Sport
Leichtathletik

Leichtathletik WM: Mujinga Kambundji verpasst Final

Shericka Jackson, of Jamaica, Mujinga Kambundji, of Switzerland and Shashalee Forbes, of Jamaica race in a Women's 100-meters semifinal during the World Athletics Championships in Budapest, Hunga ...
Für Kambundji hat es leider nicht gereicht.Bild: keystone

Mujinga Kambundji verpasst den WM-Final über 100 m

21.08.2023, 21:0322.08.2023, 06:27
Mehr «Sport»

Mujinga Kambundji verpasst über 100 m den Einzug in den WM-Final von Budapest. Die Bernerin scheidet in den Halbfinals in 11,04 Sekunden bei leichtem Gegenwind mit Platz 13 aus.

Das vorzeitige Aus der 31-jährigen Sprinterin kam trotz Saisonbestzeit nicht überraschend. Mujinga Kambundji schlägt sich diesen Sommer mit der Entzündung der Plantarfaszie herum. Die 11-Sekunden-Marke hat die Hallen-Europameisterin und Schweizer Rekordhalterin (10,89) aus diesem Grund heuer noch nicht durchbrochen. Dies wäre aber in Budapest notwendig gewesen. Das letzte Finalticket ging für 10,98 Sekunden über den Tisch – der Bernerin fehlten sechs Hundertstel.

Sha'Carri Richardson, of the United States, reacts after the women's 100 meters during the World Athletics Championships in Budapest, Hungary, Monday, Aug. 21, 2023. (AP Photo/Ashley Landis)
Die Amerikanerin Sha'Carri Richardson holte sich die Goldmedaille.Bild: keystone

Für die Schweizer Sprint-Queen endet damit eine tolle Serie. Als Olympia-Sechste 2021 und WM-Fünfte 2022 war sie in der Königsdisziplin jeweils in den Final vorgestossen. Ihre bislang einzige WM-Medaille im Freiluftstadion gewann Mujinga Kambundji 2019 in Doha mit Bronze über 200 m. Um die Belastung auf die Plantarfaszie zu reduzieren, verzichtet die Schweizerin heuer auf Wettkämpfe über die halbe Bahnrunde oder mit der 4x100-m-Staffel. Die WM ist für sie beendet.

Auch für Géraldine Frey bedeuteten die Halbfinals Endstation. Die Zugerin wurde in 11,28 Sekunden gestoppt.

Derweil krönte sich ein neues Gesicht zur Titelträgerin. Die Amerikanerin Sha'Carri Richardson siegte im Final in starken 10,65 Sekunden. Silber holte sich die Jamaikanerin Shericka Jackson (10,72). Bronze ging in 10,77 Sekunden an die Titelverteidigerin Shelly-Ann Fraser-Price aus Jamaika, die schon fünfmal Weltmeisterin war. (rbu/sda)

Mehr zum Thema:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
25 fantastisch knappe Fotofinishs
1 / 27
25 fantastisch knappe Fotofinishs
NASCAR Cup Series, Atlanta, 2024: Daniel Suarez (unten) siegt drei Tausendstel vor Ryan Blaney (oben) und sieben Tausendstel vor Kyle Busch (Mitte).
quelle: tsn
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hilfe! Ich habe ein Schweinchen beim Schwingen gewonnen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Arne Slot kündet an: «Ich will Liverpool-Trainer werden» +++ Butscher übernimmt in Bochum

Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push! So einfach geht's:

Zur Story