Sport
Fussball

EM-Quali: Die Schweiz trifft auf Gibraltar – den Zwerg unter den Zwergen

epa05303053 A picture made available 13 May 2016 shows children training at the Victoria stadium in Gibraltar, 12 May 2016. The FIFA Council on 12 May 2016 agreed to recommend to the Congress, which b ...
Das Victoria Stadium am Fusse des Affenfelsen.Bild: EPA/EFE

Nati-Gegner Gibraltar – ein Zwerg unter den Zwergen

Die Schweizer Nationalmannschaft trifft am Sonntag im 801. Länderspiel der Verbandsgeschichte in der EM-Qualifikation auf Gibraltar. Der am südwestlichen Zipfel von Europa gelegene Kleinstaat ist auf dem Papier eines der schwächsten Teams Europas.
07.09.2019, 07:5207.09.2019, 07:58
Mehr «Sport»

Sie heissen Jack Sergeant, Ethan Britto oder Alain Pons und stehen bei Klubs wie Europa FC, Lincoln Red Imps FC oder St. Joseph's FC unter Vertrag. Sie sind ein Team der Namenlosen und in der UEFA zusammen mit San Marino und Liechtenstein der Zwerg unter den Zwergen. In der FIFA-Weltrangliste ist Gibraltar die Nummer 198 – und liegt damit noch hinter Aruba, Guam oder Montserrat.

Tabelle der Gruppe D:

Bild
tabelle: srf

Berühmt ist der 6,5 Quadratkilometer grosse, in der Bucht von Algeciras gelegene Kleinstaat mit seinen gut 30'000 Einwohnern nicht wegen seiner Fussballer, sondern aufgrund seiner geopolitischen Lage. Das afrikanische Festland ist nur rund 30 Kilometer entfernt. Seit gut 300 Jahren ist der Kalksteinfelsen britisches Überseegebiet, Gibraltars Geschichte ist geprägt von politischen Konflikten.

Gibraltar
Gibraltar aus der Luft betrachtet.Bild: Shutterstock

Legendäre Siege – und viele Pleiten

Erst seit wenigen Jahren gehört Gibraltar der internationalen Fussball-Gemeinschaft an. 2013 bestritt es das erste offizielle Länderspiel, drei Jahre später wurde die Gibraltar Football Association in die FIFA aufgenommen. Die Höhepunkte der 124-jährigen Verbandsgeschichte waren das 2:1 in Jerewan gegen Armenien und das 1:0 zuhause gegen Liechtenstein vor einem Jahr im Rahmen der Nations League – die beiden bislang einzigen Pflichtspiel-Siege.

Weniger rosig sieht die Bilanz in Qualifikationsspielen für eine Welt- oder Europameisterschaft aus. Aus 24 Partien resultierten null Punkte und ein Torverhältnis von 5:115.

Zuletzt ein halbes Dutzend Gegentore

In der laufenden Qualifikation verlor Gibraltar alle vier Spiele und schoss dabei noch kein Tor. Am Donnerstag setzte es auf dem Kunstrasen des Victoria-Stadions am Fusse des Affenfelsen gegen Dänemark eine 0:6-Niederlage ab.

Dass Gibraltar aber nicht zwingend sportliches Kanonenfutter ist, bewies es im Heimspiel gegen Irland. Bei der 0:1-Niederlage verhinderte Irlands Keeper Darren Randolph kurz nach der Pause mit einer mirakulösen Parade nach einem Kopfball von Roy Chipolina den Führungstreffer des krassen Aussenseiters.

Germany's Sami Khedira, left, and Roy Chipolina challenge for the ball during a Group D Euro 2016 qualifying match between Germany and Gibraltar in Nuremberg, Germany, Friday, Nov. 14, 2014. (AP  ...
Captain Roy Chipolina gegen Deutschlands Weltmeister Sami Khedira.Bild: AP

Roy Chipolina und sein Bruder Joseph sind die wohl bekanntesten Spieler Gibraltars. Am meisten offizielle Länderspiele im Kader des Uruguayers Julio Ribas weist Liam Walker auf, der gegen Dänemark sein 40. Länderspiel bestritt. Wie Joseph Chipolina erzielte auch Walker schon zwei Länderspiel-Tore. Nicht alle Spieler von Gibraltar sind allerdings Amateure. Tjay de Barr spielt in Spanien bei Oviedo, Louie Annesley ist bei den Blackburn Rovers unter Vertrag. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Fussball-Rekordtorschützen der Top-Nationen
1 / 47
Die Fussball-Rekordtorschützen der Top-Nationen
Brasilien: Pelé, 77 Tore in 92 Länderspielen. (Stand: 16. November 2019)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
feuseltier
07.09.2019 08:25registriert April 2015
Da kommt mir Luxemburgerli in den Sinn. .
412
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nelson Muntz
07.09.2019 08:42registriert Juli 2017
Toller Ort mit freilebenden Affen und viel Sonne. Was will man mehr?
252
Melden
Zum Kommentar
2
Leverkusen bleibt in extremis ungeschlagen – Liverpool scheitert an Atalanta

Hinspiel 0:2

Zur Story