Sport
Fussball

UEFA Euro 2020: Dänemark schlägt Tschechien und steht im EM-Halbfinal

Zeit Heim Resultat Gast
Flagge Flagge
epa09320881 Players of Denmark celebrate after winning the UEFA EURO 2020 quarter final match between the Czech Republic and Denmark in Baku, Azerbaijan, 03 July 2021. EPA/Tolga Bozoglu / POOL (RESTRI ...
Die Dänen freuen sich, die Tschechen sind enttäuscht.Bild: keystone

Dänemark schlägt Tschechien knapp und steht im EM-Halbfinal

Dänemark steht an einer EM-Endrunde erstmals seit 1992 wieder im Halbfinal. Beim 2:1-Sieg im Viertelfinal über Spiegelbild Tschechien profitieren die Dänen von einem perfekten Start.
03.07.2021, 19:5603.07.2021, 20:42
Mehr «Sport»

Das frühe 0:1 wäre aus tschechischer Sicht mehrfach zu verhindern gewesen. Der einfachste Weg: Der niederländische Schiedsrichter Björn Kuipers hätte in der 5. Minute faktengerecht auf Abstoss statt Corner entschieden. Er tat es nicht.

Die zweite Möglichkeit: Einer der Tschechen hätte sich beim Corner dem dänischen Mittelfeldspieler Thomas Delaney entgegengestellt, der aus zehn Meter alleinstehend zum Kopfball kam. Auch das tat keiner; was dazu führte, dass das Team von Jaroslav Silhavy an dieser EM-Endrunde zum zweiten Mal einem frühen Rückstand nachjagte. Vergeblich.

Wie beim 0:1 im Gruppenspiel gegen England mühten sich die Tschechen ab, wurden für ihre Anstrengungen aber nicht ausreichend belohnt. Topskorer Patrik Schick (49.), der sein fünftes Tor erzielte, reüssierte erst, als die Dänen bereits weiteren Profit aus dem in die Offensive gezwungenen Gegner geschlagen hatten.

«Schere-Stein-Papier mit dem Spiegel»

Kasper Dolberg, der nach seinen beiden Toren im Viertelfinal gegen Wales den Vortritt vor Yussuf Poulsen erhielt, hatte drei Minuten vor der Pause auf 2:0 erhöht. Der 23-jährige Angreifer profitierte von einer sehenswerten Aussenrist-Flanke von Joakim Maehle, Teamkollege von Remo Freuler bei Atalanta Bergamo. Dass das Pausen-Verdikt nicht ganz dem Gezeigten entsprach, konnte Kasper Hjulmands Team vollkommen egal sein.

«Wir sollten fussballerisch nicht zu sehr ins Detail gehen. Es gibt viele Dinge, auf die man schauen kann, aber die Art und Weise, wie sie gekämpft und dieses Spiel nach Hause gebracht haben, hat ihren eigenen Charme.»
Stig Töfting, dänischer Ex-Nationalspieler bei TV3+

Unter Spieler und Trainer hatte vor dem Viertelfinal in einer Sache Einigkeit geherrscht. Das Spiel würde zum Duell zweier beinahe identischer Spielphilosophien werden, wie «Schere-Stein-Papier mit dem Spiegel», sagte der tschechische Verteidiger Vladimir Coufal. Das frühe 0:1 setzte die Tschechen unter Zugzwang, das Spiegelbild war fortan immer einen Schritt voraus.

Und so wandelt «Danish Dynamite» nach dem ersten Sieg an einer EM-Endrunde gegen Tschechien weiter auf den Spuren jenes Teams, das 1992 – aus den Ferien kommend – zuletzt einen EM-Halbfinal und später wider Erwarten den Titel gewonnen hat. Im Halbfinal im Londoner Wembley lockt ein Duell mit Gastgeber England oder der Ukraine.

Tschechien - Dänemark 1:2 (0:2)
Olympiastadion, Baku. - 16'306 Zuschauer. - SR Kuipers (NED).
Tore: 5. Delaney 0:1. 42. Dolberg 0:2. 49. Schick 1:2.
Tschechien: Vaclik; Coufal, Celustka (65. Brabec), Kalas, Boril; Holes (46. Jankto), Soucek; Masopust (46. Krmencik), Barak, Sevcik (79. Darida); Schick (79. Vydra).
Dänemark: Schmeichel; Christensen (81. Andersen), Kjaer, Vestergaard; Stryger (70. Wass), Höjbjerg, Delaney (81. Jensen), Maehle; Braithwaite, Dolberg (59. Poulsen), Damsgaard (59. Norgaard).
Bemerkungen: Dänemark ohne Eriksen (Herzoperation). Verwarnungen: 84. Krmencik (Reklamieren). 86. Kalas (Foul). (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Juwele bestreiten an der EM ihr erstes grosses Turnier
1 / 53
Diese Juwele bestreiten an der EM ihr erstes grosses Turnier
Schweiz: Ruben Vargas (22, Linksaussen, FC Augsburg)
quelle: keystone / ronald wittek / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sie imitieren die grossen Stars – diese Tiere haben zu oft Fussball geschaut
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story