Sport
Fussball

WM-Qualifikation: Cristiano Ronaldo und der grosse VAR-Ärger

epa09102162 Portugal's Cristiano Ronaldo reacts during the Group A of FIFA World Cup Qatar 2022 qualifier match with Serbia at Rajko Mitic Stadium in Belgrade, Serbia, 27th March 2021. EPA/MIGUEL ...
Cristiano Ronaldo und Portugal verspielen gegen Serbien eine 2:0-Führung. Bild: keystone

Kein VAR! Ronaldos später «Siegtreffer» aberkannt – Irland blamiert sich gegen Luxemburg

27.03.2021, 23:12
Mehr «Sport»

Gruppe A

Serbien – Portugal 2:2

Portugal lässt in der WM-Qualifikation gegen Serbien trotz einer 2:0-Führung zwei Punkte liegen. Dank eines Doppelpacks von Diego Jota in der ersten Halbzeit führen die Portugiesen eigentlich komfortabel, doch Serbien kommt nach der Pause durch Aleksander Mitrovic und Filip Kostic rasch zum Ausgleich.

In der Schlussphase überschlagen sich dann die Ereignisse: Erst liegt Nikola Milenkovic in der 92. Minute mit Gelb-Rot vom Platz, eine Minute später trifft Cristiano Ronaldo dann zum vermeintlichen 3:2. Sein Schuss ins verwaiste Gehäuse war ganz klar hinter der Torlinie, doch der Schiedsrichter gab den Treffer nicht und weil es in der WM-Quali keinen VAR gibt, konnte der Unparteiische auch nicht überstimmt werden.

Serbien - Portugal 2:2 (0:2)
Belgrad. - SR Makkelie (NED).
Tore: 11. Jota 0:1. 36. Jota 0:2. 46. Mitrovic 1:2. 60. Kostic 2:2. - Bemerkungen: Serbien ohne Nikolic (Basel/Ersatz). 92. Rote Karte gegen Milenkovic (Serbien).

Jota mit der frühen Führung für Portugal.Video: streamable
Jota doppelt noch vor der Pause zum 2:0 nach.Video: streamable
Mitrovic verkürzt zum 1:2 für Serbien.Video: streamable
Der 2:2-Ausgleich der Serben durch Kostic.Video: streamable
Ronaldos «Siegtreffer», der nicht zählte.Video: streamable
CR7 kann es nicht fassen.Video: streamable

Irland – Luxemburg 0:1

Irland blamiert sich in Dublin gegen Fussballzwerg Luxemburg bis auf die Knochen. Gerson Rodrigues erzielt in der 85. Minute den 1:0-Siegtreffer für den Aussenseiter um YB-Spieler Christopher Martins. Letztmals hatte Luxemburg ein Qualifikationsspiel auswärts im September 2008 gewonnen: mit 2:1 in Zürich gegen die von Ottmar Hitzfeld trainierte Schweiz.

Irland - Luxemburg 0:1 (0:0)
Dublin. - SR Jovic (CRO).
Tor: 85. Gerson Rodrigues 0:1.
Bemerkungen: Luxemburg mit Martins (YB).

Das Luxemburger Siegtor durch Gerson Rodrigues.Video: streamable

Die Tabelle:

Gruppe E

Tschechien – Belgien 1:1

Belgien tut sich in Prag gegen Tschechien richtig schwer und muss sich mit einem hart erkämpften 1:1-Unentschieden begnügen. Lukas Provod bringt die Tschechen mit einem schönen Schuss von der Strafraumgrenze kurz nach der Pause in Führung, doch Inter-Star Romelu Lukaku gleicht nach 61 Minuten aus und rettet den «Roten Teufeln» so wenigstens noch einen Punkt.

Tschechien - Belgien 1:1 (0:0)
Prag. - SR Collum (SCO).
Tore: 50. Provod 1:0. 60. Lukaku 1:1.

Provod bringt Tschechien kurz nach der Pause mit 1:0 in Front.Video: streamable
Lukaku gleicht zum 1:1 für Belgien aus.Video: streamable

Belarus – Estland 4:2

Thomas Häberli kassiert die zweite Niederlage als Nationalcoach von Estland. Der frühere Trainer des FC Luzern, der sich wegen eines Corona-Falls bei den Esten in Quarantäne befindet, sieht von der Ferne das 2:4 in Minsk gegen Weissrussland. Drei Tage zuvor hatte Estland gegen Tschechien 2:6 verloren.

Belarus - Estland 4:2 (1:1)
Minsk. - SR Hennessy (IRL).
Tore: 31. Anier 0:1. 45. Lisakowitsch (Foulpenalty) 1:1. 55. Anier 1:2. 64. Kendysch 2:2. 81. Sawizki 3:2. 84. Lisakowitsch 4:2.
Bemerkungen: 77. Gelb-Rote Karte gegen Oigus (Estland).

Die Tabelle:

Gruppe G

Niederlande – Lettland 2:0

Die Niederlande hat sich für die überraschende Niederlage zum WM-Quali-Auftakt gegen die Türkei rehabilitiert. Dank einer starken Leistung feiert das Team von «Bondscoach» Frank de Boer einen souveränen 2:0-Pflichtsieg gegen Lettland. Die Treffer erzielen Steven Berghuis nach etwas mehr als einer halben Stunde und Luuk de Jong Mitte der zweiten Halbzeit.

Die Französin Stephanie Frappart schreibt als erste Schiedsrichterin bei der WM-Quali der Männer Fussball-Geschichte.

Niederlande - Lettland 2:0 (1:0)
Amsterdam. - 5000 Zuschauer. - SR Frappart (FRA).
Tore: 32. Berghuis 1:0. 69. De Jong 2:0.
Bemerkungen: Lettland mit Uldrikis (Sion/bis 46.), ohne Oss (Lugano).

Berghuis trifft herrlich zum 1:0 für die Niederländer.Video: streamable
De Jong erhöht auf 2:0 für «Oranje».Video: streamable

Norwegen – Türkei 0:3

Im Parallelspiel bestätigt der Schweizer EM-Gegner Türkei seine starke Form und fegt auswärts mit 3:0 über Norwegen hinweg. Erling Haaland und Co. haben gegen die furiosen Türken keinen Stich – Ozan Tufan mit einem Doppelpack und Caglar Söyüncu besorgen die Tore für den souveränen Leader der Gruppe G. In der Schlussphase muss ausserdem noch Norwegens Kristian Thorstvedt wegen eines groben Foulspiels mit Rot vom Platz.

Norwegen - Türkei 0:3 (0:2)
Malaga (ESP). - SR Hernandez (ESP).
Tore: 4. Tufan 0:1. 28. Söyüncü 0:2. 59. Tufan 0:3.

Tufan mit der frühen 1:0-Führung für die Türken.Video: streamable
Söyüncü doppelt zum 2:0 für die Gäste nach.Video: streamable
Tufan schnürt mit dem 3:0 seinen Doppelpack.Video: streamable

Weiteres Telegramm:

Montenegro - Gibraltar 4:1 (2:1)
Podgorica. - SR Schüttengruber (AUT).
Tore: 26. Beqiraj 1:0. 30. Styche (Foulpenalty) 1:1. 43. Simic 2:1. 53. Tomasevic 3:1. 80. Jovetic 4:1

Die Tabelle:

Gruppe H

Kroatien – Zypern 1:0

WM-Finalist Kroatien hat sich nach der überraschenden 0:1-Pleite gegen Slowenien zum Auftakt mit einem mühsamen Sieg zurückgemeldet. Das Team um den neuen Rekordinternationalen Luka Modric (135 Länderspiele) bezwingt Zypern mit 1:0. Einziger Torschütze ist Marko Pasalic kurz vor der Pause.

Kroatien - Zypern 1:0 (1:0)
Rijeka. - SR Tover (EST).
Tor: 40. Pasalic 1:0.

Pasalic köpft Kroatien mit 1:0 in Front.Video: streamable

Russland – Slowenien 2:1

Russland siegt auch im zweiten Spiel der WM-Quali und weist Slowenien in Sotschi mit 2:1 in die Schranken. Nach dem Überraschungssieg der Slowenen gegen Kroatien starten die Gäste erneut mit viel Selbstvertrauen ins Spiel, Artem Dzyuba bringt die Russen mit einem Doppelpack aber noch vor der Pause auf Kurs. Atalanta-Legionär Josip Ilicic führt Slowenien wenig später zwar wieder heran, in einer temporeichen Partie fällt der Ausgleich aber nicht mehr.

Russland - Slowenien 2:1 (2:1)
Sotschi. - SR Di Bello (ITA).
Tore: 26. Dzyuba 1:0. 35. Dzyuba 2:0. 36. Ilicic 2:1.
Bemerkungen: Slowenien mit Lovric (Lugano/bis 86.), ohne Kramer (Zürich).

Das 1:0 für Russland durch Dzyuba.Video: streamable
Captain Dzuyba erhöht auf 2:0 für die Russen.Video: streamable
Ilicic trifft nur noch zum 1:2-Anschlusstreffer.Video: streamable

Weiteres Telegramm:

Slowakei - Malta 2:2 (0:2)
Trnava. - SR Lechner (AUT).
Tore: 16. Gambin 0:1. 20. Satariano 0:2. 49. Strelec 1:2. 53. Skriniar 2:2. (pre/sda)

Die Tabelle:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten WM-Momente in Comics
1 / 12
Die besten WM-Momente in Comics
2006: Zidanes Kopfstoss gegen Materazzi.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Büne Huber: «Fussball ist doch ein Pussy-Sport!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mandalayon
28.03.2021 00:17registriert Februar 2018
VAR hin oder her, die Torlinientechnologie gibt's doch auch noch. Wird die ebenfalls nicht eingesetzt, oder war der Ball vielleicht doch nicht nur vollem Umfang hinter der Linie? (obwohl's für mich auch danach aussieht, dass der ganz drin war.)
644
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ratchet
28.03.2021 00:56registriert Mai 2015
Den Nachschuss hätte man auch reinmachen müssen. :P
513
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans Franz
28.03.2021 09:36registriert Januar 2016
das es kein VAR bei einer WM Qualifikation gibt ist schlimm, aber das es auch keine Torlinien-Technologie gibt ist unverständlich! Die Torlinien-Technologie wurde an der WM 2014 von der Fifa bereits eingesetzt, vor 7 Jahre!!!
392
Melden
Zum Kommentar
19
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story