Sport
Olympia 2024

Olympia, Mountainbike Frauen: Ferrand-Prévot gewinnt Gold, Keller siebte

Pauline FERRAND PREVOT Mountainbike MTB Damen Cross-Country Olympia 2024 Paris Pauline FERRAND PREVOT Frankreich, France Siegerin, Gewinnerin, Olympiasieger, Gold Mountainbike MTB Track Mountain Bike, ...
Ferrand-Prévot ist an Olympia eine Klasse für sich. Bild: www.imago-images.de

Ferrand-Prévot gewinnt überlegen Olympia-Gold – Schweizerinnen gehen leer aus

Die Schweizer Mountainbikerinnen können den Erfolg von Tokio 2021 an den Olympischen Spielen in Paris nicht wiederholen. Alessandra Keller wird Siebte, Sina Frei fällt nach einem Defekt bereits in der 1. Runde aus der Entscheidung.
28.07.2024, 16:0228.07.2024, 17:09
Mehr «Sport»

Die französische Topfavoritin Pauline Ferrand-Prévot feierte einen überlegenen Heimsieg vor der Amerikanerin Haley Batten und der Schwedin Jenny Rissveds, der Olympiasiegerin von 2016.

Ferrand-Prévot, die in dieser Saison mit dem vollen Fokus auf den Sommerspielen im eigenen Land nur an zwei Weltcuprennen antrat und diese gewann, setzte sich früh im Rennen ab und triumphierte solo mit dem olympischen Rekord-Vorsprung von 2:57 Minuten.

Die 32-Jährige aus dem Nordosten des Landes war bereits fünffache Weltmeisterin, an Olympischen Spielen aber noch ohne Medaille. Beim historischen Dreifachsieg der Schweizerinnen durch Jolanda Neff, Sina Frei und Linda Indergand vor drei Jahren in Japan musste sie sich mit Platz 10 begnügen. Dass sie auf die kommende (zurück) auf die Strasse wechselt und den Gewinn der Tour de France der Frauen anstrebt, hatte sie bereits vor Paris angekündigt.

Alessandra Keller of Switzerland reacts after crossing the finish line of the Women's Cross-country race at the 2024 Paris Summer Olympics in Paris, France, Sunday, July 28, 2024. (KEYSTONE/Laure ...
Keller ist im Ziel sichtlich erschöpft. Bild: KEYSTONE

Alessandra Keller, die als Führende im Gesamtweltcup und in der UCI-Weltrangliste zu den Mitfavoritinnen im Kampf um die Medaillen gehörte, zeigte ein starkes Rennen und bewies einmal viel Kampfgeist, schaffte es bei ihrer ersten Olympia-Teilnahme aber knapp nicht in die Top 3.

Die 28-jährige Nidwaldnerin fuhr zunächst lange in der Region um Platz 5 und 7 und näherte sich den Podesträngen im letzten Renndrittel zwischenzeitlich noch einmal bis auf wenige Sekunden an. Mitunter profitierte sie von einem Platten der an 2. Stelle gelegenen Niederländerin Puck Pieterse und einem schweren Sturz der auf Bronzekurs fahrenden Französin Loana Lecomte. Diese erlitt gemäss Angaben der Zeitung «L'Equipe» ein Schädel-Hirn-Trauma und eine eher leichte Kieferverletzung.

In der letzten Runde verzeichnete Keller indes auf Platz 4 liegend selber einen Platten und büsste wieder drei Positionen ein. Vor allem deshalb fehlten der 28-jährigen Nidwaldnerin letztlich doch mehr als anderthalb Minuten zur Medaille.

Die nach einer komplizierten Vorgeschichte ohne grosse Erwartungen angetretene und erst durch das Forfait von Jolanda Neff ins Olympia-Aufgebot gerückte Sina Frei war auch aufgrund eines frühen Defekts chancenlos. Nachdem die 27-jährige Zürcherin bereits in der 1. Runde einen Halt in der Tech-Zone hatte einlegen müssen, trug sie ihre Aufholjagd von ganz hinten nur noch in die Nähe der Top 20, auf Platz 21.

Am Montag folgt auf dem mit vielen Kies-Passagen versehenen Mountainbike-Kurs in Elancourt ausserhalb von Paris das Cross-Country-Rennen der Männer mit Nino Schurter und Mathias Flückiger. Der Startschuss erfolgt um 14.10 Uhr. (kat/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2024 in Paris
1 / 100
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2024 in Paris
Die Französin Marie Oteiza wählt im Modernen Fünfkampf eine eher weniger elegante Variante des Absteigens vom Pferd.
quelle: keystone / mosa'ab elshamy)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Zigis und kein BH: Darum sind wir diesen Sommer Rotzgören
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
    Willst du an die Frauen-EM? So kannst du ab heute Tickets für ausverkaufte Spiele kaufen
    Noch nie wurden im Vorverkauf einer Frauen-Europameisterschaft so viele Tickets verkauft, wie für die Bevorstehende in der Schweiz. Ab Mittwoch, dem 2. April, können Fans nun untereinander ihre Tickets weiterverkaufen.

    Über eine halbe Million. So viele Tickets wurden seit dem Verkaufsstart für die Frauen Europameisterschaft im kommenden Sommer verkauft. «Das sind so viele wie noch nie für eine UEFA Women's Euro», so die Pressestelle der UEFA.

    Zur Story