James Wade hat an der Darts-WM im Londoner Alexandra Palace den ersten Nine-Darter seit fünf Jahren geworfen. In seinem Drittrunden-Match gegen den einstigen BDO-Weltmeister Stephen Bunting schaffte der 37-jährige Engländer das seltene Kunststück im zweiten Leg des fünften Satzes. «The Machine» wählte nach sieben Darts in die Triple-20 den üblichen Weg über die Triple-19 und die Doppel-12.
Wade ist erst der zehnte Spieler, der an einer WM das perfekte Leg gezeigt hat. Zuletzt hatte Gary Anderson an einer WM einen Nine-Darter geschafft, im Januar 2016 warf er beim 6:0-Sieg im Halbfinal gegen Jelle Klaasen die 501 Punkte mit neun Pfeilen aus.
🚨 𝗡𝗜𝗡𝗘-𝗗𝗔𝗥𝗧𝗘𝗥! 🚨
— PDC Darts (@OfficialPDC) December 29, 2020
JAMES WADE PINS THE PERFECT LEG IN THE WORLD DARTS CHAMPIONSHIP!
The first nine-darter at Ally Pally for five years!
Incredible scenes 🤩 pic.twitter.com/mnxq7ftUKi
2009: Raymond van Barneveld
2010: Raymond van Barneveld
2011: Adrian Lewis
2013: Dean Winstanley
2013: Michael van Gerwen
2014: Terry Jenkins
2014: Kyle Anderson
2015: Adrian Lewis
2016: GaryAnderson
2021: James Wade
Für Wade war es der dritte Nine-Darter seiner Karriere. Zuvor war er sich eher gewohnt, die perfekten Legs vom Gegner zu kassieren. Bereits sechsmal musste er schon zusehen, wie einem seiner Kontrahenten ein Nine-Dart-Finish gelang.
𝘽𝙐𝙉𝙏𝙄𝙉𝙂 𝘽𝙀𝘼𝙏𝙎 𝙒𝘼𝘿𝙀
— PDC Darts (@OfficialPDC) December 29, 2020
James Wade hits a nine-darter but struggled to maintain that level as Stephen Bunting rattles off four sets on the spin to clinch a spot in the next round!
📺 Up next 👉 Daryl Gurney v Chris Dobey pic.twitter.com/6ctMW1813Y
Wer von Wade im leeren «Ally Pally» einen überschwänglichen Jubel erwartet hätte, sah sich allerdings getäuscht: Wade blieb komplett ruhig und faustete nur kurz mit Gegner Bunting ab. Vielleicht ahnte der dreifache WM-Halbfinalist da schon, dass es für ihn das letzte Match in diesem Turnier sein wird. Bunting gewann nämlich mit 4:2-Sätzen und verhinderte so, dass Wade noch eine Chance auf die 100'000-Pfund-Prämie für zwei WM-Nine-Darter hat.
Während im letzten Jahr für einen WM-Nine-Darter noch eine Prämie von 20'000 Pfund ausgesetzt waren, gibt es für Wade in diesem Jahr keine zusätzliches Preisgeld. Er muss sich mit den 25'000 Pfund für einen Drittrunden-Verlierer zufrieden geben. (pre)
1. Phil Taylor (ENG): 11
2. Michael van Gerwen (NED): 7
3. Raymond van Barneveld (NED): 5
3. Adrian Lewis (ENG): 5
5. Gary Anderson (SCO): 3
5. James Wade (ENG): 3
An der Handball-WM in Ägypten hat die Demokratische Republik Kongo ihr allererstes Spiel an einer Weltmeisterschaft zwar verloren. Argentinien war beim 22:28 zu stark. Den Star der Partie stellten die Afrikaner: Gauthier Mvumbi Thierry.
Es waren nicht seine vier Tore, die den Kreisläufer in den Fokus rücken liessen. Es war vielmehr Mvumbis eindrücklicher Körper. 110 Kilogramm wiegt er nach offiziellen Angaben – vielleicht ist es auch noch das eine oder andere Pfund mehr. Es ist nicht …