez 3:0. - Bemerkung: Bayer Leverkusen mit Mehmedi (ab 78.).

Werder Bremen - Hertha Berlin 3:3 (0:2). - 40'141 Zuschauer. - Tore: 29. Darida 0:1. 41. Plattenhardt 0:2. 67. Bartels 1:2. 71. Kalou 1:3. 75. Pizarro (Foulpenalty) 2:3. 77. Santiago Garcia 3:3. - Bemerkung: Werder Bremen ohne Ulisses Garcia (Ersatz), Hertha Berlin mit Lustenberger, ohne Stocker (krank).

Darmstadt - Schalke 0:2 (0:1). - 17'000 Zuschauer. - Tore: 43. Meyer 0:1. 53. Sane 0:2.

Borussia Dortmund - Ingolstadt 2:0 (0:0). - 81'359 Zuschauer. - Tore: 78. Aubameyang 1:0. 86. Aubameyang 2:0. - Bemerkung: Borussia Dortmund mit Bürki.

Augsburg - Eintracht Frankfurt 0:0. - 28'653 Zuschauer. - Bemerkung: Augsburg mit Hitz, ohne Ajeti (nicht im Aufgebot), Eintracht Frankfurt mit Seferovic (ab 91.).

VfB Stuttgart - Hamburger SV 2:1 (0:0). - 41'780 Zuschauer. - Tore: 67. Didavi 1:0. 74. Rudnevs 1:1. 88. Krawez 2:1. - Bemerkung: Hamburger SV mit Djourou.

Die Tabelle

Die wichtigsten Winter-Transfers

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story